Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Userprofile von Netwerkfestplatte?

Mitglied: Admin-007

Admin-007 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.12.2005, aktualisiert 04.12.2005, 5272 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe mir eine Netzwerkfestplatte gekauft. Nun meine Frage ist es möglich, das ich die Userprofile von WinXP auf dieser Netzwerkplatte speichere, so dass ich mich ähnlich wie in einer Domäne von anderen Computer anmelden kann und dann das gleiche Profil habe?
Mitglied: ketchup
03.12.2005 um 16:21 Uhr
Hallo,

ich habe mir eine Netzwerkfestplatte
gekauft. Nun meine Frage ist es
möglich, das ich die Userprofile von
WinXP auf dieser Netzwerkplatte speichere,
so dass ich mich ähnlich wie in einer
Domäne von anderen Computer anmelden
kann und dann das gleiche Profil habe?

sorry, was verstehst du unter einer "netzwerkfestplatte"?
verstehst du darunter ein NAS? oder iSCSI?
oder einfach nur eine USB- oder Firewire-Disk?
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
03.12.2005 um 16:42 Uhr
Moin 007,

selbstverständlich kannst du das Userprofil auf erreichbaren externen Speicher legen.

Auf Domänenfeeling wirst du allerdings verzichten müssen.
In einer Arbeitsgruppe hast du ausschließlich lokale Benutzerkonten, die in der lokalen Sicherheitsdatenbank verwaltet werden.

Das heißt, wenn du das Profil von Admin_007 auf PC1 auf die Netzwerkplatte legst funktioniert das wunderbar, solange du dich mit dem Konto PC1\Admin_007 anmeldest.

Wenn du nun auf die Idee kommst auf PC2 den Profilpfad auf das selbe Netzlaufwerk zu legen und dich mit dem Konto PC2\Admin_007 anmeldest wird es wahrscheinlich eine Fehlermeldung geben.

Das liegt daran, dass Windows den User nicht anhand seines Namens identifiziert sondern durch den Secutity Identifier.
Die SID hat in etwa folgendes Ausssehen S-1-5-21-839522115-746137067-1708537768-1004.
Diese SID ist unabhängig vom selben Usernamen auf PC1 eine andere als auf PC2.

Drum geht das nicht mit den Profilen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: Admin-007
03.12.2005 um 20:00 Uhr
Ich habe ein NAS
Bitte warten ..
Mitglied: Admin-007
03.12.2005 um 20:02 Uhr
@gemini

Wo kann ich die Userprofile denn finden?

Gibst nicht doch noch einen Trick?
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
03.12.2005 um 20:14 Uhr
Wo kann ich die Userprofile denn finden?
Die Profile liegen Standardmäßig in c:\Dokumente und Einstellungen\
Jeder User hat dort einen Ordner mit seinem Profil.

Gibst nicht doch noch einen Trick?
Ich kenne keinen! Außer eine Domäne einzurichten, aber als Trick würd ich das nicht bezeichnen

Wenn du eine funktionierende Möglichkeit findest, darfst du sie gerne hier posten.

Gruß
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: Advokat
04.12.2005 um 12:35 Uhr
Hallo zusammen,

da Admin_007 wohl unbedingt eine Möglichkeit sucht, mit Roaming Profiles zu arbeiten, hätte ich einen (nicht 100%-tigen) Ansatz anzubieten:

1. Einrichten aller Nutzer auf allen Rechnern
2. Über die Registry die Verweise auf die Standard-Ordner (Desktop, Startmenü, Eigene Dateien, Anwendungsdaten usw.) auf den Netzwerkpfad ändern. Diese Registry-Keys am besten direkt zum Importieren auf den anderen Rechnern exportieren. Dafür natürlich als der jeweils betroffene User anmelden.

Das Ganze ist natürlich eine Krücke:
- je nach Menge der Rechner sehr aufwendig
- Die User-Registry bleibt immer lokal (wegen SID), damit fehlen die User-Einstellungen
- Bei Änderung des Passwortes auf einem Rechner, muss dann überall geändert werden

Wenigstens hat man seine kompletten Anwendungsdaten etc. dabei. Alternativ könnte man auch einen älteren Rechner mit Linux und Samba aufsetzen, der dann eine Domäne emulieren könnte. Die NAS kann dann von Samba aus trotzdem als Datenspeicher genutzt werden.

Gruß
Advokat
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Pfad zu den Userprofilen dynamisch ermitteln

gelöst Frage von ViprexBatch & Shell6 Kommentare

Hallo, ich sitze nun schon länger und grüble darüber nach, wie ich den Pfad zu den Userprofilen unter Windows ...

Windows Server

Userprofil wird am Abend nicht auf Fileserver geschrieben

gelöst Frage von D-LineWindows Server8 Kommentare

Hallo Zusammen Ich stehe seit Mitte dieser Woche vor einem Problem, und bin mir sicher, dass jemand von euch ...

Entwicklung

Powershell Script zum löschen von Userprofilen

Frage von Thomas91Entwicklung10 Kommentare

Moinmoin, ich versuche mich gerade mal wieder am scripten mit Powershell. Meine Vorstellung waren: Nach Ausführen des Scriptes wird ...

Windows Userverwaltung

Userprofil wird beim Abmelden gelöscht

gelöst Frage von falkozWindows Userverwaltung4 Kommentare

Hallo, ich habe folgenden Effekt, bei einer Userin in meinem Netzwerk, dass mich verzweifeln lässt: Vorab Information: bei dem ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 4 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 9 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 23 StundenSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server23 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...