amatuer
Goto Top

USV stürzt ab bei bestimmten Geräte

Hallo zusammen,

ich habe eine USV-Anlage die ich für einen stromlosen Garten nutzen möchte.
Die USV Anlage funktioniert eigentlich einwandfrei. Nun ist mir folgendes aufgefallen:
Alle Maschinen funktionieren einwandfrei bis auf den Wasserkocher und die Kaffeemaschine. Sobald das angeschlossen und gestartet wird stürzt es ab, piepst und geht dann aus.
Kann sich jemand denken woran es liegen würde?

Content-Key: 345621

Url: https://administrator.de/contentid/345621

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: BassFishFox
Solution BassFishFox Aug 07, 2017 updated at 23:44:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

USV-Anlage die ich für einen stromlosen Garten

Stromloser Garten. Wie erhaelt die USV Strom und wofuer brauchst Du die USV, wenn Du doch einen stromlosen Garten haben willst?
Laedst Du etwa die USV zu Hause auf, schleppst die dann in den Garten und willst Wasser heiss machen?


Kann sich jemand denken woran es liegen würde?

Ja die USV ist halt nicht geladen, weil Du ja einen stromlosen Garten hast. face-wink
Ne im Ernst, Wasserkocher und Kaffeemaschine... Fuer wieviel VA ist die USV ausgelegt? Mehr wie 1000VA? Vielleicht packt die USV es nicht Wasser zu kochen und Kaffee zu machen.

BFF
Member: kaiand1
kaiand1 Aug 07, 2017 at 23:40:50 (UTC)
Goto Top
Moin
Nun durch die USV wird der Stromlose Garten aber nicht mehr Stromlos ;)
Die USV bzw das Modell das du hast ist mehr für den EDV Bereich ausgelegt und auch wenn du alle anderen Nötigen Informationen verschweigst liegt es daran das du die Anlage Hoffnungslos Überlastest.
Das Abschalten + Warnmelden ist eine Info das die Konfiguration (Endgeräte) Fehlerhaft ist.
Durch sowas kannst/hast du die Anlage Schäden hinzugefügt die zum Totalausfall führen.
Die Genaue Verwendung sowie Fehlersuche kannst du im Handbuch deiner Anlage nachlesen nachlesen.
Member: emeriks
emeriks Aug 08, 2017 at 06:30:13 (UTC)
Goto Top
Hi,
vergiss es!
Alle Maschinen funktionieren einwandfrei
Was sind das für Maschinen? Waschmaschine? Rasenmäher?
bis auf den Wasserkocher
Wieviel Watt zieht dieser? Einschaltstromspitze?
und die Kaffeemaschine.
Wieviel Watt zieht diese? Einschaltstromspitze?

E.
Member: StefanKittel
StefanKittel Aug 08, 2017 at 07:00:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

gehe davon aus, dass Gerät mit hohem Leistungbedarf an USVs nicht funktioniert.
Dazu gehören unter anderem: Laserdrucker, Staubsauger und Co.
Vermutlich auch Wasserkocher und Kaffeemachine.

Schau was die an Leistung benötigen (z.B. 1200W) und welche USV Du dafür benötigst.
Vermutlich wird diese USV aber groß, schwer und teuer sein.

Viele Grüße

Stefan
Member: em-pie
em-pie Aug 08, 2017 at 07:18:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie die anderen bereits mitteilten: ich vermute, deine USV ist zu schwach...

Nebenbei:
es geht schneller, im Haus/ der Wohnung Kaffe und Wasser zu kochen, beides in je eine (deutlich günstigerere) Thermoskanne umzufüllen und zurück zu gehen, als bis die Akkus der USV wieder aufgeladen sind...

Je nach größe kann das schonmal mehrere Stunden dauern, bis die Akkus (wieder) voll sind... soviel Kaffe kann selbst ein konditionierter IT-ler gar nicht trinken, wie man in der Zeit Kaffee kochen könnte...

@brammer:
das Gewicht ließe sich durch einen umfunktionierten Bollerwagen kompensieren face-smile
Quasi eine USV-to-go... und dann käme da der nächste Vatertag... da wäre sogar Platz für einen kleinen Kühlschrank face-big-smile

Gruß
em-pie
Member: brammer
brammer Aug 08, 2017 at 11:05:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@em-pie


@brammer:
das Gewicht ließe sich durch einen umfunktionierten Bollerwagen kompensieren
Quasi eine USV-to-go... und dann käme da der nächste Vatertag... da wäre sogar Platz für einen kleinen Kühlschrank

wieso ich?
ich hab doch noch gar nichts dazu gesagt.....

brammer
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Aug 08, 2017 at 11:09:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @brammer:

Hallo,

@em-pie


@brammer:
das Gewicht ließe sich durch einen umfunktionierten Bollerwagen kompensieren
Quasi eine USV-to-go... und dann käme da der nächste Vatertag... da wäre sogar Platz für einen kleinen Kühlschrank

wieso ich?
ich hab doch noch gar nichts dazu gesagt.....

