Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst UUID bei Windows 7 hinterlegt?

Mitglied: merlin.AT

merlin.AT (Level 1) - Jetzt verbinden

05.09.2013 um 08:49 Uhr, 13386 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Hallo

Ich habe an einen Kunden 3 PC ausgeliefert wobei ich einen installiert habe, dann ein Image gemacht und das Image auf den restlichen beiden dann ausgerollt.
Der Kunde wollte nun die 3 PC´s per SCCM verwalten was nicht ging. Nun sind wir drauf gekommen, dass dieser Hersteller die UUID bei seinen Mainboards bei der Auslieferung überall gleich hat. Somit sind die 3 Geräte im SCCM nicht eindeutig identifizierbar.
Der Gerätehersteller hat mir nun ein Tool gegeben mit dem ich die UUID ändern kann.
Mein Kunde will nun die Änderung der UUID und dann die Neuinstallation der 3 Geräte ohne Images weil er meint, die UUID sei im Windows wo hinterlegt und das darf nicht sein.

Mein Fragen:
#1 Stimmt das, ist die UUID wo im Windows hinterlegt?
#2 Wenn ja, kann ich diese DURCHGÄNGIG ändern und mir so eine Neuinstallation ersparen?

Danke, Thomas
Mitglied: 109416
05.09.2013 um 09:06 Uhr
Hallo,

das Thema wurde schon öfters behandelt, siehe hier:

https://www.administrator.de/forum/uuid-neu-einlesen-oder-generieren-win ...

ansonsten ist "sysprep" Dein Freund. Funktioniert super wenn man nach "sysprep" ein Image zieht.

Das Internet ist voll zu diesem Thema

Viele Erfolg

Gruß P
Bitte warten ..
Mitglied: merlin.AT
05.09.2013 um 09:24 Uhr
Hallo

Danke für den Link.
Leider wird in dem Thread das Thema nicht beantwortet. Meiner Ansicht nach...

Laut dem Link hier (http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc721940(v=ws.10).aspx) überarbeitet sysprep ja nur die SID. Was mit der UUID passiert bleibt da für mich nicht geklärt.

Danke, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: ollioe
05.09.2013 um 10:07 Uhr
Moin Merlin,

nach der Initialisierung wir diese u.a. in der Registry gespeichert.

Auslesen:
wmic path win32_computersystemproduct get uuid

Neu setzen:
powershell -Command "[guid]::NewGuid().ToString()"

fettisch

Aber bei Verwendung von Sysprep wird auch die UUID gecleared

http://blogs.technet.com/b/markrussinovich/archive/2009/11/03/3291024.a ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Domainanmeldung Fingerabdruck am Server hinterlegt

gelöst Frage von BlindzerokillerWindows 104 Kommentare

Hallo liebes Administratorforum, in unserer Firma würden wir gerne Fingerabdruck anmeldung einführen und mit AD verknüpfen. (Ein Testgerät liegt ...

Windows 7

Remote Desktop Windows 7: Entfernter Rechner fordert Anmeldedaten an, obwohl sie im Verbindungs Client hinterlegt sind

Frage von anjokuWindows 7

Hallo, so ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich ein Problem habe, für das ich keine Lösung gefunden ...

DNS

Remotedesktopverbindung per Subdomain und SQL-hinterlegter IP-Adresse

Frage von FranzMeyDNS3 Kommentare

Hi, ich möchte gern über die Eingabe einer Subdomain für eine Remotedesktopverbindung auf meinen Server zugreifen. rdp.meinedomain.de Die Subdomain ...

Google Android

Mehrere Telefonnummern (im AD hinterlegt) im Smartphon-Kontakt anzeigen?

Frage von lasterGoogle Android2 Kommentare

Hallo, wir haben ein AD (2008) und Exchange (2010). Im AD sind beim Benutzer im Feld telephoneNumber die erste ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 4 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 7 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 7 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
Frage von FKRR56Server12 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...