zechasso
Goto Top

USV-Konzept

In meiner Firma wird im Serverbereich eine 20kV-USV eingesetzt und die Server mit redundanten PowerSupplies stecken mit einem Netzteil an der USV und mit dem zweiten Netzteil direkt am Stromnetz. Somit sind diese Netzteile dann auch nicht gegen Überspannung geschützt (was ja einer der Vorteile der USV ist).
Dieses Szenario wurde von unserem Elektro-Planer entworfen (das Ganze passierte schon vor meiner Zeit in dieser Firma).

Ist diese Art der Spannungsversorgung normal?
Mir kommt das doch etwas komisch vor, da ich ein USB-Szenario nur in dem Sinn kenne, dass alle Server von der USV versorgt werden und in keiner Weise direkt am "öffentlichen" Stromnetz hängen.

Die Aussage des Elektro-Planers war, dass bei einer Überspannung aus dem öffentlichen Stromnetz im schlimmsten Fall nur das Netzteil kaputt wird. Der Server würde aber nichts davon abbekommen.
Was passiert beispielsweise bei einem direkten Blitzschlag? Mir wurde mal gesagt, dass ein direkter Blitzschlag "durchgeht" und somit auch den Server selbst abschiesst!
Da ich nun aber kein Elektriker bin, kann ich dies auch nicht beurteilen.

Wie sind eure Erfahrungen zum Thema USB und Absicherung gegen Überspannung?
Wie habt ihr in euren Firmen gegen Überspannung abgesichert?
Gibt's vielleicht irgendwo Infos zu diesem Thema?

Ich wär euch für eure Tipps sehr dankbar!

Content-Key: 83220

Url: https://administrator.de/contentid/83220

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Mar 16, 2008 at 11:57:16 (UTC)
Goto Top
Also mir kommts auch etwas merkwürdig vor, bin aber kein Elektriker.

Wir haben auch ne 20kv Anlage und bei uns hängen alle Netzteile and der Anlage.
Wir haben dazu die zwei Netzteile eines Servers auf zwei unterschiedliche Phasen der USV gelegt, falls von einer Phase die Sicherung fliegt.
Member: Arkham
Arkham Mar 16, 2008 at 13:02:19 (UTC)
Goto Top
Also mir kommts auch etwas merkwürdig
vor, bin aber kein Elektriker.

Wir haben auch ne 20kv Anlage und bei uns
hängen alle Netzteile and der Anlage.
Wir haben dazu die zwei Netzteile eines
Servers auf zwei unterschiedliche Phasen der
USV gelegt, falls von einer Phase die
Sicherung fliegt.

Ich kann mich nur dem Anschließen was Klaus gesagt hat.

Ich hab mich damit zwar nochnicht so Stark befasst, aber bei einer USV sollte man die Netzteile auf 2 verschiedene Phasen legen, da wie Klaus schon gesagt hat das wenn von einer Phase die Sicherung fliegt das die 2te Phase weiterläuft.

Mit freundlichen Grüßen

Andi