maze13
Goto Top

Userprofile über SYSVOL-Freigabe replizieren?

Hallo Leute,

hab mal ne ganz naive Frage: macht es Sinn, die Userprofile über die SYSVOL-Freigabe auf einen zweiten DC zu replizieren? Die Profile haben bei uns insgesamt ein Volumen von fast 20 GB. Hat jemand von Euch Erfahrung wie stark das Netzwerk davon belastet wird? Wird überhaupt immer alles kopiert oder lediglich das Delta? Wie trage ich ich den Pfad dann am besten im AD bei den Usern ein? Vielleicht so: \\%logonserver%\NETLOGON$\%USERNAME%? Muss ich den dann überhaupt eintragen, wenn ich das SYSVOL-Verzeichnis verwende? Bisher haben wir eine separate Freigabe dafür.

Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten?

Ich habe den ganzen Nachmittag im Internet gesucht und ich finde es wirklich erstaunlich wie wenig Material sich dazu findet. Es gibt zwar so ein paar Beiträge, die aber meistens ein wenig zu speziell sind. Ein Ansatz zu einer anderen Lösung war per DFS, aber das bietet mir ja keine Ausfallsicherheit in dem Sinne, wenn der Stammserver ausfällt.

Für ein paar Hinweise wäre ich Euch sehr dankbar!

Bis denne, Maze

Content-Key: 77446

Url: https://administrator.de/contentid/77446

Printed on: April 18, 2024 at 03:04 o'clock

Member: IceBeer
IceBeer Jan 07, 2008 at 16:53:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich denke persönlich nicht dass es Sinn macht das in SYSVOL mit reinzunehmen, ansich sollte es eigentlich bestensfalls net mal auf nemm DC liegen.

Warum hast du bei DFS keine Ausfallsicherheit, auch der Stamm kann redundant angelegt werden.

MfG IceBeer
Member: Maze13
Maze13 Jan 08, 2008 at 11:06:08 (UTC)
Goto Top
Hey Icebeer,

danke für Deine Antwort!

kannst Du zu dem Lösungsansatz mit DFS und redundantem Stammserver noch etwas mehr sagen? Wieviele beteiligte Server brauche in denn dann? 3? Beim Thema DFS habe ich leider noch keine großartigen Erfahrungswerte. Vielen Dank!

Gruß, Maze
Member: IceBeer
IceBeer Jan 08, 2008 at 16:55:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

naja für Redundanz reichen ansich ja erst mal 2, je mehr desto sicherer.
Sorry weiß nicht genau was du wissen willst und ne Step-by-Step Anleitung hab ich nicht und bring ich auf die Schnelle auch nicht zusammen, da ich aktuell nicht die Hardware habe.

MfG IceBeer
Member: Maze13
Maze13 Jan 11, 2008 at 16:30:29 (UTC)
Goto Top
Hey,

na ich werd mich mal reinlesen und posten, was dabei so rausgekommen ist.

Ciao

PS: hat irgendwer sonst noch nen anderen Lösungsansatz?
Member: Maze13
Maze13 Jul 16, 2010 at 11:38:24 (UTC)
Goto Top
Also alles in allem kann abschließend ich die Replizierung der Profile mit SYSVOL nicht empfehlen. Die Replizierung dauert einfach zu lange, so dass es bei schnell aufeinander folgenden Ab- und Wiederanmeldeprozessen zu komischen Effekten kommt.