Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

USV Slave unter Linux (Sophos UTM)

Mitglied: firepower2k11

firepower2k11 (Level 1) - Jetzt verbinden

31.01.2015 um 23:47 Uhr, 1983 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich habe folgende Konstellation:

Synology NAS
USV Master, lässt Verbindungen von der Firewall IP zu
APC USV via USB angeschlossen

Sophos UTM 9.3 (Firewall)
USV Slave

Soweit habe ich alles eingerichtet, dass bei Stromausfall die USV so lange läuft, bis der Akku leer geht. Im kritischen Zustand (ca. 5%) fährt das NAS runter, die Sophos sollte auch herunterfahren.

Alles funktioniert, allerdings fährt die Sophos NUR herunter, wenn ich dort den upsd Dienst einmalig neustarte.

Hier mal die Befehle nacheinander ausgeführt, direkt nach frischem Start der Sophos:
root:/home/login # upsc ups
Error: Connection failure: Connection refused
root:/home/login # upsc -l
Error: Connection failure: Connection refused
root:/home/login # upsd
Network UPS Tools upsd 2.6.2
listening on 127.0.0.1 port 3493
Can't connect to UPS [ups] (dummy-ups-ups): Connection refused
root:/home/login # upsd
Network UPS Tools upsd 2.6.2
not listening on 127.0.0.1 port 3493
root:/home/login # upsc -l
ups
root:/home/login # upsc ups
Error: Driver not connected
root:/home/login # service upsd restart
Shutting down NUT UPS monitor done
Shutting down NUT UPS server done
Shutting down NUT UPS drivers done
Starting NUT UPS drivers done
Starting NUT UPS server startproc: exit status of parent of /usr/sbin/upsd: 1
done
Starting NUT UPS monitor done
root:/home/login # upsc ups
battery.charge: 7
[...USV Infos...]

Im system.log findet man auch erst einen Eintrag, nachdem der upsd Befehl via SSH ausgeführt wurde:
2015:01:31-23:22:41 root upsd[7925]: listening on 127.0.0.1 port 3493
2015:01:31-23:22:41 root upsd[7925]: Can't connect to UPS [ups] (dummy-ups-ups): Connection refused
2015:01:31-23:22:41 root upsd[7926]: Startup successful
2015:01:31-23:22:42 root upsd[7927]: not listening on 127.0.0.1 port 3493
2015:01:31-23:24:20 root upsd[8019]: not listening on 127.0.0.1 port 3493
2015:01:31-23:24:20 root upsmon[8022]: Startup successful
2015:01:31-23:24:20 root upsmon[8023]: UPS ups@192.168.1.99 battery is low
2015:01:31-23:24:21 root upsd[7926]: Connected to UPS [ups]: dummy-ups-ups


ups.conf:
01.
#Verbindung öfters testen, Standard 1x 
02.
maxretry 5 
03.
 
04.
[ups] 
05.
        driver = dummy-ups 
06.
        port = ups@192.168.1.99 
07.
        desc = "UPS"
upsd.conf
01.
LISTEN 127.0.0.1
upsd.users
01.
[monuser] 
02.
        password = secret 
03.
        monuser slave
upsmon.conf
01.
MONITOR ups@192.168.1.99 1 monuser secret slave 
02.
 
03.
MINSUPPLIES 1 
04.
 
05.
SHUTDOWNCMD "shutdown -h now" 
06.
 
07.
NOTIFYCMD /usr/local/bin/ups-notify 
08.
 
09.
POLLFREQ 5 
10.
 
11.
POLLFREQALERT 5 
12.
 
13.
HOSTSYNC 15 
14.
 
15.
DEADTIME 15 
16.
 
17.
POWERDOWNFLAG /etc/killpower 
18.
 
19.
NOTIFYMSG COMMOK "communication to UPS established" 
20.
NOTIFYMSG COMMBAD "communication to UPS lost" 
21.
NOTIFYMSG ONLINE "UPS running on line" 
22.
NOTIFYMSG ONBATT "UPS running on battery" 
23.
NOTIFYMSG SHUTDOWN "system will be shut down" 
24.
 
25.
NOTIFYFLAG COMMOK SYSLOG+EXEC 
26.
NOTIFYFLAG COMMBAD SYSLOG+EXEC 
27.
NOTIFYFLAG ONLINE SYSLOG+EXEC 
28.
NOTIFYFLAG ONBATT SYSLOG+EXEC 
29.
NOTIFYFLAG SHUTDOWN SYSLOG+WALL+EXEC 
30.
 
31.
RBWARNTIME 43200 
32.
 
33.
NOCOMMWARNTIME 300 
34.
 
35.
FINALDELAY 5
Woran kann das liegen?
Nach Recherchen auf div. Linux / NUT Seiten habe ich den Wert "maxretry" auf 5 gesetzt, dieser ist standardmäßig 1. Dies half allerdings auch nicht.

Grüße,
firepower2k11
Ähnliche Inhalte
Voice over IP
SPA112 hinter Sophos UTM kein VOIP
gelöst Frage von Huibuh2010Voice over IP14 Kommentare

Hallo liebe Comunity, ich steh vor ein Problem und weiß ehrlich gesagt nicht mehr was ich probieren könnte. Mein ...

Firewall
Sophos UTM DMZ und VLAN
gelöst Frage von DaPeddaFirewall2 Kommentare

Servus, ich habe eine Verständnisfrage: eine DMZ dient vereinfacht dazu einen Host oder eine Gruppe von Client's exponiert ins ...

Firewall
Pfsense oder Sophos UTM Home
Frage von B4dminFirewall11 Kommentare

Hi zusammen, wie im Titel schon beschrieben, bin ich noch unschlüssig was die Software, bzw. noch mehr was die ...

LAN, WAN, Wireless
Sophos UTM mit Fritz Repeater
gelöst Frage von MichiGrossmannLAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo liebes Forum, seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Thema Sophos UTM usw.und habe diese nun Zuhause ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 3 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 3 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 3 StundenHardware5 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik Advisory: Vulnerability exploiting the Winbox port

Information von colinardo vor 3 StundenMikroTik RouterOS

Brand aktuell: Eine Schwachstelle im Winbox-Port bei Mikrotik Routern erlaubt das Auslesen der User-Datenbank der Router. Patch ist aktuell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux22 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL13 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...