Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

USV-Konzept

Mitglied: zechasso

zechasso (Level 1) - Jetzt verbinden

16.03.2008, aktualisiert 14:02 Uhr, 4801 Aufrufe, 2 Kommentare

In meiner Firma wird im Serverbereich eine 20kV-USV eingesetzt und die Server mit redundanten PowerSupplies stecken mit einem Netzteil an der USV und mit dem zweiten Netzteil direkt am Stromnetz. Somit sind diese Netzteile dann auch nicht gegen Überspannung geschützt (was ja einer der Vorteile der USV ist).
Dieses Szenario wurde von unserem Elektro-Planer entworfen (das Ganze passierte schon vor meiner Zeit in dieser Firma).

Ist diese Art der Spannungsversorgung normal?
Mir kommt das doch etwas komisch vor, da ich ein USB-Szenario nur in dem Sinn kenne, dass alle Server von der USV versorgt werden und in keiner Weise direkt am "öffentlichen" Stromnetz hängen.

Die Aussage des Elektro-Planers war, dass bei einer Überspannung aus dem öffentlichen Stromnetz im schlimmsten Fall nur das Netzteil kaputt wird. Der Server würde aber nichts davon abbekommen.
Was passiert beispielsweise bei einem direkten Blitzschlag? Mir wurde mal gesagt, dass ein direkter Blitzschlag "durchgeht" und somit auch den Server selbst abschiesst!
Da ich nun aber kein Elektriker bin, kann ich dies auch nicht beurteilen.

Wie sind eure Erfahrungen zum Thema USB und Absicherung gegen Überspannung?
Wie habt ihr in euren Firmen gegen Überspannung abgesichert?
Gibt's vielleicht irgendwo Infos zu diesem Thema?

Ich wär euch für eure Tipps sehr dankbar!
Mitglied: wiesi200
16.03.2008 um 12:57 Uhr
Also mir kommts auch etwas merkwürdig vor, bin aber kein Elektriker.

Wir haben auch ne 20kv Anlage und bei uns hängen alle Netzteile and der Anlage.
Wir haben dazu die zwei Netzteile eines Servers auf zwei unterschiedliche Phasen der USV gelegt, falls von einer Phase die Sicherung fliegt.
Bitte warten ..
Mitglied: Arkham
16.03.2008 um 14:02 Uhr
Also mir kommts auch etwas merkwürdig
vor, bin aber kein Elektriker.

Wir haben auch ne 20kv Anlage und bei uns
hängen alle Netzteile and der Anlage.
Wir haben dazu die zwei Netzteile eines
Servers auf zwei unterschiedliche Phasen der
USV gelegt, falls von einer Phase die
Sicherung fliegt.

Ich kann mich nur dem Anschließen was Klaus gesagt hat.

Ich hab mich damit zwar nochnicht so Stark befasst, aber bei einer USV sollte man die Netzteile auf 2 verschiedene Phasen legen, da wie Klaus schon gesagt hat das wenn von einer Phase die Sicherung fliegt das die 2te Phase weiterläuft.

Mit freundlichen Grüßen

Andi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
Konzept Druckerbenennung
Frage von thaefligerDrucker und Scanner4 Kommentare

Hallo zusammen Aus reiner Neugierde und hoffentlicher Verbesserung in unserer Umgebung wollte ich euch mal fragen, nach welchem Konzept ...

Server-Hardware
USV fällt aus
Frage von MarkowitschServer-Hardware6 Kommentare

Hallo liebe ITler, an einem HP Proliant ML350p G8 hängt eine APC Smart-UPS 1500VA LCD, USB/seriell (SMT1500I/FJT1500I). Seit kurzem ...

Backup
Archiv Konzept - Ideen?
gelöst Frage von DanielZ87Backup3 Kommentare

Hallo Admins, ich bin gerade dabei für unsere Firma ein Archivierungs-Konzept zu erstellen (Filer - 60 TB). Aktuell ist ...

Windows Server
Neues WSUS-Konzept
Frage von DschingisWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich habe die Aufgabe unser WSUS-Konzept zu überarbeiten. Jetzt würde ich gerne wissen was ihr darüber denkt. Aktuell: ...

Neue Wissensbeiträge
SAN, NAS, DAS
QNAP NAS Datenschutz-Loop nach Firmware-Update
Tipp von vanTast vor 13 StundenSAN, NAS, DAS2 Kommentare

Moin, im allgemeinen Trend seine geänderten Datenschutzbedingungen den Kunden zukommen zu lassen kam die Firma QNAP auf die glorreiche ...

Datenschutz
DSGVO Datenschutzgesetz
Anleitung von 1Werner1 vor 14 StundenDatenschutz4 Kommentare

Moin, ja was ist das, da ist die DSGVO Datenschutzverordnung. Wie das Gesetz gibt es schon 2 Jahre? Nun ...

CPU, RAM, Mainboards
Neverending story
Tipp von keine-ahnung vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Da kommt man mit dem fixen gar nicht mehr hinterher und die CPU erreichen wieder Rechenleistungen im Bereich des ...

Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 3 TagenMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Heiß diskutierte Inhalte
PHP
Nach Umzug zu 1und1 bekomme ich beim Eintrag in die DB Tabelle folgenden Fehler
gelöst Frage von jensgebkenPHP35 Kommentare

INSERT command denied to user 'dbo45342345342231244'@'112.127.102.073' for table 'orders'

LAN, WAN, Wireless
Powerline über zwei Stockwerke optimieren
gelöst Frage von DultusLAN, WAN, Wireless33 Kommentare

Guten Morgen liebes Forum, ich hätte einmal eine Frage bezüglich Powerline Adapter: Mein Problem ist seit gestern präsent, da ...

Windows Userverwaltung
Problem mit Benutzerprofil
Frage von lieferscheinWindows Userverwaltung24 Kommentare

Guten Tag liebe Community, folgendes Problem habe ich: User meldet sich auf Client A an - sein Homelaufwerk verbindet. ...

Off Topic
DISKUSSION: Was bringt der Disclaimer "Wenn Sie nicht der Empfänger sind."
Frage von N8DragonOff Topic21 Kommentare

So oder ähnlich, lese ich immer wieder Kleingedrucktes am Ende diverser Mails. Letzten Endes wollen sie mir alle sagen, ...