tergram
Goto Top

usr8054 hinter fritz box fon - internet funzt, aber kein ping möglich

Hallo,

ich habe einen usr8054 (us robotics Wlan Router) hinter einer Fritz box fon hängen. Fritz Box Fon mit 192.168.178.1, DHCP ein, USR8054 mit 192.168.178.2, DHCP aus. An der USR8054 hängen über die LAN-Ports 1 PC sowie ein Pinnacle Media Center. Der PC hat die IP 192.168.178.20 (sichtbar über das Konfigurationsmenü der Fritz Box)

via Wlan hängt ein Notebook am Netz.

Das Notebook als auch der PC kommen einwandfrei ins Internet und in die Konfigurationsmenüs (der Fritz Box als auch des Routers).

Mein Problem: Ich möchte den über LAN-Port angebundenen PC als Fileserver verwenden. Leider kann ich ihn nicht anpingen, d.h. er scheint im Netz überhaupt nicht da zu sein. Auch der Router und die Fritz Box lassen sich über das Notebook nicht anpingen (Vom PC geht das jedoch). Das Laptop scheint auch vom PC nicht vorhanden zu sein (kein Ping möglich).

Ich bin abolut ratlos. Vor dem usr8054 hatte ich ein Sitecom Wlan-Router (der ist leider defekt). Hier kam ich mit identischen Einstellungen ins Internet und konnte auch die über LAN-Port angebundenen Geräte anpingen.

Content-Key: 37919

Url: https://administrator.de/contentid/37919

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: gendjaral
gendjaral Aug 14, 2006 at 00:56:57 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Ganz klar ist mir deine Fragestellung noch nicht.
Überprüfe mal die (Software)Firewalleinstellungen von deinem Notebook. Stichwort: ICMP

Grüße,
Zaba
Member: tergram
tergram Aug 14, 2006 at 06:04:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die Antwort. Ich hatte vergessen zu erwähnen: Auf dem PC als auch auf dem Notebook läuft das BS Windows 2000. Zusätzliche Softwarefirewalls (Norton, Systematic etc.) laufen nicht.
Member: gendjaral
gendjaral Aug 22, 2006 at 14:01:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

tausch doch mal die DHCP-Server aus.
Soll heißen: USR8054 wird der DHCP-Server. Als Gateway musst du aber die IP-Adresse der FritzBox angeben damit diese auch über DHCP an die Clients übermittelt wird.