Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Mein V-Server gehackt?

Mitglied: thorti85

thorti85 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.09.2007, aktualisiert 26.09.2007, 4723 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo allerseits,

ich besitze im Moment einen V-Server von Strato und habe gerade eben die Ausgabe von
01.
ps
mit der aktuellen Prozesstabelle (in /proc) verglichen mit
01.
ls -d /proc/* |grep [0-9] |wc -l; ps ax |wc -l
.
Jetzt haben die Werte aber nciht übereingestimmt, also in ps wurden mir halt weniger Prozesse als in der Prozesstabelle angezeigt.

Heißt dass jetzt, dass ich gehackt wurde oder dass die Prozesstabelle noch Prozesse hatte, von denen ich dachte "gekillt" zu haben?

Nach einem Neustart hat zwar wieder alles übereingestimmt, trotzdem frage ich mal lieber nach.


Viele Grüße
Thorsten
Mitglied: fachinformatiker
25.09.2007 um 10:18 Uhr
Da ist glaube ich irgendwo ein Denkfehler, bei meinen Linuxrechnern ist es überall unterschiedlich. Kann jemand den Unterschied erklären ?
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
25.09.2007 um 10:23 Uhr
Schau mal mit top in die Liste, oben drüber steht ja die Anzahl der laufenden Prozesse.
Wenn du glaubst, dass dich jemand gehackt hat: Wieso guckst du dann nicht ins Log und prüfst, woher die letzten Logins kamen?!
Bitte warten ..
Mitglied: thorti85
26.09.2007 um 08:48 Uhr
Jo bisher ist jetzt nichts mehr "Ungewöhnliches"
Jo mit top stimmt es jetzt auch überein.

Und die letzten Logins kamen nur von mir (und halt die versuchten Logins von anderen, die ich ja mit fail2ban nach dem 2 falschen Login eh sperre )

Najo Gott sei Dank falscher Alarm.

Danke für eure Hinweise.

Gruß
Thorsten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Server 2003 wurde gehackt was tun ?
Frage von sockel7Windows Server10 Kommentare

Hallo , Ich habe in meinem Unternehmen noch einen Windows Server 2003 in Betrieb !. Dieser wurde nun am ...

Linux Netzwerk
Exim4 gehackt ?
gelöst Frage von linuxmatrixLinux Netzwerk8 Kommentare

Guten Morgen, hab hier meinen Homewebserver der mir über Debian Wheezy/nginx/php5/Exim4 Statusmails aufs Handy sendet. Problem: Irgendein Depp hats ...

Sicherheit
DSL Zugangsdaten gehackt?
Frage von Mr.HeisenbergSicherheit34 Kommentare

Hallo, nach Erhalt einer sehr hohen Telefonrechnung, bin ich stutzig geworden und habe mir einen Einzelverbindungsnachweis angefordert. Dort ist ...

Windows Server

Gehackter lokaler Server (passwort zurücksetzen nicht möglich)

Frage von lord-iconWindows Server15 Kommentare

Hi, bei einen Kunden ist dessen Windows Server 2012 R2 gehackt worden und mittels randsom-software verschlüsselt worden. Zusätzlich wurden ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 5 StundenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 10 StundenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 21 StundenMicrosoft Office2 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Humor (lol)

Warum man sein Gast-WLAN nicht beliebig nennen sollte

Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

Servus, mal was aus dem Alltag. Zu Hause. Eigentlich wollte ich nur einen weiteren WLAN-AP ins Netz bringen, damit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
LAN nur 10MB pro s trotz gb lan
Frage von tsunamiWindows Netzwerk21 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Anstoß in die richtige Richtung. Ich habe einen Windows 10 pc mit ...

Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...