xasher
Goto Top

Mit UTC Zeit rechnen

Hallo nochmals,

ich stehe heute schon wieder vor einem Problem. In meiner CSV-Datei habe ich zwei Spalten Datum und Zeit im folgenden Format vorliegen:

100322,042359
jjmmdd,hhmiss

Die Zeit liegt als UTC . Jetzt muss ich eine Stunde draufrechnen, je nach Zeitzone.
Da stellen sich ja mehrere Probleme, wenn ich das einfach addiere, dann ergibt sich nach 23 Uhr einen Tageswechsel und ggf ein Monatswechsel. Bei einem Schaltjahr kann der Monatswechsel aber erst später eintreten wenn mir als Zeitstempel 28.02.08 23.00.00 Uhr vorliegen würde, dann gibts halt noch einen 29.02 usw.

Gibt es da bereits irgenwo eine Funktion, die man mit dem Datum bestücken kann (dd+1) und als returnwert bekommt man eine neu berechnete Zeit.

Ich hab schon mal im "Workshop Batch for Runaways Part III Datums- und Zeitvariablen im Batch" rumgelesen und probiert bin aber auf keinen grünen Zweig gekommen.


Viele Grüße
xasher

Content-Key: 139217

Url: https://administrator.de/contentid/139217

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Biber
Biber Mar 26, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:41:31 (UTC)
Goto Top
Moin xasher,

wie in dem von dir angetesteten Beitrag beschrieben - reiner Batch ist eigentlich suboptimal für Datums/uhrzeit-Rechnerei.

Schau mal in diesem Beitrag Datum vom Vortag in Datei schreiben nach Alternativen.

ist die gleiche Mimik - dort geht es um "einen Tag zurückrechnen", ist aber vom Vorgehen her sehr ähnlich dem "eine Stunde draufrechnen".

Grüße
Biber
Member: bastla
bastla Mar 26, 2010 at 13:56:55 (UTC)
Goto Top
Hallo xasher und Biber!
reiner Batch ist eigentlich suboptimal für Datums/uhrzeit-Rechnerei.
... und weil dem so ist, bietet sich zumindest ein hybrider Ansatz an:
@echo off & setlocal

set A=%temp%\AddHours.vbs
>%A%  echo TS=WScript.Arguments(0)
>>%A% echo DT=DateSerial(2000+Left(TS,2),Mid(TS,3,2),Mid(TS,5,2))+TimeSerial(Mid(TS,8,2),Mid(TS,10,2),Mid(TS,12,2))
>>%A% echo TS=DateAdd("h",WScript.Arguments(1),DT)  
>>%A% echo WScript.Echo Right(Year(TS),2)^&Right("0"^&Month(TS),2)^&Right("0"^&Day(TS),2)^&","^&Right("0"^&Hour(TS),2)^&Right("0"^&Minute(TS),2)^&Right("0"^&Second(TS),2)  

:: ...
:: was sonst noch so anliegt
:: ...

set "ZeitAlt=100322,042359"  
::Zeitdifferenz in Stunden
set /a Diff=1

for /f %%i in ('cscript //nologo %A% "%ZeitAlt%" %Diff%') do set "ZeitNeu=%%i"  
echo %ZeitNeu%
Die Zeilen 3 bis 7 realisieren die gewünschte "Funktion" in (vom Batch selbst erzeugtem) VBS.

Grüße
bastla