rolfbarti
Goto Top

USV soll Rechner nach Spannungsausfall neu starten

Hallo zusammen,

wir haben einen Rechner im Einsatz, welcher mit einer USV von APC vor Stromausfall geschützt ist. Auf dem Rechner ist die Software "PowerChute Business", welche bei der USV bei liegt, installiert. Dieser Rechner ist über eine spezielle Schnittstellenkarte mit Messsensoren verbunden. Es ist technisch nicht möglich diese Sensoren spannungsseitig mit an die USV anzuschließen. Die Software PowerChute ist so konfiguriert, dass sie den Rechner nach 15min Stromausfall kontrolliert herunter fährt. Wenn der Strom innerhalb der 15min wieder vorhanden ist, wird der Rechner nicht herunter gefahren. Und das ist unser Problem. Wenn die Sensoren nach dem Stromausfall wieder mit Strom versorgt werden, verursachen sie einen Kommunikationsfehler auf der Schnittstellenkarte. Dieser Fehler kann nur mit einem Neustart des Rechners behoben werden. Ich habe mir nun gedacht, dass der Rechner nachdem der Strom wieder zur Verfügung steht, automatisch einen kontrollierten Neustart macht. Ist es möglich diesen Befehl zum Neustart in der Software zu konfigurieren oder mit einem anderen Tool zu realisieren? Vielleicht hat jemand auch noch eine andere Idee?

MfG
Barti

Content-Key: 117277

Url: https://administrator.de/contentid/117277

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: arsmagica
arsmagica Jun 02, 2009 at 11:01:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @RolfBarti:
...dass der Rechner
nachdem der Strom wieder zur Verfügung steht, automatisch einen
kontrollierten Neustart macht.

Hallo,

das ganze wird im BIOS eingestellt, nennt sich
'Powerfail' und muss dazu aktiviert werden.

gruss
face-smile arsmagica
Member: jhinrichs
jhinrichs Jun 02, 2009 at 11:17:01 (UTC)
Goto Top
@arsmagica:

Wenn ich RolfBarti richtig verstanden habe, geht es nicht darum, den Rechner wieder zu starten, wenn die Spannung wieder anliegt, sondern einen geplanten Neustart (also reboot) durczuführen in der Zeitspanne, in der der Rechner noch läuft.

@RolfBarti:

Wir nutzen eine USV von MGE, da gibt es in der Software die Möglichkeit, bei bestimmten Ereignissen wie Power Failure/Resume ein Script aufzurufen, da könnte man dann ja einen shutdown-Befehl einfügen.
Da MGE m. W. jetzt zu APC gehört, geht das bei der PowerChute-Software vielleicht auch?
Member: mrtux
mrtux Jun 02, 2009 at 11:17:24 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @arsmagica:
das ganze wird im BIOS eingestellt, nennt sich
'Powerfail' und muss dazu aktiviert werden.

Ich denke, das meinte er nicht face-smile

Er meinte den PC neu zu starten, wenn die USV den PC noch nicht herunter gefahren hat...richtig ?

Schau Dir mal die Powerchute Software an, ob Du da nicht, je nach Ereignis, eine Batch Datei aufrufen kannst, die den PC neu startet. Ich bin leider mit der aktuellen Version nicht vertraut, da ich momentan die USVs des Mitbewerbers Powerware installiere.

mrtux

EDIT: Uii 23 Sekunden zu langsam aber gleicher Gedanke wie jhinrichs face-smile
Member: jhinrichs
jhinrichs Jun 02, 2009 at 11:25:16 (UTC)
Goto Top
Ich freue mich immer, wenn 2 die gleiche Idee haben, kann dann nicht ganz falsch sein... face-wink
Member: RolfBarti
RolfBarti Jun 02, 2009 at 11:28:08 (UTC)
Goto Top
Ich danke euch für die schnelle Reaktion.
Ihr habt Recht. Ich will, dass der Rechner einen "reboot" durchführt, wenn der Rechner nach einem Spannungsausfall noch nicht herunter gefahren ist, die Spannung aber wieder anliegt.
Muss mir die Software nochmal etwas genauer ansehen. Ich habe aber noch nichts gefunden.

Gruss
Barti