pfeifenraucher
Goto Top

Userverzeichnis statt per Logon-Script als GPO verteilen

Moin zusammen,

ich darf ein gewachsenes Netz übernehmen und soll nun einen 2k8R2-Server als DC integrieren. Schön, geht als Linux-Nutzer mit Hilfe von Yusufs Blog auch recht einfach. Aber ....

Ich habe das Problem, dass die Userpfade per Logon-Script recht unsauber im Sinne der Kürze gemounted werden. Per GPo zugewiesene Laufwerke erhalten den Namen des letzten Verzeichnisses - egal wo die Daten liegen (SMB-Share, DFS-Pfad etc).

Beispiel:

Logon-Pfad: \\dfs-share\WeitereVerzeichnisse\%username%
wird zu
P: %username% (\\dfs-share\weitereVerzeichnisse)

GPo: \\dfs-share\AndereWeitereVerzeichnisse\Ziel
T: Ziel

Lässt sich das per GPo lösen? Wir haben hier eine 2003R2/2008R2 gemischte Umgebung und ich wäre froh, wenn wir die Unsauberkeit auch noch hinbekämen. Dann habe ich für die kommenden Systeme erst einmal wieder Ruhe face-wink

Gruß,
Erik.

Content-Key: 170523

Url: https://administrator.de/contentid/170523

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 27.07.2011 um 17:05:08 Uhr
Goto Top
Hi.

Erläutere bitte, was daran ein Problem darstellt.
%username% (\\dfs-share\weitereVerzeichnisse)
ist die Darstellung im Explorer - wer stört sich daran und warum?
Mitglied: Pfeifenraucher
Pfeifenraucher 27.07.2011 um 17:13:24 Uhr
Goto Top
Was soll ich dazu sagen - reicht Dir, dass es sich um jene Leute handelt, die meine Anwesenheit bezahlen? face-wink

Abgesehen davon finde ich es auch nicht so toll, wenn denn schon eine saubere Lösung existiert. Die Anzeige stört bei einigen Leuten zusätzlich in den Dokumenten, wenn der Druckpfad mit ausgegeben wird:
'(%username%) P:\Dokumentname.pdf' sieht halt besser aus als '(\\dfs-share\WeitereVerzeichnisse\%username%) P:\Dokumentname.pdf'

Gruß,
Erik.
Mitglied: appleseed
appleseed 27.07.2011 um 20:49:20 Uhr
Goto Top
Hallo,

die Laufwerksmappings werden unter folgendem Registrierungseintrag gesetzt:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2


und lassen sich so nach Belieben per Loginscript bearbeiten.

Gruß

Torsten