Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

USV mit nur einem USB Anschluss soll Server und NAS herunterfahren

Mitglied: uwe1230

uwe1230 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.01.2013 um 15:41 Uhr, 15266 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und habe ein Problem bei dem ich nicht weiter komme.

Ich habe eine USV Eatron Ellipse eco 1600 mit nur einem USB Ausgang. Diese soll den windows 2003 server und den NAS herunterfahren.

Eatron sagt Sie können nur ein Gerät anschließen.
Die NAS (TS-859 Pro+) hat eine USV- Verwaltung. Sie kann als master oder Slave arbeiten. Als slave braucht sie ein APC USV mit SNMP Management (Kann die USV nicht) oder IP-Adresse des Netzwerk-UPS-Servers.

Gibt es da ein Programm, dass den Server darstellt?
Was kann ich noch versuchen?

Vielen Dank im Vorraus.
Mitglied: eagle2
04.01.2013 um 15:55 Uhr
In der aktuellen c't ist da ein Artikel zu (geht nicht um genau deine Geräte, aber das Prinzip wird erklärt):

http://www.heise.de/ct/inhalt/2013/02/162/

Schau dir doch den Artikel mal an (falls du, Nachbar, Firma etc die c't abboniert haben solltet)

Gruß,
Eagle2
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
04.01.2013 um 16:01 Uhr
Hallo uwe1230,

insoweit ich informiert bin, kann man die APC USV an das QNAP NAS anschließen und dann anschließend auf
dem QNAP NAS noch zusätzliche QPKG-Software-Plugins installieren, auch eines für APC USVs!
Wenn nun einmal der Strom ausbleiben sollte, wird das von der APC USV dem QNAP NAS gemeldet und ich denke
durch ein oder mehrere Script(e) gesteuert kann man dann auch noch andere Netzwerkteilnehmer "sauber",
gefahrlos und ordentlich "herunter fahren"!

Ich denke eine Email an QNAP und eine weitere an APC könnten Dir schnell Aufschluss darüber geben mit
welchen Geräten der beiden Hersteller sich das so regeln lässt, denn damit bin ich überfragt.

Gruß und viel Erfolg
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: uwe1230
04.01.2013 um 19:59 Uhr
Hallo und vielen Dank.

der Zeitungsartikel war genau richtig.

USV an den NAS anschließen und diesen als master einstellen.
Im NAS die IP vom PC hinterlegen.
Auf dem PC WinNUT (da gibt es zwei verschieden den von Googel nehmen) installieren.
Bei WinNUT in der upsmon.conf die folgende Zeile eingeben:
MONITOR qnapups@<IP-Adresse> 1 user pass slave
eingeben. (variert von NAP zu NAP)
noch ein Haken bei Instal As Sercice und fertig.

Also bis später.
Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
05.01.2013 um 11:50 Uhr
Hallo Uwe,

schick doch einmal bitte den Link zu WinNUT.

Danke vorab.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: uwe1230
07.01.2013 um 08:45 Uhr
Hallo Dobby,

der Link: http://code.google.com/p/winnut/downloads/list

Du must den NAS erst an der Domaine anmelden.
(Hat mich 3h gekostet das rauszufinden.)

Schöne Woche
Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
07.01.2013 um 13:39 Uhr
Hallo uwe1230,

Du must den NAS erst an der Domaine anmelden.
(Hat mich 3h gekostet das rauszufinden.)

Danke für den Hinweis und den Link.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware

Sicheres Herunterfahren zweier Geräte mit einer USV

gelöst Frage von Stivo1994Hardware8 Kommentare

Hallo Community, und zwar besteht folgendes Szenario: Ich besitze eine APC Smart UPS SC 620 VA und zwei Windows ...

Hardware

USV APC Smart-UPS, Server im Netzwerk herunterfahren

Frage von TomJonesHardware11 Kommentare

Hallo zusammen, kennt sich jemand mit den Smart-UPS USVs von APC aus? Ich brauche eine USV welche 3 Windows ...

Peripheriegeräte

Synology NAS und Windows 2008-Server an APC Back-USV Wie Runterfahren BEIDER Geräte bei Stromausfall da nur eine USB-Schnittstelle an APC-USV

gelöst Frage von Server-NutzerPeripheriegeräte7 Kommentare

Hallo Leute, Wir haben ein wenig am Serverschränkchen rumgebaut. Nun hat die USV (APC Back-USV 1400) endlich die ehrenvolle ...

Hardware

Keinen USB 3.0 Mainboard Anschluss

gelöst Frage von Silent08Hardware5 Kommentare

Huhu Community, da ich mir eine neues Case gekauft habe welches 2 USB 3.0 Frontanschlüsse hat möchte ich diese ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 2 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 5 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++28 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows 10
Unter Windows 10 Home 64Bit (1709) kommt Fehler beim Aufruf von verschiedenen Systemprogrammen wie z.B. Gerätemanager
Frage von bitshopWindows 1017 Kommentare

Hallo, beim meinem Onkel haben wir seit längerem das Problem, dass z.B. beim Aufruf des Gerätemanagers eine Fehlermeldung kommt ...

Hyper-V
HyperV DC + DNS + AC
gelöst Frage von HardstylesHyper-V16 Kommentare

Hallo kann mir jemand sagen wieso meine Domänen Computer kein Internetzugang erhalten? Ich hab hier ein Server wo die ...