Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

USV angeklemmt jetzt startet Server nicht mehr richtig

Mitglied: 34041

34041 (Level 1)

16.08.2006, aktualisiert 28.08.2006, 4547 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich habe eine APC 750 gekauft und an unseren Server gehangen. Der Server hat zwei Netzteile installiert, also habe ich auch beide angeschlossen. Der Server hat auch ganz normal gestartet, nach dem der Anmeldeschirm kam, konnte ich auch noch den Benutzer anmelden. Hier kam jetzt der erste Fehler, der sonst noch nie da war. Der WINS Dienst konnte nicht gestartet werden. Diese Meldunge habe ich erst einmal ignoriert.
Einige Minuten später führte der Rechner von selbst einen Warmstart durch. Jetzt kam er aber nicht mehr bis zum Anmeldeschirm sondern startete immer wieder von neuen.
Nach einiger Zeit kam dann gar nichts mehr.
Habe den Server einige Zeit ausgeschaltet. Nach dem einschalten lief er zwar etwas weiter hoch, aber der Anmeldeschirm kommt nicht mehr. Vorher beginnt er wieder mit den Warmstarts bis gar nichts mehr kommt.
Die USV habe ich schon wieder abgeklemmt, aber der Fehler ist immer noch vorhanden!
Woran kann es liegen? Habe bis Donnerstag nächste Woche Zeit den Fehler zu beheben, da der PC in einer Arztpraxis installiert ist...
Mitglied: fugu
16.08.2006 um 22:25 Uhr
Viele Möglichkeiten...

1. Ein zufälliges Zusammentreffen.

2. Spannungsversorgung reicht nicht aus!
BSP: SmartUPS 750VA: Die hat eine Ausgangsleistung von 500W / 750VA.
Was hat denn dein Server für Netzteile? Hast du vorher gerechnet?

3. Inkompatibilität
Hattest du bislang Server und USV nur per Strom verbunden, oder auch schon USB bzw. SERIELL?
Ist mir persönlich zwar bei USV noch nicht vorgekommen, aber gerade vor 2 Wochen hatte ich das Problem mit einem RAID-Controller und Festplattenherstellern... Also: Nix ist unmöglich!

Blöd ist nur, dass du es zugelassen hast, dass die Maschine mehrfach im Bootvorgang zusammenbricht. Was dabei im System passiert ist, wage ich hier nicht zu mutmassen.

Grundsätzlich ist der WINS-Dienst heute meist nicht mehr so wichtig, weil die aktuellen Anwendungen inzwischen doch via TCP/IP laufen. Du könntest den Dienst einfach mal deinstallieren und testen, ob irgendwas im Netzwerk streikt. Wieder neu hinzu-installieren würde ich ihn auf jeden Fall auch nur dann, wenn er für irgendeine (veraltete) Anwendung noch notwendig sein sollte.

Greetz, Fugu
Bitte warten ..
Mitglied: klubbingman
17.08.2006 um 00:14 Uhr
Hallo, eventuell die Software der USV?

Wenn der Fehler auch dann Auftritt wenn das Gerät nicht an der USV angeschlossen ist,
kann es "vielleicht" sein das der Server durch z.b Überspannungen oder falsche Hertzzahlen beschädigt worden ist. Um was für ein Server handelt es sich?
Bitte warten ..
Mitglied: 34041
17.08.2006 um 09:24 Uhr
Ich tippe jetzt immer mehr auf das Netzteil! Habe jetzt ein anderes Netzteil provisorisch an die Festplatte und das Board angeschlossen. Jetzt läuft der Server ganz normal hoch, und stürzt auch nicht ab. Werde jetzt versuchen das Netzteil zu ersetzen.
Hoffe mal nicht, dass die USV das Netzteil zerstört hat. sondern das Netzteil schon vorher einen defekt hatte und dieser jetzt erst aufgefallen war. Der Server wurde ja früher nie heruntergefahren.

@klubbingman: Bei dem Server handelt es sich um einen Win2000 Server der in einer Arztpraxis als Terminalserver läuft. Bei dem Netzteil handelt es sich um ein Netzteil mit 2 Kaltgeräteanschlüssen!
Bitte warten ..
Mitglied: klubbingman
17.08.2006 um 19:00 Uhr
@Klubbingman: Bei dem Server handelt es sich
um einen Win2000 Server der in einer

hi, ich meine eigendlich was für ne marke und modell
Bitte warten ..
Mitglied: 34566
28.08.2006 um 21:33 Uhr
Also mit APC ist recht gut. Hast Du die Sofware mit Überwachungsmodule installiert?
Und das COM-Kabel angeschlossen?
Wenn ja, kann es sein, dass es Probleme zu dieser Schnittstelle gibt. Im abgesicherten Modus die Sofware wieder deinstallieren.



Gruß
Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

SBS2008 mit APC USV "richtig" runterfahren

Frage von epunktWindows Server24 Kommentare

Ich habe folgendes Problem: ich habe einen SBS2008 und eine APC USV. Ich kenne die hier vorgestellte Lösung von ...

Windows Server

DC startet nicht richtig

Frage von duracell0581Windows Server5 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich habe ein kleines Problem mit einem Server Windows 2012 R2 Std. Im Server sind 2 ...

Hardware

Welche USV für Server?

gelöst Frage von MiStHardware8 Kommentare

Hallo, ich möchte einen Server (Fujitsu TX1320 M1) mit einer USV versorgen. Auf dem Server läuft Windows Server 2008 ...

Hardware

APC USV SMT1500i - richtig und sinnvoll konfigurieren

Frage von Xaero1982Hardware10 Kommentare

Nabend, Ich hab hier ne neue USV von APC- SMT1500I mit Netzwerkkarte. Im Falle eines Stromausfalls soll er einen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 23 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++27 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...