Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

usr8054 hinter fritz box fon - internet geht, aber kein ping möglich

Mitglied: tergram

tergram (Level 1) - Jetzt verbinden

13.08.2006, aktualisiert 22.08.2006, 7239 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe einen usr8054 (us robotics Wlan Router) hinter einer Fritz box fon hängen. Fritz Box Fon mit 192.168.178.1, DHCP ein, USR8054 mit 192.168.178.2, DHCP aus. An der USR8054 hängen über die LAN-Ports 1 PC sowie ein Pinnacle Media Center. Der PC hat die IP 192.168.178.20 (sichtbar über das Konfigurationsmenü der Fritz Box)

via Wlan hängt ein Notebook am Netz.

Das Notebook als auch der PC kommen einwandfrei ins Internet und in die Konfigurationsmenüs (der Fritz Box als auch des Routers).

Mein Problem: Ich möchte den über LAN-Port angebundenen PC als Fileserver verwenden. Leider kann ich ihn nicht anpingen, d.h. er scheint im Netz überhaupt nicht da zu sein. Auch der Router und die Fritz Box lassen sich über das Notebook nicht anpingen (Vom PC geht das jedoch). Das Laptop scheint auch vom PC nicht vorhanden zu sein (kein Ping möglich).

Ich bin abolut ratlos. Vor dem usr8054 hatte ich ein Sitecom Wlan-Router (der ist leider defekt). Hier kam ich mit identischen Einstellungen ins Internet und konnte auch die über LAN-Port angebundenen Geräte anpingen.
Mitglied: gendjaral
14.08.2006 um 02:56 Uhr
Hallo!
Ganz klar ist mir deine Fragestellung noch nicht.
Überprüfe mal die (Software)Firewalleinstellungen von deinem Notebook. Stichwort: ICMP

Grüße,
Zaba
Bitte warten ..
Mitglied: tergram
14.08.2006 um 08:04 Uhr
Hallo,

danke für die Antwort. Ich hatte vergessen zu erwähnen: Auf dem PC als auch auf dem Notebook läuft das BS Windows 2000. Zusätzliche Softwarefirewalls (Norton, Systematic etc.) laufen nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: gendjaral
22.08.2006 um 16:01 Uhr
Hallo,

tausch doch mal die DHCP-Server aus.
Soll heißen: USR8054 wird der DHCP-Server. Als Gateway musst du aber die IP-Adresse der FritzBox angeben damit diese auch über DHCP an die Clients übermittelt wird.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Cisco hinter Fritz!box, vom VLAN kein Internet

gelöst Frage von PharITLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hey ich habe das ganze jetzt so aufgesetzt (scheinbar musste ich für die Layer3 IP Vergabe das VLAN für ...

Windows XP

Habe WLan Verbindung aber kein Internet (PING geht auch nicht)

Frage von DocMeriaWindows XP3 Kommentare

Steht schon in der Frage: Die Wlan-Verbindung zum Router steht. Der Router "findet" auch den neuen Laptop. (Mit anderen ...

DSL, VDSL

Draytek Vigor 2860 + Fritz!Box 7390 + Fritz!Fon MT-F (kabellos) aber keine Telefonie möglich

gelöst Frage von TranministratorDSL, VDSL11 Kommentare

Hallo liebe Admins, leider stehe ich wieder mal vor etwas Kniffeligem! VDSL 50 von Telekom Deutschland ist der Internetanschluss. ...

LAN, WAN, Wireless

Vernetzung zweier Fritz-Boxen ohne das Internet zu sharen

Frage von meex87LAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem bzw. folgende Frage : Ich möchte zwei Haushalte mit Wlan verbinden ohne das das ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server

EDB to PST Konverter - Nicht Gratis aber mit vollem Umfang

Tipp von PixL86 vor 3 StundenExchange Server9 Kommentare

Hallo zusammen, da ich nun ca. eine gefühlte Ewigkeit für einen gratis Konverter (EDB => PST) gesucht habe, möchte ...

Erkennung und -Abwehr
Trendmicro WFBS 10 ist in deutsch verfügbar!
Tipp von VGem-e vor 6 StundenErkennung und -Abwehr

Servus Kollegen, downloadbar unter

Windows Update

MS Patchday Juni 2018 - BSOD, obwohl noch kein Patch freigegeben

Erfahrungsbericht von diemilz vor 7 StundenWindows Update4 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten hier letzte Woche ein massives Problem. Alles begann damit, dass ein Mitarbeiter kurz vor Feierabend ...

Microsoft
Shadow Defender
Tipp von Hyrule vor 19 StundenMicrosoft

Ich denke viele kennen es: Ein Update oder ein neues Programm und vieles funktioniert nicht mehr wie gewünscht. Die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell Netzwerkdrucker auflisten
gelöst Frage von schiggi85Batch & Shell16 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte mit dem invoke-command bei einem remoteclient die installierten Netzwerkdrucker des Users abfragen. Nur klappt das ...

CPU, RAM, Mainboards
ASUS P5W DELUXE startet nur manchmal und nur mit 2 GraKas
Frage von Windows10GegnerCPU, RAM, Mainboards13 Kommentare

Hallo, ich habe das o.g. Motherboard erhalten. Egal ob C2D 8400, Pentium D 945 oder P4 670, das teil ...

Exchange Server
Exchange 2013 kein Mail-Versand und -Empfang nach Neustart
Frage von AkroshExchange Server11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein Problem mit unserem Exchange Server 2013 (VM auf ESXi 6.5). Die Festplatten C ...

Virtualisierung
Virtuelle Maschinen langsam unabhängig vom Hypervisor
gelöst Frage von HyruleVirtualisierung10 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne zwei bis drei virtuelle Maschinen virtualisieren, darauf sollen jeweils Windows 10 und diverse etwas größere ...