brammer
Vielleicht ist @BassFishFox gemeint?
Member: em-pie
em-pie Aug 08, 2017 updated at 11:16:47 (UTC)
Goto Top
ach verdammt... ich meinte @StefanKittel
naja... jetzt habt ihr wenigstens auch einen weiteren (sinnlosen) Beitrag dazu leisten können face-big-smile
Member: Amatuer
Amatuer Aug 10, 2017 updated at 11:46:02 (UTC)
Goto Top
Hallo, Danke an diejenigen die auf meine Frage eingegangen sind (ca. 10% von den Antworten, 90% der Antworten nur Dreck). Ich weiß nicht wieviel der Wasserkocher verbraucht. Ich müsste nochmal gucken. Aber danke. und noch was: wenn ich eine bestimmte Frage Stelle, ist es nicht eure Aufgabe das drum herum in Frage zu stellen. Lasst es mein Problem sein. Entweder wollt ihr auf meine Frage eingehen oder nicht helfen. Mir ist es lieber nicjt zu helfen als denjenigen fertig zu machen obwohl man keine Ahnung hat was dahinter steckt . Denkt darüber nach nit welcher Absicht man wirklich geantwortet hat: Um denjenigen zu helfen oder um ihn zu erniedrigen und sich selbst abzuheben ohne zu merken.

ps: es befindet sich ein Generator im Garten der Strom erzeugt aber zu laut ul diesen Tag-täglich laufen zu lassen.
Member: StefanKittel
StefanKittel Aug 10, 2017 at 12:04:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Amatuer:
wenn ich eine bestimmte Frage Stelle, ist es nicht eure Aufgabe das drum herum in Frage zu stellen.

Hallo,

zumindest hier: doch.
Das liegt in der Natur unseres Berufes. Die meisten hier sind Consultants. Wir beraten Kunden.
Außerdem schont es unsere Nerven. Viele Leute fragen hier Dinge wo man häufig schon absehen kann, dass 2 Tage später eine Super-Gau-Frage dazu kommt.

Dieser Ton hier ist manchmal recht rau was mir auch nicht immer gefällt.
Es ist Teil dieses Forums. Du wirst die Personen hier nicht ändern können.
Nichts desto trotz stehen wir Dir natürlich das Recht zu Kritik zu üben.
Einige denken dann darüber nach und einige nicht. Das ist dann deren gutes Recht.

Viel Erfolg

Stefan
Member: brammer
brammer Aug 10, 2017 updated at 12:22:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@Amatuer

(ca. 10% von den Antworten, 90% der Antworten nur Dreck).

sorry, aber bei der Fragestellung musst du dir solche Antworten wohl gefallen lassen.....

Ich weiß nicht wieviel der Wasserkocher verbraucht.

Schau dir doch besser mal an was der Verwendungszweck einer USV ist!
Da du ja trotz Nachfrage noch nichts zu deiner USV gesagt hast kann dir hier aber auch keiner sagen ob das überhaupt gehen kann.

btw.: Standard Wasserkocher braucht ca. 2000 Watt. eine 1500 VA USV kann ungefähr 950 - 1000 Watt abfangen....

Wenn man ein Gerät anders einsetzt als in den Gerätespezifikationen definiert ist, ist es nicht nur fraglich ob das funktionieren kann, der Hersteller wird jegliche Gewährleistung oder Garantie ablehnen und jede Versicherung lehnt dir hier den Versicherungsschutz ab.

brammer
Member: kaiand1
kaiand1 Aug 11, 2017 at 02:53:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Amatuer:

@brammer - Es interessiert dich einen Schreiß wofür ich die USV-Anlage nutze und warum ich es für den Garten nutze. @Penny.Cilin - Zumindest eine USV-Anlage müsste jeden USer hier ein Begriff in dieser Branche sein. Es ist eine Schnittstelle von Elektro/Informatik und Küchengeräte. Wieso verschwendest du nun mit deiner AUssage unsere Zeit? Was soll das?

Nun die Verwendung ist schon Wichtig da ja auch die Betriebssicherheit gewährleistet sein muss und andernfalls jeder andere sich fahrlässig verhält dir dies Mitzuteilen.
Dazu was viele nicht Wissen ist das die Geräte ohmschem, induktivem und kapazitivem Widerstand haben und dies bei einer USV eine Rolle spielt da diese ja für einen Bestimmte Verbraucher Hergestellt ist und mit anderen Endgeräten nicht die Leistung erzeugen kann.

Dazu gehört dein Anliegen in ein Elektroforum da du Probleme mit deinen Inselsystem hast was kein IT Problem ist auch wenn du ein Gerät Zweckentfremdest.
Aber durch solche Bastler die die Falsche Verwendung der Geräte mit noch einer Überlastung Betreiben Freut sich vor allen die Feuerwehr da die so ihre Jobs Sicher haben da genug Kundschaft da ist.....
Member: Frank
Frank Aug 14, 2017 updated at 09:46:36 (UTC)
Goto Top
Hi,

so ich habe versucht die Antworten, die hier nicht passen, auszublenden. Konzentrieren wir uns wieder auf die ursprüngliche Frage.

@Amatuer
Ohne die genaue Angabe was deine USV überhaupt leistet, oder was der Wasserkocher und Kaffeemaschine an Leistung zieh, ist es sehr schwer überhaupt eine treffende Aussage zu machen. Meine Vermutung: Die USV hat zu wenig Leistung, um den Wasserkocher bei Belastung zu halten und schaltet aus. Ein Wasserkocher oder auch eine Kaffeemaschine verbraucht in sehr kurzer Zeit sehr viel Leistung.

Wenn du die Daten nicht weißt, versuche sie beim Hersteller oder den Datenblättern zu entnehmen.

P.S. Auch wenn die Antworten von den Mitgliedern nicht immer zielführend sind, so werde ich Beleidigungen, egal von welcher Seite aus, in Zukunft nicht mehr dulden (und dazu gehören auch Begriffe wie Klug###er etc.).

Gruß
Frank
Webmaster