ms6800
Goto Top

UTM für klein Unternehmen gesucht... DIe Ständige Suche nach Perfektion

Hallo Forum,

ich weiß es gab schon soviele Themen zu dieser Frage ,und das Ihr mir da nicht helfen könnt, ist mir klar ,es geht mir jedenglich um Erfahrungen mit verschiedenen Produkten bzw. was sich damit realisieren läst und Performance.

Zu ersteinmal ich suche für ein Kleinunternehmen mit 9 Mitarbeitern eine passende UTM Lösung.
Was sollte die UTM Können ?

- Antivirus
- Web Schutz ( URL Sperrung )
- VPN gewährleisten ( VPN ist hier der Knackpunkt, VPN muss für die 6 Mitarbeiter Realisiert werden.

Zur unserem EDV Fuhrpark:

1 Kabel BW Business anschluss mit Fester Ip Adresse ( Leider mit einer Fritzbox.......)
1 Sysology Nas
1 Dell Server mit Windows Server 2003 Standart.
2 Zyxel Switchs
6 Laptops die über Wlan im Firmennetz eingebunden sind.
3 PC per Lan Angeschlossen
IP Telefone über Fritzbox angeschlossen.

Was ich jetzt gerene realisieren möchte.

fritzbox nur als reineskabelmodem benutzen und von Lan Port 1 zur zukündtigen UTM Firewall , von der Firewall auf die Zyxel Switches, vom Zyxel switch auf 2 Acces Points.
Die beiden Server in die DMZ der UTM FIrewall.

Für die Telefone:
Noch ein Stwitch besorgen, Ip Telefone per Fritzbox weiter laufen lassen , da dort die sogenannte ich nenne es jetzt mal Telefonanlage läuft ( Kopfschütel )


Ich weiß jetzt leider nicht was ich für eine UTM Verenden soll ? , Zyxel hätte mir auf den ersten blick zugesagt , dann aber die Mittlere Schiene als die USG 100, leider findet man nicht genung Informationen wie z.B den Support und was andere Admins darüber sagen , gibt es Bugs oder was ähnliches.
Wir verwenden hier 2 Zyxel Switchs , und hatte nie Probleme mit dennen...
Was ich auch gesehen habe das Zyxel eine Deutsches Unternehmen ist ,was ja gerade in unsere heutigen Zeit als sehr Positiv angesehen werden kann ( NSA Skandal ).

Ansonsten fällt mir nurnoch Watchguard und Sonicwall ein , wobei letzteres von Dell kommt, was ich nicht beurteilen kann ob das jetzt gut ist oder eher schlecht, von einem Amerikanischen Unternehmen Sicherheitssoftware bzw. Firewall zu beziehen.
Oder ist meine Angst unbegründet und es gibt keine versteckten Backdoors und co. ? klar kann das auch bei einem Deutschen Unternehmen passieren , dann unterstütze ich aber lieber ein Deutsches Unternehmen anstatt das Geld den Amerikanern zu geben.....

Und über Watchguard kann ich nicht viel sagen..... Gibt es sonst noch einen Deutschen Hersteller ? , Ich glaube von Terra.......
mmmmh schwierige entscheidung was passendens zu finden.
Preislich ist ein 1000 - 1200 Euro im Budget.

Content-Key: 234998

Url: https://administrator.de/contentid/234998

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Dani
Dani Apr 09, 2014 updated at 09:33:22 (UTC)
Goto Top
Hallo MS6800,
1 Kabel BW Business anschluss mit Fester Ip Adresse ( Leider mit einer Fritzbox.......)
Ihr habt wahrscheinlich zwei Amtsleitungen gebucht (ISDN) und somit gibt es keine Alternative.

Sonicwall ein , wobei letzteres von Dell kommt, was ich nicht beurteilen kann ob das jetzt gut ist oder eher schlecht, von einem Amerikanischen Unternehmen Sicherheitssoftware bzw. Firewall zu beziehen.
Lese hier und hier. Frage sollte beantwortet sein.

Was ich auch gesehen habe das Zyxel eine Deutsches Unternehmen ist ,was ja gerade in unsere heutigen Zeit als sehr Positiv angesehen werden kann ( NSA Skandal ).
Jein... ich weiß nicht ob das viel Wert ist. Viel wichtiger ist doch, dass Produkt stabil läuft und der Support gut ist. Evtl. spielt die Supportsprache noch eine Rolle bei euch. Dann wird die Auswahl evtl. auch sehr klein. Hat den Vorteil du brauchst kein Systemhaus und bleibst so unabhängig.

Meine Empfehlung ist Barracuda. 30 Tage Demoversion kannst du direkt auf der Internetseite anfordern. Den Rest findest du in den Kommentaren.


Grüße,
Dani
Member: winworker
winworker Apr 09, 2014 at 09:32:15 (UTC)
Goto Top
Hi!

schau doch mal bei Securepoint. Ist ein deutsches Unternehmen und den Support kann ich nur empfehlen!
Über einen Securepoint Fachhändler kann man auch Demogeräte bekommen.

Du musst also nicht die Katze im Sack kaufen und kannst erstmal in Ruhe testen

Gruß

Sven
Member: MS6800
MS6800 Apr 09, 2014 at 09:37:16 (UTC)
Goto Top
WOW das ging aber schnell...

