timtaylor-2
Goto Top

Userverzeichnisse automatisch anlegen und Rechte vergeben

Anlegen von Userverzeichnissen auf einem Windows Server per Skript und automatisch unterschiedliche Rechte für bestimmte Ordner vergeben

Hallo zusammen.

Ich habe folgende Herausforderung. In unserem Netzwerk (Windows Netzwerk mit Domöne und AD) liegen die Userverzeichnisse im Moment noch auf einem Linux-Fileserver (ca. 50 User).
Die Userverzeichnisse sollen jetzt alle auf einen Windows 2003 R2 Server verschoben werden. In den Userverzeichnissen sollen Standardmäßig folgende Ordner mit den angegeben Berechtigungen vorhanden sein:
Ordner 'share', Lesender und schreibender Zugriff für alle authentifizierten Benutzer aber keine Programme ausführen;
Ordner 'application', Lesen, schreiben und ausführen nur für den User selber und den Admin aber keine Dateien löschen;
Ordner 'privat', Lesen, schreiben und ausführen nur für den User;
Ordner 'Vorlagen', Lesen für alle authentifizierten Benutzer und schreiben nur für den User selber (und Admin);
Diese Ordner selber sollen aber vom User nicht gelöscht werden können und auch keine Berechtigungen geändert werden können, sondern nur vom Admin.

Wie kann ich am besten diese Ordner mit einem Vb-Skript o.ä. automatisch anlegen und die Rechte vergeben? Zum einen für den anstehenden Umzug der Userverzeichnisse und später natürlich auch immer dann wenn ein neuer User hinzukommt.
Oder gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit sowas zu realisieren?

Vielen Dank im voraus für eure Tipps.

Content-Key: 52173

Url: https://administrator.de/contentid/52173

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: Logan000
Logan000 22.02.2007 um 09:52:02 Uhr
Goto Top
Wie du die Userverz. mit Rechten von einem Linux rechner auf eine Windows Maschine bekommst kann ich Dir leider nicht sagen.
Aber um Benutzer Verz. für neue User automatisch anzulegen, könnte eine Lösung so aussehen:
Ein Anmeldescript prüft ob Userverz. existiert.
Wenn nicht kopiere ein default Verz. mit Robocopy.