shuebner
Goto Top

UUCP: Eingehende Mails anhand Absender filtern (Taylor-UUCP)

Folgendes Problem besteht derzeit in einer Konfiguration, in der Taylor-UUCP zum Abholen von eMails vom Provider eingesetzt wird, diese dann intern per sendmail zugestellt werden, wobei sendmail selbst auch noch per SMTP von aussen als Relay dient (selbstverständlich nur mit Authentifizierung und Logging, intern wie extern):

Mails, die als Absender eine Adresse aus der eigenen Domain tragen, dürften eigentlich nur vom lokalen SMTP entgegen genommen worden sein. Schickt man nun dem Provider eine Mail mit gefaketer Adresse (eine aus der eigenen Domain namentlich), so holt uucico diese ab und stellt sie sendmail zur weiteren Verarbeitung zu. Das soll auf einfachst mögliche Weise unterbunden werden.

Hat hier jemand Erfahrung mit Taylor-UUCP und kann auf eine Konfigurationsmöglichkeit hinweisen?

Das Szenario noch mal zur Übersicht, die Domain heisst hier mal xyz.de, uvw!=xyz:

Mail von abc@uvw.de an abc@xyz.de wird von uucico entgegengenommen -> Zustellung lokal, OK
Mail von abc@xyz.de wird per Submission an den Sendmail geliefert -> Zustellung lokal oder Weiterleitung in UUCP-Queue, OK
Mail von abc@xyz.de an beliebige Adresse wird von uucico empfangen -> Darf nicht an sendmail weitergereicht werden!!!

Idee?

UPDATE: Nach einiger Recherche bin ich inzwischen soweit, uucico und uuxqt zu entkoppeln und dazwischen ein Script auszuführen, das in den X-Files die Adresse prüft und ggf auf eine Spam-Admin-Adresse umleitet und im dazugehörigen D-File das Subject umschreibt, damit erkennbar ist, von wem die Mail ursprünglich angeblich komme sollte.

Gruß
Stefan Hübner

Content-Key: 55508

Url: https://administrator.de/contentid/55508

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr