jimix
Goto Top

userrechte einrichten

wie blos?

hallo,
ich habe folgendes problem:
ich hab auf meinem pc (win XP) 3 partitionen angelegt und ebenfalls 3 user eingerichtet.
user A(Administrator) und user B+C (beide eingeschränkt). jetzt hab ich die frage ob man es so einstellen kann das jeder user nur seine partition benutzt und die anderen auch nicht zu gesicht bekommt. Bsp für user B ist partition D: er soll also C:+E: nicht benutzen können. Auch die eigenen dateien und gespeicherten email sollten auf dieser partition abgelegt werden.
Zum Schluss noch die Frage ob man es dann so einstellen könnte das die user auch eigene Programme (zb ICQ oder Spiele) auf ihrer partition installieren können.
vielen dank für die aufmerksamkeit und ich würd mich über eine antwort freuen...

Content-Key: 19694

Url: https://administrator.de/contentid/19694

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock

Member: dourden
dourden Nov 15, 2005 at 01:57:15 (UTC)
Goto Top
hallo,

xp home oder pro? wenn ersteres dann wüsste ich keine Möglichkeit, bei professional kannst du das über die sicherheitseinstellungen des laufwerks regeln. Den Speicherort für "Eigene Dateien" kannst du auch auf das jeweilige Laufwerk verlagern. Bei programmen muss man so wie so bei der Installation immer den Speicherort festlegen, ein Benutzer mit eingeschränkten Rechten kann aber nichts installieren. Bei den Mail stellt sich die Frage welchen Client du benutzt.

Grüße
andrej
Member: jimix
jimix Nov 15, 2005 at 22:14:40 (UTC)
Goto Top
vielen dank mal für deine hilfe. das die lokalen einstellungen auf einem anderen laufwerk gespeichert werden hab ich geschaft. das jeder benutzer aber nur seine festplatte sieht und auch nur darauf zugreifen kann das hab ich nicht hinbekommen. villeicht kannst du mir da noch eine genauere anleitung geben.
zum problem mit dem installieren: es geht mir ja genau darum das man als eingeschränkter user eigentlich nix installieren kann. gibt es da aber villeicht eine möglichkeit das zu umgehen, so dass der user eben nur auf seiner eigenen festplatte installieren kann, die programme aber in windows auch registry einträge machen können.

ps hab übrigens winXP pro
danke
Member: dourden
dourden Nov 16, 2005 at 01:19:26 (UTC)
Goto Top
Also: Arbeitsplatz->Extras->Ordneroptionen->Ansicht->Einfache Dateifreigabe verwenden deaktivieren.
Danach Eigenschaften von Lauferk->Sicherheit, dort lässt du "Administratoren" und "System" stehen, alles andere löschst du. Dann auf hinzufügen->erweitert->jetzt suchen und suchst den benutzer der auf dieses Laufwerk zugreifen soll. Die Rechte von Laufwerk C solltest du übrigens nicht verändern.
Wenn du mit allen Laufwerken fertig bist hat nur je ein Benutzer Zugriff, alle anderen bekommen eine Fehlermeldung wenn sie versuchen zuzugreifen.

Laufwerke verstecken funktioniert über gpedit.msc, allerdings nicht pro Benutzer, nutzt dir also nicht viel. Ich bezweifle stark dass es eine Möglichkeit gibt laufwerke pro benutzer zu verstecken.

Wenn die user auch installieren sollen mach sie zu Hauptbenutzern, alledings kann ein Hauptbenutzer keine programme installieren die systemdateien verändern.

Grüße
andrej