dtag
Goto Top

UTF-8 auf Shell schreiben

Hallo,

ich hatte eigentlich überlegt meine Programmierung über den VI zu machen. Ich kann von überall dran (Putty und U3 sein dank) und ich muss es nicht ständig hochladen. Leider stoße ich jetzt auf Problem, dass erst durch Variablen übergabe aufgetaucht ist.

Der Vi codiert anscheinend nicht die Datein nach UTF-8. Kann man das Vi sagen, dass es er es UTF-8 mäßig speichern soll, oder gibt es einen anderen Editor unter Debian der es kann?

Stefan

Content-Key: 51819

Url: https://administrator.de/contentid/51819

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: 18697
18697 17.02.2007 um 22:53:10 Uhr
Goto Top
Eine Alternative ist vim:
http://packages.debian.org/stable/editors/vim

Mit welcher Codierung eine Datei gespeichert wird, hängt von der Lokalisierung ab (# locale gibt gerne Auskunft über die aktuelle Lokalisierung). Die Codierung einer Textdatei kannst Du mit "# file <Pfad zur Textdatei>" überprüfen. Achtung: Enthält die Textdatei keine Sonderzeichen, so gibt file ASCII-Codierung aus!

Für mehr Informationen siehe bitte:
http://eyegene.ophthy.med.umich.edu/unicode/
http://wiki.bsdforen.de/UNICODE
Mitglied: DTAG
DTAG 18.02.2007 um 16:52:29 Uhr
Goto Top
Leider ist bei meinem Webhostingpaket kein VIM installiert. Also kann das vi nicht?