johnnyjohnny
Goto Top

UTF8-Problem mit mysqldump in der Powershell, mysqldump per pipe nach mysql umgeleitet

Hallo,

Ich habe einen MySQL-Server auf Windows-XP aufgesetzt und arbeite gerade an einer Backupstrategie.

Ein Normales Backup funktioniert und kann auch wieder eingespielt werden. Um aber einen nahezu vollstänidieges Backup zu bekommen, brauche ich das Logging und muss es auch wieder einspielen können.
Mein Aufruf zum Einspielen lautet dabei wiefolgt:
mysqlbinlog “D:/MySQL Datafiles/logs/serverlog.000001“ | mysql –u root –p

Für Integer, Fließkommazahlen und nomale Textfelder ist das gar kein Problem, aber bei Sonderzeichen kommen in der Datenbank nur noch Fragezeichen an.
Wenn ich mir die Logdatei in der Konsole ansehe bekonn ich für äöü ├ñ├Â├╝

Gibt es eine Möglichkeit in die Konfiguration der Powershell zu ändern, oder kann ich irgendwie die Ausgabe von mysqlbinlog umwandeln?

Ich nutze die PowerShell in der Version 1.0, Windows XP Professional Servicepack 3 und den MySQL Community Server 5.1

Mit freundlichen Grüßen
JohnnyJohnny

EDIT:

Hat sich erledigt, so wie es aussieht ist es kein Fehler der Powershell, sondern von MySQL.
Ich hatte die betroffenen Daten per Hand umgewandelt um sie dann einzulesen und ich hatte das Ganze mal auf der cmd mit UTF8 option versucht. Beide Male ohne Erfolg.

PS: Ich wusste gar nicht dass die cmd Pipes, Ein- und Ausgabeumleitung kann O.o

EDIT2:
Langsam frag ich mich ob mich mein PC die ganze Zeit nur verarscht...
Ich habe es jetzt vernünftig hinbekommen, allerdings in der CMD. Es war wirklich der Zeichensatz.
Um den Standard Zeichensatz zu ändern, muss man folgendes in die Konsole eintippen:
C:\> CHCP 1252
Wenn Sie auf Latin 1 umgestellt werden soll.
bzw:
C:\> CHCP 65001
für UTF8

Danach funktioniert der Aufruf wie oben beschrieben.
Angeblich soll man für Latin1 Datenbanken die Konsole auf Latin1 setzten und für Utf8 auf Utf8. Bei mir musste es allerdings immer Utf8 sein, sonnst kam wieder nur Murks raus.

Content-Key: 133484

Url: https://administrator.de/contentid/133484

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock