admin-007
Goto Top

Userprofile von Netwerkfestplatte?

Hallo,

ich habe mir eine Netzwerkfestplatte gekauft. Nun meine Frage ist es möglich, das ich die Userprofile von WinXP auf dieser Netzwerkplatte speichere, so dass ich mich ähnlich wie in einer Domäne von anderen Computer anmelden kann und dann das gleiche Profil habe?

Content-Key: 20881

Url: https://administrator.de/contentid/20881

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: ketchup
ketchup Dec 03, 2005 at 15:21:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe mir eine Netzwerkfestplatte
gekauft. Nun meine Frage ist es
möglich, das ich die Userprofile von
WinXP auf dieser Netzwerkplatte speichere,
so dass ich mich ähnlich wie in einer
Domäne von anderen Computer anmelden
kann und dann das gleiche Profil habe?

sorry, was verstehst du unter einer "netzwerkfestplatte"?
verstehst du darunter ein NAS? oder iSCSI?
oder einfach nur eine USB- oder Firewire-Disk?
Member: gemini
gemini Dec 03, 2005 at 15:42:39 (UTC)
Goto Top
Moin 007,

selbstverständlich kannst du das Userprofil auf erreichbaren externen Speicher legen.

Auf Domänenfeeling wirst du allerdings verzichten müssen.
In einer Arbeitsgruppe hast du ausschließlich lokale Benutzerkonten, die in der lokalen Sicherheitsdatenbank verwaltet werden.

Das heißt, wenn du das Profil von Admin_007 auf PC1 auf die Netzwerkplatte legst funktioniert das wunderbar, solange du dich mit dem Konto PC1\Admin_007 anmeldest.

Wenn du nun auf die Idee kommst auf PC2 den Profilpfad auf das selbe Netzlaufwerk zu legen und dich mit dem Konto PC2\Admin_007 anmeldest wird es wahrscheinlich eine Fehlermeldung geben.

Das liegt daran, dass Windows den User nicht anhand seines Namens identifiziert sondern durch den Secutity Identifier.
Die SID hat in etwa folgendes Ausssehen S-1-5-21-839522115-746137067-1708537768-1004.
Diese SID ist unabhängig vom selben Usernamen auf PC1 eine andere als auf PC2.

Drum geht das nicht mit den Profilen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
gemini
Member: Admin-007
Admin-007 Dec 03, 2005 at 19:00:22 (UTC)
Goto Top
Ich habe ein NAS
Member: Admin-007
Admin-007 Dec 03, 2005 at 19:02:14 (UTC)
Goto Top
@gemini

Wo kann ich die Userprofile denn finden?

Gibst nicht doch noch einen Trick?
Member: gemini
gemini Dec 03, 2005 at 19:14:13 (UTC)
Goto Top
Wo kann ich die Userprofile denn finden?
Die Profile liegen Standardmäßig in c:\Dokumente und Einstellungen\
Jeder User hat dort einen Ordner mit seinem Profil.

Gibst nicht doch noch einen Trick?
Ich kenne keinen! Außer eine Domäne einzurichten, aber als Trick würd ich das nicht bezeichnen face-wink

Wenn du eine funktionierende Möglichkeit findest, darfst du sie gerne hier posten.

Gruß
gemini
Member: Advokat
Advokat Dec 04, 2005 at 11:35:41 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

da Admin_007 wohl unbedingt eine Möglichkeit sucht, mit Roaming Profiles zu arbeiten, hätte ich einen (nicht 100%-tigen) Ansatz anzubieten:

1. Einrichten aller Nutzer auf allen Rechnern
2. Über die Registry die Verweise auf die Standard-Ordner (Desktop, Startmenü, Eigene Dateien, Anwendungsdaten usw.) auf den Netzwerkpfad ändern. Diese Registry-Keys am besten direkt zum Importieren auf den anderen Rechnern exportieren. Dafür natürlich als der jeweils betroffene User anmelden.

Das Ganze ist natürlich eine Krücke:
- je nach Menge der Rechner sehr aufwendig
- Die User-Registry bleibt immer lokal (wegen SID), damit fehlen die User-Einstellungen
- Bei Änderung des Passwortes auf einem Rechner, muss dann überall geändert werden

Wenigstens hat man seine kompletten Anwendungsdaten etc. dabei. Alternativ könnte man auch einen älteren Rechner mit Linux und Samba aufsetzen, der dann eine Domäne emulieren könnte. Die NAS kann dann von Samba aus trotzdem als Datenspeicher genutzt werden.

Gruß
Advokat