Ja so ist es...... leider.
ok dann lese ich mich da mal ein.

Klar geht es in erster line um das Produkt selber, ob es Stabil läuft und das der Support bei Fragen schnell helfen kann, aber was bringt mir das wenn ich dem Unternehmen nicht 100% Vertrauen kann ? , dann Bringt mir die Sicherheit ja auch nicht sonderlich viel.....
ok dann werde ich mir auch mal Barracuda anschauen
Danke
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Apr 09, 2014 updated at 10:08:38 (UTC)
Goto Top
Was ich auch gesehen habe das Zyxel eine Deutsches Unternehmen ist ...

Wenn Shanghai in Deutschland liegt, gebe ich Dir recht. Ansonsten kann ich Zyxel empfehlen, immerhin erschlägst Du damit auch die VPN-Lösung.

Gruß, Arch Stanton
Member: MS6800
MS6800 Apr 09, 2014 at 10:08:45 (UTC)
Goto Top
Echt ? Habe mal irgendwo gelesen das es ein deutsches Unternehmen irgendwo Richtung Düsseldorf ist.... Aber okay so kann Mann sich täuschen
Member: sk
sk Apr 09, 2014 updated at 10:54:02 (UTC)
Goto Top
ZyXEL ist ein taiwanesisches Unternehmen. Jedoch hat es weltweit Supportniederlassungen u.a. auch in Würselen bei Aachen. Für mich ist dieser Aspekt ein klarer Pluspunkt, da man im Supportfall nicht gezwungen ist, sich mit osteuropäischen Callcentern oder Amis zu unterhalten. Außerdem benötigt man für Firmwareupdates und Supportinanspruchnahmen keinen Wartungsvertrag. Nahezu alle anderen Hersteller kassieren an dieser Stelle zusätzlich ab - und meist nicht zu knapp!

Die USG100 würde ich dennoch nicht empfehlen. Die ist schon steinalt, entsprechend langsam und wird bald nicht mehr gepflegt werden, denn das Nachfolgeprodukt USG110 ist bereits angekündigt. Siehe http://www.zyxel.ch/de/support/download/55805_1

Generell muss man sagen, dass Du Dir für Konzeption, Produktauswahl, Einrichtung und Betrieb besser externen Sachverstand einkaufen solltest!

Gruß
sk
Member: aqui
aqui Apr 09, 2014 updated at 11:18:43 (UTC)
Goto Top
Wenn man es genau nimmt und von Shanghai über die Taiwan Strasse schwimmt ist es nicht Shanghai sondern Hsinchu, Taiwan
http://de.wikipedia.org/wiki/ZyXEL
So oder so wenn man es hart sagt Taiwan Billigschrott, nix Düsseldorf... (in D gibt es keinerlei HW Switchhersteller) aber davon dann noch die gehobenere Klasse face-wink
Siehe Anmerkungen von sk oben. Zudem schneiden sie in Tests allemal besser ab als die Gurken von NetGear, D-Link und Co. was sie aus der Masse der Billighersteller positiv abhebt.
Für die Telefone: Noch ein Stwitch besorgen,
Das muss nicht sein, denn deine Zyxel Gurken supporten doch sicher VLANs, oder ? Damit trennst du das Voice Netz dann in ein VLAN ab und hängst es auch auf die FW und gut iss.
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Wenn du auf US oder China Unternehmen in der UTM Ecke nicht vertrauen willst wird es schwer.... Notanker sind dann immer OpenSource Lösungen die in der Regel schnüffelfrei sind, denn der Quellcode ist immer transparent.
In puncto Firewall hilft dir dann z.B. sowas hier:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Member: MS6800
MS6800 Apr 09, 2014 at 11:06:45 (UTC)
Goto Top
Hoi ,

okay wiegesagt ich hatte das mal so aufgeschnappt. Das mit der neue Serien war mir bis dato bekann, dass Zysel 2014 neue rausbringen will ,aber nun habe ich es schwarz auf weiß, danke


man man ist das schwer was passendes zu finden....

Aber vielen dank für die schnellen Antworten , die haben mir bisher schon sehr viel geholfen ;)
Member: Dani
Dani Apr 09, 2014 at 11:09:32 (UTC)
Goto Top
man man ist das schwer was passendes zu finden....
Entscheidet man auch nicht zwischen der Vorspeise und Nachspeise sondern in aller Ruhe... face-smile
Member: MS6800
MS6800 Apr 10, 2014 at 08:46:12 (UTC)
Goto Top
Morgen,

also habe mir mal den Zyxel Katalog angeschaut und sauber Studiert , da kommt dann nur die USG310 in Frage. Die anderen haben einfach zu wenig Pep, was die Durchgangsgeschwindigkeit bei VPN und Antivirus angeht. Mal schauen wann die Final vorgestell werden.

Astaro:
Ein Kollege von mir verwendet die Astaro ASG 220 , die ich mir heute mal bei Ihm Anschauen werden, da bin ich doch mal gespannt.......

Barracuda:
Das sprängt völlig unseren Rahmen.... Aber auch ein Freund hat eine, die ich mir Zeitnahe mal Anschauen werden...

Securepoint:
ist irgendwie mein klarer Favorit,dadurch das es ein Deutsches Unternehmen ist, muss ich mir aber noch genauer Anschauen.