simonheinrich
Goto Top

USV zweckentfremden

Hallo,

hab ne einfache Frage an Leute, die sowas schon ausprobiert haben:

Kann man mit einer USV auch eine sehr lange Laufzeit bei niedriger Leistung hinbekommen oder ist die Verlustleistung für die ganze Elektronik und die Sinus Transformation etc. zu hoch? Bekomme demnächst eine ganz kleine 400VA Anlage zurück und dachte mir sie unterwegs als Stromlieferant für Kleinverbraucher zu benutzen, ein paar Lautsprecher, LED Beleuchtung etc. Verbrauch der Geräte maximal 30W. Macht das Sinn oder ist das Teil nach ner Stunde leer?

Danke

Content-Key: 142130

Url: https://administrator.de/contentid/142130

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: SamvanRatt
SamvanRatt May 04, 2010 at 20:16:30 (UTC)
Goto Top
Hi
das dürfte auf deine USV (art) ankommen; reinen Sinus haben nur die großen, da zu verlustbehaftet (meine Meteor 10k bietet das, habe aber wegen Effizenz angepasstes Trapez gewählt, da normal alles damit auskommt).
Rechenbeispiel:
Dein Akku hat 24V/12,5Ah=>300Wh (sind recht fette Batterien...)
Wenn deine USV Dauerwandelt hast du sehr schnell den Wirkunggrad (Akku abklemmen und Ein/ausgang vergleichen); bei Interactive oder StdBy solltest du beim Hersteller fragen. Die reine USV ist recht stromeffizent; meine kleine APC Samrt1000 kommt auf gerade mal 4W Eigenverbrauch; beim wandeln ist sie leider nicht so gut (gut 10 Jahre alt) mit etwa 85% (fast Sinus). Von meinen 300Wh bleiben dann knapp 255Wh übrig; sprich wenn du 30W brauchst, 4W dazu, kannst du 8h damit auskommen;
Wir hatten vor einem Jahr hier einen 6h Ausfall und meine Meteor (4*48V Akku Packs a 50Ah) hat das Haus hier komplett durchgepowered (Sat, Rechner, Fernseher, Kühlschrank, ....), bis meine Frau bemerkte das draußen die Lichter (Garage+Straße) tot waren und nur ISDN/DSL nach außen funktionierte (Handy, Pager,... tot).
Kurz: Der Akku Pack machts.
Gruß
Sam