help4me
Goto Top

V-Server und Performance?

Hi Leute, ich wollte mal Fragen wie ist die Performance von virtualisierten V-Server Systemen?.
Ich hab ein aktuelles Angebot gefunden, der V-Server läuft auf einem Intel Core i7 920 und wird mit VMware Hypervisor betrieben. Im Angebot befindet sich ein Windows Server 2008 R2 (x64) mit 2GB RAM.

Wie sieht es mit der Performance im Gegensatz zu Root-Servern aus??

Content-Key: 143901

Url: https://administrator.de/contentid/143901

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: maretz
maretz May 31, 2010 at 17:30:06 (UTC)
Goto Top
naja - du teilst dir mit x Usern einen Server. Dabei hat normal jeder seine CPU-Zeit die er max. zugeteilt bekommt. Meistens vergiebt der Hersteller dabei ein wenig mehr CPU-Zeit als wirklich da ist (so 120+ %) da man davon ausgeht das eben nicht alle User die volle Leistung zur selben Zeit benötigen.

Hast du aber jetzt das Pech das jeder User seine Resourcen (CPU, RAM usw.) voll ausnutzt dann gibt es Probleme. Ebenfalls gibt es Probleme falls du Zeitkritische Anwendungen laufen lassen willst - da du eben keine eigene CPU für dich hast sondern nur teile davon... Für normale Anwendungen sollte das aber üblicherweise kein Problem darstellen (ob die Webseite jetzt 0,2 oder 0,4 Sekunden beim Laden benötigt ist zimlich wurscht...)
Member: StefanKittel
StefanKittel May 31, 2010 at 19:06:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,
um das ... zu füllen, aber wenn es statt 0,2 dann 10 Sekunden beim billigsten Anbieter werden wirds schon nervig.
Die besseren Anbieter werben damit wie die Resourcen verteilt sind und die maximale Anzahl an Usern.
Stefan
Member: EvilMoe
EvilMoe May 31, 2010 at 20:17:37 (UTC)
Goto Top
Woher hast du das Angebot? Ein Intel i7 920 ist kein Server CPU. Desweiteren ist davon auch nur einer auf einem Mainboard installiert.
Du kannst davon ausgehen das dort die Leistung mager sein wird. Je nachdeml wieviele Server darauf installiert sind.

Ich hatte gute Erfahrungen beim hosteurope mit einem Windows VServer.
Member: help4me
help4me May 31, 2010 at 20:45:48 (UTC)
Goto Top
Das Angebot hab ich hier gefunden: http://www.giga-hosting.biz/?show=vserver

Vom Preis finde ich das Angebot sehr gut, mit Windows 2008 R2 nur ~15€ im Monat!

Die Frage ist, wieviele VServer auf dem Host laufen und somit die CPU teilen müssen!
Member: maretz
maretz Jun 01, 2010 at 04:54:15 (UTC)
Goto Top
naja - das kannst du dir eigentlich doch denken. Nen vernünftiger Server kostet einige Euro - je nach Hardware geht das auch schnell mal im Bereich von 1000+ Euro rein. Dieses Geld muss derjenige wieder reinholen - und gleichzeitig muss er von deinen 15 E/Monat auch noch die Windows-Lizenz bezahlen. Das RZ will auch noch Geld sehen - und die verlangen auch pro Server bzw. pro Rack Geld bzw. bei nem eigenen RZ zahlst du Miete pro m^2 und Strom pro Server. Jetzt kommen noch die kleinen Extras (USV, Switch) - auch da muss ich umso größer wählen umso mehr Rechner ich anklemmen möchte.

Was sagt dir diese Rechnung? Das bei dieser "Geiz-is-Geil"-Geschichte das ganze nur dann funkitionieren KANN wenn man die Maschine gnadenlos bis zum Anschlag knüppelt. Nur dann ist es bei einem sehr geringen Preis möglich das man auch noch ein paar Einnahmen macht - und ich persönlich glaube das dieses das Ziel des Anbieters ist (oder macht der das ehrenamtlich?). Und mit Anschlag meine ich in diesem Fall nicht das die Maschine so ausgelastet wird das die CPU zu 100% belastet werden kann - sondern das die CPU problemlos auch mal auf 150% und mehr gelegt wird. In der Hoffnung das eben nicht alle gleichzeitig arbeiten werden...

Von daher würde ich überlegen was du genau willst mit der Kiste - und ob es dir das wert ist das die eben ggf. auch mal langsam läuft. Es gibt ja durchaus Anwendungen bei denen die Zeit praktisch keine Rolle spielt - die können da dann auch laufen... Für Anwendungen die aber flott reagieren sollen würde ich mir da schon was anderes suchen...