uwe1230
Goto Top

USV mit nur einem USB Anschluss soll Server und NAS herunterfahren

Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und habe ein Problem bei dem ich nicht weiter komme.

Ich habe eine USV Eatron Ellipse eco 1600 mit nur einem USB Ausgang. Diese soll den windows 2003 server und den NAS herunterfahren.

Eatron sagt Sie können nur ein Gerät anschließen.
Die NAS (TS-859 Pro+) hat eine USV- Verwaltung. Sie kann als master oder Slave arbeiten. Als slave braucht sie ein APC USV mit SNMP Management (Kann die USV nicht) oder IP-Adresse des Netzwerk-UPS-Servers.

Gibt es da ein Programm, dass den Server darstellt?
Was kann ich noch versuchen?

Vielen Dank im Vorraus.

Content-Key: 196485

Url: https://administrator.de/contentid/196485

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: eagle2
eagle2 Jan 04, 2013 at 14:55:17 (UTC)
Goto Top
In der aktuellen c't ist da ein Artikel zu (geht nicht um genau deine Geräte, aber das Prinzip wird erklärt):

http://www.heise.de/ct/inhalt/2013/02/162/

Schau dir doch den Artikel mal an (falls du, Nachbar, Firma etc die c't abboniert haben solltet)

Gruß,
Eagle2
Mitglied: 108012
108012 Jan 04, 2013 at 15:01:17 (UTC)
Goto Top
Hallo uwe1230,

insoweit ich informiert bin, kann man die APC USV an das QNAP NAS anschließen und dann anschließend auf
dem QNAP NAS noch zusätzliche QPKG-Software-Plugins installieren, auch eines für APC USVs!
Wenn nun einmal der Strom ausbleiben sollte, wird das von der APC USV dem QNAP NAS gemeldet und ich denke
durch ein oder mehrere Script(e) gesteuert kann man dann auch noch andere Netzwerkteilnehmer "sauber",
gefahrlos und ordentlich "herunter fahren"!

Ich denke eine Email an QNAP und eine weitere an APC könnten Dir schnell Aufschluss darüber geben mit
welchen Geräten der beiden Hersteller sich das so regeln lässt, denn damit bin ich überfragt.

Gruß und viel Erfolg
Dobby
Member: uwe1230
uwe1230 Jan 04, 2013 at 18:59:50 (UTC)
Goto Top
Hallo und vielen Dank.

der Zeitungsartikel war genau richtig.

USV an den NAS anschließen und diesen als master einstellen.
Im NAS die IP vom PC hinterlegen.
Auf dem PC WinNUT (da gibt es zwei verschieden den von Googel nehmen) installieren.
Bei WinNUT in der upsmon.conf die folgende Zeile eingeben:
MONITOR qnapups@<IP-Adresse> 1 user pass slave
eingeben. (variert von NAP zu NAP)
noch ein Haken bei Instal As Sercice und fertig.

Also bis später.
Uwe
Mitglied: 108012
108012 Jan 05, 2013 at 10:50:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

schick doch einmal bitte den Link zu WinNUT.

Danke vorab.

Gruß
Dobby
Member: uwe1230
uwe1230 Jan 07, 2013 at 07:45:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Dobby,

der Link: http://code.google.com/p/winnut/downloads/list

Du must den NAS erst an der Domaine anmelden.
(Hat mich 3h gekostet das rauszufinden.)

Schöne Woche
Uwe
Mitglied: 108012
108012 Jan 07, 2013 at 12:39:51 (UTC)
Goto Top
Hallo uwe1230,

Du must den NAS erst an der Domaine anmelden.
(Hat mich 3h gekostet das rauszufinden.)

Danke für den Hinweis und den Link.

Gruß
Dobby