Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vaio Notebook mit Netgear Software verbinden

Mitglied: simone2203

simone2203 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.02.2007, aktualisiert 17:22 Uhr, 4846 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich habe einen PC mit WIN XP, dort gehe ich mit Sky DSL und dem Netgear WG 111 über wlan online. Mein vorhandenes Drahtloses Netzwerk heißt "Wireless". Mit meinem alten Laptop habe ich per Netgear Adhoc eine Verbindung und ich kann auch ohne Probleme surfen und Ordner freigeben. Jetzt habe ich mir aber ein VAIO VGN-A517M Notebook mit integriertem Wirless gekauft, im Büro läuft dieses Notebook mit Wlan einwandfrei.

Aber jetzt zu meinem Problem, ich möchte in Zukunft von zu Hause aus arbeiten und versuche jetzt vergeblich mein neues Notebook mit dem schon vorhandenen "Wireless" zuverbinden! Am Anfang hatte ich Probleme mich mit "Wireless" zuverbinden, habe es jetzt aber mit einem Netzwerkschlüssel geschafft. Aber leider stimmt da irgendwas nicht, ich sehe zwar das Symbol unten rechts in der Menüleiste, dass eine Verbindung besteht, aber ich komme 1. nicht ins Internet und 2. kann ich meine feigegebenen Ordner von dem PC nicht sehen!

Ich kenn mich leider nicht so gut aus, damit ich das ohne Hilfe lösen könnte! Vielleicht erbahmt sich ja hier jemand
Mitglied: aqui
19.02.2007 um 16:05 Uhr
Leider ist es nicht einfach dir mit der dürftigen und oberflächlichen Beschreibung deines WLANs zu helfen.
Vermutlich realisiert dein "SkyDSL" Anschluss irgendwie eine WLAN Accesspoint Funktion mit der SSID Wireless. Diese SSID ist um es gelinde zu sagen nicht gerade sehr individuell. Wenn nun ein Nachbar sein Netz auch so nennt und sich dein Client auf dessen AP assoziiert, dann läuft dort sicher auch ein andere Schlüssel und du hast bei so Allerweltsnamen (jedes dritte WLAN heisst so...) keine Möglichkeit zu kontrollieren ob du wirklich auf DEINem AP bist oder nicht. Du solltest deiner SSID deshalb besser einen individullen Namen geben wie z.B. Wurstbrot oder Sesamstrasse o.ä.
So oder so auf deinem WLAN Accesspoint/Router ist auch eine wie auch immer geartete Verschlüsselung inkl. Schlüssel aktiviert. Alles Dinge die für eine fehlerfreie WLAN Funktion sehr wichtig sind. Den Schlüssel solltest du irgendwo notiert haben !

Vermutlich scheitert der Zugang zu deinem WLAN Netz banalerweise einzig und allein daran das du einen falschen WLAN Schlüssel eingegeben hast oder diesen nicht notiert hast bei der Einrichtung des WLAN Routers/Accesspoints.
Meist kann man den aber im Setup Menü des WLAN Routers oder APs nachsehen. Auch schreibst du nichts über dein verwendetes Schlüsselprotokoll was die Sache noch schwieriger macht...
Wenn du unter Zubehör mal die Eingabeaufforderung öffnest und dir dort mal die IP Adresse vom WLAN Adapter des Vaio mit dem Kommando ipconfig ansiehst hast du dort vermutlich eine Adresse nach dem Muster 169.254.x.x ??!!
Das ist eine APIPA Adresse und zeugt davon das keine WLAN Verbindung zustande gekommen ist.
Das Symbol in der Taskleiste sagt lediglich das du mit einem AP verbunden bist aber noch lange nichts ob auch der Schlüssel vom Verschlüsselungsprotokoll korrekt war ! In deinem Falle vermutlich nicht
Bitte warten ..
Mitglied: simone2203
19.02.2007 um 17:06 Uhr
Hallo aqui,

danke für Deine Antwort.
Ich habe bereits den Namen geändert aber leider hat das nicht viel gebracht! Kann mich auch nicht errinnern, das ich bei der Installation vor 2 Jahren einen Netzwerkschlüssel vergeben habe. Wie komm ich den in die Einstellungen meines WLAN Routers? Und was ist ein Schlüsselprotokoll?
wenn ich unter Eingabeaufforderung ipconfig eingebe kommt:

Ethernetadapter Drathloses Netwerkverbindung:
IP-Anschluß: 192.168.0.12
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standartgatway: 192.168.0.1

genau das habe ich auch in den Einstellungen unter Netzwerkverbindung eingegeben:
Der PC mit der Internetverbindung hat
192.168.0.1

Das alte Laptop hat
192.168.0.11

und der Vaio hat
192.168.0.12
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.02.2007 um 17:22 Uhr
Solltest du gar keinen Accesspoint oder Router haben ???
Deine Beschreibung des Netzwerkes ist echt dürftig ! Sieht es so aus:

(Internet)----SkyDSLModem---(Ethernet)---PC---(WLAN)----alle drahtlosen Laptops ??

Wäre dem so, dann ist die Lösung vielleicht einfacher als gedacht. Dann hast du gar keinen Accesspoint und dein WLAN Client am Vaio musst du lediglich einfach und banal in den Ad hoc Modus bringen. Per default stehen die WLAN Adapter immer auf dem sog. Infrastruktur Modus.
Also klick das an bei deine Client Software, trage statisch die 192.168.0.12 ein (hast du ja schon gemacht...) als Gateway die 192.168.0.1
Alle diese Einstellungen kannst du ja auf dem alten laptop wo es klappt vergleichen. Wichtig ist wie gesagt der ad hoc Modus !!! Ist der nicht aktiviert kannst du die direkte Verbindung zu einem PC nicht herstellen !!!
Wahrscheinlich ist das das Problem.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate

Endgeräte Verschlüsselung bei Notebooks, welche Software?

gelöst Frage von TjelvarVerschlüsselung & Zertifikate13 Kommentare

Hallo Zusammen, ich wurde von unserem kfm. Leiter beauftragt eine Lösung für die Endgeräteverschlüsselung unserer Notebooks auszuarbeiten bzw. zu ...

LAN, WAN, Wireless

Netgear WLAN Expander verbinden nicht möglich

Frage von 115122LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Guten Morgen, habe folgendes Problem: Gegeben sind drei Stockwerke, im EG steht der Router und ich möchte das Signal ...

Router & Routing

Netgear Prosafe VPN lässt sich nicht verbinden

Frage von ooAlbertRouter & Routing4 Kommentare

Hi, ich hab hier einen Netgear Prosafe FVS318N und ich möchte damit ganz gern die VPN(IPSEC) Funktionalität benutzen. Jetzt ...

Router & Routing

Netgear dg632b mit Speedport W723V verbinden

gelöst Frage von wollviehRouter & Routing5 Kommentare

Hallo Community, wir wollen einen Netgear dg632b mit einem Speedport W723V verbindenfinden leider keine Lösung, Software ist aktualisiert! Ist ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 18 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 18 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...