Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Userverzeichnis mit .Domain

Mitglied: Ionhead

Ionhead (Level 1) - Jetzt verbinden

15.12.2006, aktualisiert 17.12.2006, 4270 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich hab hier ein kleines Verständnisproblem. Ich pflege einige Laborrechner an unserer FH. Dazu gehört es auch hin und wieder lokale Daten zu löschen, die Benutzer angelegt haben.
Jetzt habe ich hier allerdings einige Verzeichnisse mit der Bezeichnung Username.Domainnamen. Kann mir jemand von euch sagen, was dieses .Domainnamen zu bedeuten hat? Ist das ein Verzeichnis im Netzwerk? Schließlich will ich nicht irgendwelche Daten löschen, die nicht lokal auf unserern Rechnern liegen.

Hoffe ihr könnt mir da helfen.

Gruß
Frank
Mitglied: gemini
15.12.2006 um 10:57 Uhr
Hi Frank,

diese Verzeichnisse unter c:\Dokumente und Einstellungen beinhalten die Profildaten der jeweiligen %username%
Die Erweiterung .Domain wird vom System angefügt, wenn ein gleichnamiger Benutzer bereits existiert.
Bsp.: Benutzer Frank ist lokal auf dem Rechner angelegt und hat sein Profil unter c:\Dokumente und Einstellungen\Frank
Frank hat aber auch ein Domänen-Konto, wenn er sich mit diesem an dem Client anmeldet wird, da es sich um zwei unterschiedliche Benutzer handelt, ein weiteres Profilverzeichnis c:\Dokumente und Einstellungen\Frank.Domain angelegt.

Wenn man das weitertreibt kommt auch noch eine Nummerierung Domain0001... hinzu.

Ob du die löschen kannst, kann ich dir nicht sagen. Kommt drauf an ob die Benutzer noch bei euch beschäftigt sind und auch ob ihr servergespeicherte Profile für die Domänenbenutzer einsetzt.

HTH,
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
15.12.2006 um 12:48 Uhr
Hallo Frank,

eine kleine Korrektur zu geminis Rede:
Wenn ein User ein Domain-Login und mit demselben Login-Namen ein lokales Konto besitzt, tritt dieser Effekt auf (soweit richtig). Allerdings wird nicht zwangsläufig .domain angehängt.

Der Ablauf ist wie folgt. Der Benutzer meldet sich an und unter DuE wird ein Verzeichnis benutzername angelegt, dabei ist es egal, ob er sich zuerst mit dem lokalen oder dem Domain-Login anmeldet. Wenn der Benutzer nun sich mit dem jeweils anderen Login anmeldet, wird ein zweites Verzeichnis unter DuE erstellt, das zur Unterscheidung mit einer Erweiterung versehen ist:

1. erste Anmeldung lokal und zweite Anmeldung Domain:
DuE\user --> lokales Konto
DuE\user.domain --> Domainkonto

2. erste Anmeldung Domain und zweite Anmeldung lokal:
DuE\user --> Domainkonto
DuE\user.lokaler_rechnername --> lokales Konto

Das alles führt nun dazu, daß User unterschiedliche Pfade inDuE bei der Domainanmeldung haben, je nachdem, ob sie am speziellen Rechner schon einmal lokal angemeldet ware oder nicht. Man sollte das unbedingt bereinigen, da sonst die Einstellungen in der User-Registry an unterschiedlichen Rechnern nicht stimmen.

In diesem Thread findest du Infos über das weitere Vorgehen.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: Ionhead
17.12.2006 um 12:54 Uhr
Danke,
das hat mir schon sehr geholfen.

Werd mir gleich den anderen Thread ansehen und das dann in Ordnung bringen

@gemini: Werde die schon löschen können. Die Leute sind zwar noch da, aber haben von mir schon eine Mail bekommen, daß sie die Daten entfernen sollen. Schließlich haben sie ja ein Netzlaufwerk, wo sie das Zeug speichern können, ohne mir die Laborrechner mit 600MB Daten vollzumüllen. Wenn die Jungs jetzt auf die Mail nicht reagieren kann ich ihnen auch nicht mehr helfen.

