mist
Goto Top

USV für HYPER-V-2012-Server

Hallo,
ich habe 2 Hyper-V-2012R2-Server (Core-Version) auf dem 2 VM´s laufen. Die beiden Server arbeiten im Replica-Betrieb.
VM1: Win2008R2 mit einer Sybase-Datenbank
VM2: SBS 2011
Beide Hyper-V-Server haben ca. eine Last von 300W (Lt. Messgerät) --> ca. 1,3A

Da ich eine neue USV brauche, wollte ich mal nachfragen, was ihr von dieser Konfiguration haltet:
APC Smart-UPS (750VA) + APC UPS Network Management Card 2 (AP9630).

Wenn der Strom "weg" ist, sollen die VM´s runterfahren und zum Schluss die beiden Hyper-V-Server.

Gruß
Michael

Content-Key: 292355

Url: https://administrator.de/contentid/292355

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 06, 2016 at 15:56:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @MiSt:
Beide Hyper-V-Server haben ca. eine Last von 300W (Lt. Messgerät) --> ca. 1,3A
Was für Server sind das denn? Circa 300 Watt oder doch VA im normalen Zustand oder wenn er tatsächlich arbeiten tut (pro Server)? Reicht das auch beim Einschalten diese nur 300 Watt oder braucht es da schon pro Server 750 Watt? Eine USV pro Server oder eine USV für beide Server? Und bedenke das VA nicht gleich Watt zu setzen ist bei Wechselstrom. Da spielt ein Cosinus Phi eine nicht zu unterschätzende Rolle und versaut dir die Multiplikation vom einfachen nur "Strom mal Spannung = Watt". Der/die Server haben redundante Netzteile?

APC Smart-UPS (750VA) + APC UPS Network Management Card 2 (AP9630).
Ich würde eher auf eine SMX1500RMI2U als Minimum oder vergleichbar gehen, mindestens eine VI besser eine VFI.

Wenn der Strom "weg" ist, sollen die VM´s runterfahren und zum Schluss die beiden Hyper-V-Server.
Die Frage stellt sich doch erst mal wie lange ist Strom "weg" zu definieren. Sollen die Server und VMs bei jedem Hüsterlein bzw. bei jedem vorbeifahren eines Zuges in Panik geraten oder erst nachdem es 30 Minuten oder Länger dauert. Demzufolge wäre die Berechnung nach der Kapazität - wenig Leistung saugen = lange Batteriedauer bzw. lange online auch ohne Strom.

Gruß,
Peter
Member: chiefteddy
chiefteddy Jan 06, 2016 at 21:56:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie @Pjordorf bereits schrieb, mußt Du erst mal definieren, wie lange die Server bei Stromausfall weiter laufen sollen und wie lange das Herunterfahren der VMs dauert.

APC bietet ein Auswahlprogramm für die USV an: http://www.apc.com/tools/ups_selector/DE/de/home/load

Die Management-Card ist schon mal gut.

Ansonsten schau mal hier:

http://kb.vmware.com/selfservice/microsites/search.do?language=en_US&am ...

Jürgen
Member: Mobsmonster
Mobsmonster Jan 07, 2016 at 08:52:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

Dieser USV-Hersteller ist auch nicht Schlecht schon diverse Eingesetzt http://www.edelstrom.de/usv-selektor.html
Momentan mein Favorit face-smile
Grüße