mabue88
Goto Top

USV im Eigenbau möglich?

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Idee:

Ist es möglich/empfehlenswert eine USV selbst zu bauen?

Ich dachte dabei an eine Online-USV, da hier das schnelle Umschalten von Netzspannung auf Akku entfällt.

Bis jetzt schein mit der Aufbau nicht so schwer. Ich habe mal eine einfache "Skizze" des Aufbaus gemacht, wie ich mir das vorstellen könnte.

6a817784e1c0c6f5fa80fc19cab3054f-usv

Hat eventuell schon jemand Erfahrung damit oder auch Ideen?

Danke
mabue88

Content-Key: 84139

Url: https://administrator.de/contentid/84139

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Mar 27, 2008 at 18:39:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

das ist ja eine revolutionäre Idee, kann ich die Alleinvertriebsrechte bekommen? Daß da noch keiner auf die Idee gekomen ist?!? Kleine Verbesserung: Sollte man nicht eine Batterie vom LKW nehmen, die hat doch mehr Amperestunden.

Gruß,
Arch Stanton
Member: Firunis
Firunis Mar 27, 2008 at 18:59:24 (UTC)
Goto Top
Machbar ist es mit Sicherheit aber dennoch würde ich da eher auf fertige Konzepte zurückgreifen.
Immerhin hängt an ner USV in der Regel ein Rechner der vor Ausfall bzw. Beschädigung geschützt werden soll. Um so etwas zu sichern würde ich kein Marke-Eigenbau davor klemmen und hoffen das alles hält.

So teuer sind USV's doch auch nicht als das man dadurch spaaren würde!?!

Gruß,
Firunis
Member: schregi82
schregi82 Mar 27, 2008 at 19:30:32 (UTC)
Goto Top
Hubschrauberbatterie würde sich auch anbieten, vielleicht bekommst ja auch eine "Falschlieferung"
http://www.oe24.at/zeitung/welt/weltpolitik/article273797.ece
Member: wiesi200
wiesi200 Mar 27, 2008 at 19:49:15 (UTC)
Goto Top
Naja, ne Beipassschaltung bräuchtest du auch noch und nen Steuerimpuls für den Shutdown des PC's.

Sag mal ist dir eftl. langweilig? Alleine vom Preiß her ist es schon uninteressant.
Member: Roman.Bickel
Roman.Bickel Mar 27, 2008 at 19:51:33 (UTC)
Goto Top
Ha Ha,

weil eine LKW Batterie auch 12 Volt hat face-wink
Member: brammer
brammer Mar 27, 2008 at 19:56:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Bei 30 - 40 euro für eine Gebrauchte USV bei ebay die auch noch managebar ist würde ich mich mit einem Eigenbau nicht befassen!
Da sind ja die Materialkosten höher...

brammer
Member: Roman.Bickel
Roman.Bickel Mar 27, 2008 at 20:00:46 (UTC)
Goto Top
Die Idee ist nicht schlecht.
Ich bin am Überlegen ob ich das alt technikerprojeckt basteln soll.

Wenn du das machen willst solltest du ein gutes Elektrtechnik wissen in der hinterhand haben.
hab mir deine skizze kurz mal angesehn. ich würde das zwar ganz anders machen.
Ich würde nicht mehr aus 230 Volt hoch tanzvormieren. ich würde direkt mit 12V von der Autobat auf den PC gehn und das Netzteil des PC´s so zu sagen Brücken. Aber dafür solltest du zumindest mal ein Netzteil von einem PC selbst gebaut haben.

wie schon mein Vorredner gesagt hat. wenn man lange weile hat ist das bestimmt interessant.

aber für mich wohl eher doch nicht weil ich den spass beruflich mache für den KFZ bereicht

wenn du startest und hilfe brauchst kann ich dir gerne weiter helfen.

aber würde ich ohne gute elektrotechnikkentnisse nicht starten.

grüsse
Member: filippg
filippg Mar 27, 2008 at 20:38:18 (UTC)
Goto Top
Ich würde nicht mehr aus 230 Volt hoch
tanzvormieren. ich würde direkt mit 12V
von der Autobat auf den PC gehn und das
Netzteil des PC´s so zu sagen
Brücken.
Und wie kommst du dann halbwegs effektiv wieder auf 5V? (okay, 12V auf 230 geht auch nicht wirklich effektiv)

Ich finde die Idee übrigens ziemlich blöd.
Erstmal braucht man ein 300W Ladegerät (mindestens). Bei 12V also 25A. Dann der Laderegler. Die messen im Endeffekt den Spannungsabfall, dabei gehen sie von einer gewissen Ladungskurve aus. Wenn man gleichzeitig einen Verbraucher dran hat, dann ist die Ladungskurve fürn... Insbesondere, wenn der Verbraucher einen schwankenden Stromverbrauch hat. Spannung von der Batterie in den PC zu bekommen sollte das kleinste Problem sein.
Dann erstmal ausreichend dimensionierte Komponenten besorgen. Sind die auch dauerbetriebsfähig? Das das ganze in ein wirklich ordentliches Gehäuse muss versteht sich von selbst. Wie wechselt man eigentlich die Batterie? Und was macht man, wenn das RZ abbrennt und die Versicherung die Zahlung verweigert, weil nicht-VDE-geprüfte Komponenten verwendet wurden?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das, wenn man halbwegs vernünftige Komponenten kauft, teuerer wird als eine neue USV, dafür aber qualitativ schlechter. Wenn man alles schon daheim hat und gerne bastelt.. naja, mal zusammenschrauben, 1 Monat am Desktop testen und wieder abbauen.

Gruß

Filipp
Member: Roman.Bickel
Roman.Bickel Mar 28, 2008 at 10:44:05 (UTC)
Goto Top
> Ich würde nicht mehr aus 230 Volt
hoch
> tanzvormieren. ich würde direkt
mit 12V
> von der Autobat auf den PC gehn und
das
> Netzteil des PC´s so zu sagen
> Brücken.
Und wie kommst du dann halbwegs effektiv
wieder auf 5V? (okay, 12V auf 230 geht auch
nicht wirklich effektiv)


Also die 5 Volt würde ich mit einem Schaltnetzteil erzeugen. Ist ja sehr schnell selbst gebastellt oder mir einem LDO.
Ein Normaler Stepdown Regler hat dann einen Effektivwert von 80%. Das sollte doch reichen. und die Restlichen Spannungen würde ich dann von den 5 Volt ableiten um nicht zu viel Verlustleistung zu produzieren.
Member: broecker
broecker Mar 28, 2008 at 17:59:11 (UTC)
Goto Top
selber ha ha,
LKW hat einfach 2x 12V-Batterien, in Reihe und kommt so auf 24V,
mit Ah hat das dann trotzdem nix zu tun