kimbali
Goto Top

Userverwaltung, Rechtevergabe unter Vista, XP

Hallo, ich habe folgendes Problem:

Laptop für Bekannten mit XP Home eingerichtet, da so fertig gekauft. Er muß mit eingeschränkten Rechten arbeiten, da absoluter PC-Anfänger ( RA). Datensicherung wurde von ihm auch nicht gemacht.
Laptop ging vorgestern kaputt. Festplatte ausgebaut und bei mir an Rechner über IDE angeschlossen um beruflich wichtige Dateien zu sichern. Mein System ist Vista ultimate.
Für den Ordner eigene Dateien konnte ich mir die Rechte beschaffen, einschließlich den Unterordnern und den darin enthaltenen Dateien. Aber für die Dateien, die direkt im Ordner r Eigene Dateien liegen bekomme ich keinen Zugriff. Es sind deren sehr viele, gelegentlich bekomme ich den Zugriff, sehr oft aber nicht und ich wollte auch nicht eine Woche daran sitzen. Wer kann mir helfen?

Content-Key: 110808

Url: https://administrator.de/contentid/110808

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: masterofdisaster09
masterofdisaster09 Mar 08, 2009 at 00:26:21 (UTC)
Goto Top
Hab grad weder ein Vista noch ein XP mit mehreren Accounts zur Hand...

Wenn man bei XP einen Ordner aufmacht, kann man oben über Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht -> "Einfache Dateifreigabe verwenden" deaktivieren.
Danach wird bei einem Rechtsklick auf einen Ordner bei den Eigenschaften der Reiter "Sicherheit" sichtbar. Vielleicht kannst du so die Rechte an dem/den Ordner/n übernehmen.

Ansonsten: Knoppix-CD ;)
Member: kimbali
kimbali Mar 08, 2009 at 00:35:24 (UTC)
Goto Top
- gute Idee, mein Rechner läuft unter Vista und mir ist nicht bekannt, wie ich unter xp dann die Ordneroptionen ändern kann. An Knoppix habe ich überhaupt noch nicht gedacht. Werde es mal gleich versuchen und über das Ergebnis berichten.
Dennoch vielen Dank für die Antwort.
Member: ITwissen
ITwissen Mar 08, 2009 at 11:21:33 (UTC)
Goto Top
Nimm eine Knoppix CD. Das schert sich nicht um die Benutzerrechte des NTFS Filesystems.