chanel
Goto Top

USV Laufzeit berechnen

Wenn jemand die Formel weiß....

wie lang kann eine USV mit 1400 Voltampere durchhalten bei einem 300 Watt Netzteil?

Danke.

Content-Key: 21509

Url: https://administrator.de/contentid/21509

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Mario-Admin
Mario-Admin Dec 12, 2005 at 20:13:55 (UTC)
Goto Top
hallo

kannst so nicht sagen, kommt auf die leistung deiner batterien an
Member: chanel
chanel Dec 12, 2005 at 20:19:03 (UTC)
Goto Top
der batteriebausatz hat eine leistung von max. 1400 voltampere.
Member: Mario-Admin
Mario-Admin Dec 12, 2005 at 20:26:31 (UTC)
Goto Top
schreibe doch bitte mal alle daten der anlage auf !

die usv hat z.b. einen eigenverbrauch, verlustleistung usw. usw. die brauchste zur berechnug

wenn du eine software zur usv hast kannste die laufzeit auslesen z.b. apc-usv
Member: filippg
filippg Dec 12, 2005 at 20:44:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

für die Laufzeit ist die Kapazität der Batterien entscheidend. Diese wird in Ah (Amperestunden) angegeben. Diese Angabe multiplizierst du mit der Zellenspannung (vermutl. 12 V) und erhälst damit Wh (Wattstunden). Diesen Wert teilst du durch die maximale Leistungsaufnahme des Netzteils, und hast dann die Laufzeit in Stunden.
Danach nimmst du den Zettel, zerknüllst ihn und schmeist ihn weg. Wie Mario schon sagte haben die Dinger eine Verlustleistung (vor allem beim Umwandeln auf 220V und dann Wechselstrom), ausserdem kann dir niemand die Ladekurve der Akkus sagen.

Was ich eigentlich sagen wollte: VA ist keine Kapazitätsangabe, sondern gibt die maximale Wattzahl an, die du kurzfristig beziehen kannst - genauso wie bei einer Sicherung für eine Steckdose. Wenn du hier mal kurz zu viel ziehst ist das Ding hin, wenn du unter der Angabe bleibst kannst du das ewig machen (bei einer Steckdose) oder nicht so ewig (bei einer USV), aber darüber wurde keine Aussage getroffen.


Filipp

PS: Man verzeihe mir dieses Posting, aber jetzt wo ich es getippt habe will ich es auch senden.
Member: chanel
chanel Dec 12, 2005 at 20:48:12 (UTC)
Goto Top
zurzeit hab ich kein Handbuch zur Hand.
Member: sysad
sysad Dec 12, 2005 at 21:44:15 (UTC)
Goto Top
Formel:

(Akkuspannung_inVolt_ mal wahreAkkuKapazität_inAh_ mal Wirkungsgrad des Wandlers_in%_) geteilt durch (die echte Leistungsaufnahme des Verbrauchers in W=VA) ergibt einen Wert in h.
Das isses ungefähr, wenn Du die Ah und den Wirkungsgrad beurteilen kannst.

Meine Erfahrung:
Wenn Du z.B. einen 300W PC mit einer 600W USV kombinierst, langt es meist zwischen 12-15 Minuten. Ist nicht wissenschaftlich, weil ja die Akkukapazität nicht bekannt ist, aber so in etwa solltest Du hinkommen.
Member: filippg
filippg Dec 12, 2005 at 21:55:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hatte das vorhin auch nicht erwähnt, aber jetzt möchte ich es doch nochmal festhalten: Ein VA ist nicht immer gleich ein W. Warum? Keine Ahnung, aber es hat was mit Effektivwerten und Phasenlagen zu tun...

Filipp
Member: sysad
sysad Dec 12, 2005 at 22:45:18 (UTC)
Goto Top
Ja, schau bei

http://www.ruoss-kistler.ch/Handel/Hilfe/usv_Lexikon.htm

nach, da steht das gut erläutert. Prinzipiell:

Watt mit Watt vergleichen, Scheinleistung mit Scheinleistung (VA), wenn beides unterschiedlich (was bei nicht rein ohmschen Lasten immer der Fall ist), umrechnen. Wie, steht auch in dem Artikel.
Member: Kamenz
Kamenz Dec 13, 2005 at 15:45:39 (UTC)
Goto Top
Wenns ne APC wäre einfach mal ne Berechnung durchlaufen lassen
Member: chanel
chanel Dec 14, 2005 at 22:17:09 (UTC)
Goto Top
hi kamenz,

ja es handelt sich um eine apc usv.
ich hab auch eine seite im internet gefunden wo w = va ......


**chanel
Member: chanel
chanel Dec 14, 2005 at 22:18:04 (UTC)
Goto Top
ich hab die ganze sache mal getestet.

die usv lief mit vollen akkus mit einem verbrauch von 300Watt ca. 4 Stunden.
Member: filippg
filippg Dec 14, 2005 at 22:25:13 (UTC)
Goto Top
die usv lief mit vollen akkus mit einem
verbrauch von 300Watt ca. 4 Stunden.

???
[Kinnlade-runterfall]
Member: flugfaust
flugfaust Feb 10, 2006 at 08:24:30 (UTC)
Goto Top
100%ig ohne einen Verbraucher dran. Die USV ist nach 4 Stunden wohl an ihrem Eigenverbrauch zusamengebrochen ?!?!?