huibuh2010
Goto Top

USV Stromverbrauch

Hallo Admins,

ich würde gern mal wissen was wir an Stromverbrauch ungefähr haben weil uns die Rechnung ziemlich hoch vor kommt.

Da ich kein Messgerät habe, schaute ich mal auf der USV ob ich da etwas sehen kann.

Dort gibt es ein paar Werte im DC Output, nun wollte ich wissen ob die Werte pro Tag sind?

Die USV ist eine HP HP RT3000 G2 UPS

Anbei ein Screenshot vom Interface (Output)

unbenannt

Content-Key: 388507

Url: https://administrator.de/contentid/388507

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: erikro
erikro Oct 04, 2018 at 08:00:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

das sind keine Werte, die sich auf irgendeinen Zeitraum beziehen. Das ist die Spannung (V), die Stärke (A), die Frequenz (Hz), die Scheinleistung (VA) und die Wirkleistung (W). Die Werte zeigen nur, wie groß diese Werte im Moment sind. Daraus lässt sich hinsichtlich des Stromverbrauchs (kW/h) nicht wirklich auf irgendwas schließen.

Liebe Grüße

Erik
Member: chgorges
chgorges Oct 04, 2018 at 08:05:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:
Die Werte zeigen nur, wie groß diese Werte im Moment sind. Daraus lässt sich hinsichtlich des Stromverbrauchs (kW/h) nicht wirklich auf irgendwas > schließen.

Für mich schon. Wenn das die aktuellen Werte sind, zeigt das Bild, dass die USV aktuell 1,7kW/h aus der Dose zieht. Wenn die Load das Jahr über nahezu gleich ist, zieht die USV ca. 15.000kW pro Jahr. Bei 30cent/kW sind das schlanke 4.500€.
Member: SeaStorm
SeaStorm Oct 04, 2018 at 08:08:36 (UTC)
Goto Top
hi

du kannst bei quasi allen Servern und Appliances den aktuellen Stromverbrauch abfragen. Installiere dir ein Netzwerkmonitoring wie Zabbix oÄ und frag einfach alle paar Sekunden den Wert per SNMP ab. Dann hast du einen Groben Richtwert. Ausserdem kannst du dann auch gleich die Hauptverbraucher identifizieren.
ist das DC denn am selben Stromkreis wie der Rest des Gebäudes? Lass den Elektriker kommen und für das DC einen eigenen Zähler einbauen.
Member: Huibuh2010
Huibuh2010 Oct 04, 2018 at 08:11:02 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten, ein Monitoring würde nur die Server zeigen, gute Idee aber da hängen auch Switche, TK Anlage und Tape Libary dran. Das würde dann fehlen. Ich denke mit den 4500€ liegt gar nicht so fern.
Member: erikro
erikro Oct 04, 2018 at 08:52:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @chgorges:

Zitat von @erikro:
Die Werte zeigen nur, wie groß diese Werte im Moment sind. Daraus lässt sich hinsichtlich des Stromverbrauchs (kW/h) nicht wirklich auf irgendwas > schließen.

Für mich schon. Wenn das die aktuellen Werte sind, zeigt das Bild, dass die USV aktuell 1,7kW/h aus der Dose zieht. Wenn die Load das Jahr über nahezu gleich ist, zieht die USV ca. 15.000kW pro Jahr. Bei 30cent/kW sind das schlanke 4.500€.

Um das beurteilen zu können, müsste man die Werte über einen gewissen Zeitraum verfolgen. Deshalb sagt ein einziger Screenshot dieser Werte über den Verbrauch über eine gewisse Zeit nichts aus. Weiß ich, ob der z. B. gerade beim Hochfahren des Servers gemacht wurde oder während die angeschlossenen Geräte gerade die fünf Minuten pro Tag unter Vollast laufen und ansonsten im Leerlauf fahren? Nein. Deshalb ist der gelieferte Screenshot überhaupt nicht aussagekräftig.

Wirklich was über den tatsächlichen Stromverbrauch aussagen, lässt sich nur mit Langzeitmessungen des Verbrauchs eines jeden Geräts.

Liebe Grüße

Erik
Member: chgorges
chgorges Oct 04, 2018 at 08:58:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:
Um das beurteilen zu können, müsste man die Werte über einen gewissen Zeitraum verfolgen. Deshalb sagt ein einziger Screenshot dieser Werte > über den Verbrauch über eine gewisse Zeit nichts aus. Weiß ich, ob der z. B. gerade beim Hochfahren des Servers gemacht wurde oder während > die angeschlossenen Geräte gerade die fünf Minuten pro Tag unter Vollast laufen und ansonsten im Leerlauf fahren? Nein. Deshalb ist der > gelieferte Screenshot überhaupt nicht aussagekräftig.

Dass ein einziger Screenshot nicht aussagekräftig ist, ist klar und auch nicht erwähnenswert, weil die Load natürlich variiert.
Meine Rechnung ist deshalb auch nur eine Beispielrechnung, Zitat von mir:
Wenn die Load das Jahr über nahezu gleich ist
Und dann kann man rechnen.
Member: SeaStorm
SeaStorm Oct 04, 2018 at 09:12:05 (UTC)
Goto Top
Auch diese Geräte haben SNMP und meist auch einen eigenen Verbrauchs-Zähler.
Aber es geht ja wohl nicht um die exakte Messung hier. ihr wollt ja nur wissen, ob das annähernd stimmen kann, was ihr da an verbrauch bezahlt.
Wenn ihr das genau wissen wollt, dann muss da mehr gemacht werden. Wie gesagt entweder das DC an einen eigenen Zähler hängen oder gleich alle Geräte einzeln mit Messgeräten austatten usw usw. Kommt halt drauf an was ihr da jetzt haben wollt.

Zur eigentlichen Frage: Kann ich auch nicht sagen. Aber wenn das Ding eine SNMP Karte hat, dann kannst du damit ja den aktuellen Wert periodisch abfragen.
Member: maretz
maretz Oct 04, 2018 at 09:20:49 (UTC)
Goto Top
Tja - und damit hast du den ersten grossen Fehler gemacht:
a) Server haben oft mehr als 1 Netzteil -> wenn die auf Balance stehen dann hast du hier eben nur 50% der realen Leistung drin.
b) Wenn die nicht auf Balance stehen kann es ja sein das die grad den Strom sogar _nur_ aus der Wand-Dose nehmen, dann fehlt der komplett
c) Kommt es dann drauf an was du im Serverrraum so hast - Temperatur,... -> wenn alle Lüfter hochdrehen (weil Sommer und Klimaanlage ist aus) hast du ggf. was anderes als im Winter wenn die Klimaanlage aus ist weil der Raum eh schon kalt genug ist...

Von daher - die USV-Werte nur kurz angucken hilft nicht...