Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

V2P Migration Server 2008 r2 Hyper-V

Mitglied: dbox3

dbox3 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.05.2014 um 21:30 Uhr, 1703 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,
gegeben ist ein zentraler Server 2008r2 in einer kleineren Umgebung mit 7 Win7-Clients, der urprünglich so eingerichtet wurde, das er mehrere Aufgaben ausführt. Unter anderem ist er ein DC, Druckerserver, DNS-Server, Remote-Host-Server, FAX-Server, File-Server und es läuft darauf ein Oracle-SQL Server (das es nicht empfohlen wird, ist bekannt, lässt sich jedoch nicht ändern). Nun versuche ich gerade wegen diversen Problemen (WSUS lässt sich nicht installieren, Windows interne Datanbank läuft nicht usw.) einen Weg zu finden, den Server neu aufzusetzen, ohne ihn für längere Zeiten offline schalten zu müssen oder neue Hardware zu kaufen. Folgende Idee kam mir in den Sinn: auf dem gleichen Server eine VM im Hyper-V mit entsprechenden Funktionen einzurichten und fertig zu konfigurieren, dann eine V2P-Migration auf eine saubere Festplatte durchzuführen und von der Platte dann den fertigen Server zu starten. Es durften nach dem Start nur noch wenige Anpassungen nötig sein, da die VM ursprünglich auf der gleichen Hardware eigerichtet wurde. Eine Migration soll z.B. mit VHD2Disk durchgeführt werden. Der nächste Schritt wäre, einen Start von der neuen FP einzurichten. Da tut sich schon das erste Problem auf: Beide Platten hängen an einem LSI MegaRaid 92664i-Controller, dessen WebBios sich nicht aufrufen lässt. Normalerweise wäre dies mit Strg+H beim Start zu realisieren. Ob es an der Inkopatibilität mit dem Mainboard liegt (ASUS P9x79WS) oder woanders bleibt mir ein Rätsel. Nach Strg+H startet jedenfalls gleich die im UEFI eingerichtete Festplatte bzw. DVD. Noch vor kurzem hat es reibungslos funktioniert und ich habe keine Änderungen seitdem vorgenomen. Daher stellen sich in erster Linie folgende Fragen:
1. Macht es Sinn, mein Vorhaben in dieser Form überhaupt zu realisieren, oder ist der Performance-Gewinn durch V2D-Migration irrelevant?
2. Kann ich statt der Einstellung im WebBIOS des RAID-Controllers den Start von der neuen FP durch BCD-Einstellungen erzwingen?
3. Welche Schritte wären nach der Migration noch nötig?

Zum Thema V2D-Migration findet sich im Netz im Gegensatz zu D2V erstaunlich wenig.
Danke
Mitglied: certifiedit.net
06.05.2014 um 21:55 Uhr
Hallo,

ist dir schonmal der Gedanke gekommen, dass deine "Probleme" einfach by design so sind? Da hilft ein neu Installieren auch nichts, wenn sich die Funktionen ggf. gegenseitig behindern.

Was ist es denn für HW? Was spricht gegen neue HW (je nach Leistung?)

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: dbox3
06.05.2014, aktualisiert um 22:08 Uhr
Das mag durchaus sein. Welche Funktionen können miteinander kollidieren? Ein zweiter DC mit W2k3 ist ebenfalls vorhanden. Denkbar wäre z.B., den ersten Server zum Member-Server herunterzustufen. Die restlichen Funktionen würde ich doch gerne auf dem 1. Server belassen.

HW:
MB ASUS P9X79WS mit Intel Core i7 3820 3,6GHz Processor
LSI Mega-RAID 9266-4i
16 MB Arbeitsspeicher
Primux S0 PCI 2.0 Fax-Card
Bitte warten ..
Mitglied: dbox3
07.05.2014 um 09:38 Uhr
Könnte noch jemand vielleicht meine Fragen zur Migration beantworten?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V

Deinstallation Hyper-V vom Server 2008 R2 als DC

Frage von jadefalkeHyper-V7 Kommentare

Hallo, ich habe da ein Verständnisproblem was den Hyper-V angeht. Ich habe gelesen dass bei der Installation der Hyper-V ...

Windows Netzwerk

VLAN-IDs in Hyper-V (Server 2008 R2)

gelöst Frage von honeybeeWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo, wie der Titel schon sagt, möchte ich mit VLAN-IDs arbeiten, damit ich auch abgeschirmte VMs erstellen kann, die ...

Windows Server

Server 2008 Hyper V Deinstallation

Frage von rocco61Windows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, versuche seit geraumer zeit , den Hyper V vom Server 2008 R2 Prof wieder zu deinstallieren, möchte ...

Hyper-V

Replikation von 2008 R2 VMs auf Hyper-V Server 2012 R2?

gelöst Frage von justanotherITguyHyper-V2 Kommentare

Hallo, ich komme ursprünglich aus der Linux-Welt und habe mit Windows primär auf dem Desktop und, seit einer Weile, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Exchange Server
NDR umleiten
Frage von isomasterExchange Server10 Kommentare

Hallo Kollege, ich habe ein Problem mit dem Exchange Server. Wir haben unsere info@ Adresse als Verteilergruppe eingebunden (so ...