Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vaio VGN-S2HP schaltet plötzlich ab

Mitglied: camping-oli

camping-oli (Level 1) - Jetzt verbinden

15.03.2008, aktualisiert 16.03.2008, 5665 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

mein vaio VGN-S2HP zeigt seit einem halben Jahr bei Bewegung plötzlich folgende Symptomatik: der Bildschirm schlaltet kurz ab, der Lüfter fängt an, dauernd zu laufen, ganz kurz erscheint eine Fehlermeldung, die ich leider nicht so schnell lesen kann und anschließend wechselt der Bildschirm vom 16:9 Format in einen ganz grobpixeligen normalen Modus. Es erscheint die Fehlermeldung ati2mtag 108 und System Error kategorie 102 Ereignis 1003. Dies passierte sowohl im Akkubetrieb als auch im Netzstrombetrieb. Ich hatte anfangs das Gefühl, das dies bei Bewegung auftritt, mittlerweile passiert es auch aus heiterem Himmel. Und immer häufiger läßt sich der Rechner nach dem Herunterfahren nur noch im abgesicherten Modus starten, machchmal kann man windows jedoch wieder regelrecht hochfahren. Im abgesicherten Modus läuft der Rechner völlig stabil, bei Bewegung etc. alles kein Problem, Datenzugriff unproblematisch, keine ati-Fehlermeldung. Der Speichertest zeigte keine Fehler, Arbeitsspeicher MemTest ok. In der Systemfehler-Eregnisanzeige finden sich folgende Angaben: 10005 DCOM, 7026 Service Control Manager und 7001 Service Control Manager. Fährt man den Rechner mit OpenSuse hoch, läuft er im VGAModus ganz stabil, nach Aktivieren der 3D-Beschleunigung hängt sich der Rechner wieder auf. Ich glaube, wir hatten auch schon probiert, den ati-Grafiktreiber neu zu installieren, dies war jedoch nicht möglich, da die hardware nicht erkannt wurde. Recovery habe ich bereits mehrfach durchgeführt, die Festplatte hatten wir auch schon ausgetauscht - leider ohne Erfolg. Zur Zeit kann ich den Rechner nur noch im abgesicherten Modus hochfahren. Die Garantie ist abgelaufen, Sony würde das motherboard tauschen - finanziell natürlich Unsinn. Was kann ich noch tun?
Mitglied: compispezi
16.03.2008 um 09:37 Uhr
Hi,

für mich hört sich das alles nach einem Temperaturproblem an. Anscheinden wird dein Grafikchip zu warm.

Wenn Du es dir technisch zutraust, solltest Du die Kühlung überprüfen und neue Wärmeleitpaste einbringen.

Nur mal so eine Vermutung.

Viel Erfolg.

Gruß
Helmut
Bitte warten ..
Mitglied: camping-oli
16.03.2008 um 11:08 Uhr
hallo, danke für den Tip, ich trau mir das leider nicht so zu. Komisch jedoch, daß dieses Problem auch auftritt, wenn er kalt ist.

Viele Grüße
Oli
Bitte warten ..
Mitglied: compispezi
16.03.2008 um 13:40 Uhr
Hallo Oli,

moderne Grafikchips werden sehr schnell sehr heiß. Wenn dann die Verbindung zum Kühlkörper - also die Kühlpaste - schlecht aufgebracht, oder aus einem nicht alterungsbeständigen Material besteht, kommt es zum Hitzestau.

Dies betrifft auch die CPU, also solltest Du beide Kühlpasten erneuern lassen.

Hatte dieses Problem schon öfter. Für einen Fachmann ist die Erneuerung der Kühlpaste eine Routinetätigkeit die ca. 30 Minuten in Anspruch nimmt.

Also ab zum IT-Spezialisten in der Nachbarschaft.

Gruß
Helmut
Bitte warten ..
Mitglied: Arkham
16.03.2008 um 13:58 Uhr
Huhu Oli,

Ich empfehle dir das gleiche wie Helmut, da es bei meinen Notebook das gleiche Problem gab und bei mir war es auch die Kühlpaste, das Kostet auch nicht eine Menge Geld.


Mit freundlichen Grüßen

Andi
Bitte warten ..
Mitglied: camping-oli
16.03.2008 um 21:01 Uhr
ok, kühlpaste... ich versuchs und meld mich dann wieder - hoffentlich mit erfolg...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Und plötzlich war es da!
Frage von SemiprofiAdminutzerMicrosoft12 Kommentare

hallo liebe it gemeinde,seit ganz kurzer zeit habe ich in ALLEN Ordnern folgende Dateien: {RecOveR}-behha_.htm {RecOveR}-behha_.png und {RecOveR}-behha_.txt was ...

Notebook & Zubehör
SONY VAIO Defekt eingrenzen
Frage von MezzoDONotebook & Zubehör3 Kommentare

Hello! Ich habe hier ein Sony Vaio pcg71211m mit folgenden Symptomen: Rechner lässt sich einschalten, nach ca. 10 Sekunden ...

Notebook & Zubehör
Sony Vaio FN Taste
gelöst Frage von MarkowitschNotebook & Zubehör4 Kommentare

Hallo, bei meinem Sony Laptop VPCEC4M1E funktionieren nach einer Windows7 Neuinstallation die Heller Dünkler FN Tasten nicht mehr. Ich ...

Festplatten, SSD, Raid
Sony Vaio VPCSA2Z9E SSD Tausch
gelöst Frage von TezzlaFestplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einer Notebookumrüstung, wo ich nun etwas ins Straucheln komme. Wir haben ein ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 15 StundenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 22 StundenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Windows Server
Domäne einsilbig mit nur einem Namen benannt - sowie AD und MX auf einer VM Kardinalsfehler?
Frage von TomTestWindows Server27 Kommentare

Hallo liebe Freunde gepflegter Probleme, seit kurzem soll ich eine Domäne verwalten die zuvor von einem IT-Dienstleister erstellt und ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

DNS
Gibt es eine Art DNS Proxy?
Frage von icepietDNS15 Kommentare

Hallo Nerds, Ich würde gerne folgendes machen: ts.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3389 auflösen ts2.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3390 auflösen Gibt es ...