Nochmal Danke
Frank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Erstellung einer Child-Domain (untergeordnete Domain)

gelöst Frage von MponikauWindows Server6 Kommentare

Moin Moin, wir haben bei einem unserer Kunden eine Komplette Systemumstellung vorgenommen (Ablösung eines SBS2008 durch GC mit Windows ...

DNS

Öffentliche Domain wie eine lokale Domain behandeln

gelöst Frage von mikahaapamaekiDNS5 Kommentare

Nabend Zusammen, ich hoffe der Titel ist aussagekräftig bzw. korrekt für das Thema haha Kurze Frage: Eine Webanwendung wird ...

Debian

(AMAVIS) Domains in "local-domains-acl"

gelöst Frage von lord-iconDebian2 Kommentare

Moinz, bei Amavis in der Datei: /etc/amavis/conf.d/05-domain_id müsste ich jede Domain hinterlegen, die gescannt werden soll. ala: Dumm hierbei ...

DNS

Domain Weiterleitung von Hetzner zu Strato Domain

Frage von Motte990DNS4 Kommentare

Hallo Leute Ich habe bei Hetzner eine Domain liegen die wollte ich jetzt gern weiterleiten zu meiner strato domain. ...

Neue Wissensbeiträge
Suche Projektpartner

PC Recycling Projekte mit Flüchtlingen und Kids suchen Materialspenden und Mitmacher!

Erfahrungsbericht von NettePCyclePiraten vor 7 StundenSuche Projektpartner

Hallöchen liebe Kollegen, ich betreue zwei PC-Gruppen im Raum Dortmund: "Ne#e PCycle Pir@ten" & "PCschr@uber Br@mbauer" Wir sind eine ...

iOS
IOS 12.2 beta und OpenVPN iPad und iPhone
Erfahrungsbericht von magicteddy vor 14 StundeniOS

Moin, kleiner Hinweis an die experimentierfreudigen unter Euch: Bei der aktuellen beta gibt es ein Problem im Zusammenspiel zwischen ...

Vmware
VMware Tools 10.3 verfügbar
Information von sabines vor 18 StundenVmware

Eine Sicherheitslücke wird mit den Tools der Version 10.3 geschlossen, die Tools müssen auf jeder VM aktualisiert werden. Näheres ...

Apple

Apple aktualisiert MacBook Pro, mit bis zu sechs Kernen

Information von Vision2015 vor 3 TagenApple

Jawohlchen das Warten hat sich gelohnt :-) Apple aktualisiert MacBook Pro Frank

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Dringend: Nach neustart kein zugriff mehr per RDP möglich - vermutlich wegen gelöschter SID in AD
gelöst Frage von sven784230Microsoft30 Kommentare

Hallo zusammen, gerade hat ein Server 2012 (terminalserver + Active directory) einen geplanten Neustart durchgeführt, wenn ich mich jetzt ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Update schlägt fehlt
gelöst Frage von chb1982Exchange Server20 Kommentare

Hallo zusammen, kann sich jemand einen Reim auf die unten stehenden Fehlermeldung machen? Sie tritt auf beim Update von ...

Firewall
Pfsense - Package Manager - Unable to retrieve package information
Frage von nubyFirewall12 Kommentare

Hallo! Ich habe mit verschiedenen Versionen von Pfsense Probleme neue Packages herunterzuladen. Bei Pfsense 2.3.1 oder 2.3.5 heißt es: ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Windows PKI root Zertifikate werden nicht aktualisiert
Frage von Chaser21aVerschlüsselung & Zertifikate10 Kommentare

Hallo Community, wir haben eine eigene Unternehmens PKI im Einsatz. Aktuell gibt es das Problem, dass mehrere ROOT- und ...