francesco
Goto Top

Vaio mit WEP-Verschlüsselungsproblem

Hallo Administratoren,

ich habe ein Problem mit einem Sony Vaio VGN-FS195XP.

Hardware und Umgebung
Router: Euso WLAN-DSL-Router 11 mbit mit 128 bit WEP-Verschlüsselung.
3 Sony Vaio: 2 VGN und 1 PCG

Alle 3 Notebook's laufen 1a.

Bis das VGN-FS195xp zur Reparatur geschickt werden mußte, da das DVD-ROM und ein USB-Port defekt waren.
War kein Problem Garantiefall. Getauscht wurde Board und Laufwerk.

Nachdem ich das Gerät bekommen habe wurde es mit dem Sony's Recovery-Abbild neu bespielt.
Nun kriege ich das Notebook via WLAN mit WEP-Verschlüsselung nicht mehr zum laufen.
Notebook zeigt an, dass mit Router verbunden wurde aber kriegt eine Microsoft-IP-Adresse und nicht eine von meinem Router.
Deaktiviere ich die Verschlüsselung funktioniert das Notebook 1a.

Im Gerätemanager wird auch kein Fehler angezeigt.

Beide VGN haben die gleiche WLAN-Karte onboard : eine Intel 220BG.

Woran kann das liegen das eins geht und das andere nicht?

Könnte das neue Board einen schlag haben?


mfg
Francesco

Content-Key: 41372

Url: https://administrator.de/contentid/41372

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: frost3006
frost3006 04.10.2006 um 08:05:19 Uhr
Goto Top
wenn du die drahtlosnetzwerk umgebung öffnest hast du auf der linken seite einen menüpunkt erweiterte einstellung geh da mal rein und schasu unter wlan netzen nach da sollte auch dein netzwerk drin stehen lösche das und leg es per hand neu an kann sein das er beim ersten verbinden nicht automatisch auf wep gegangen ist sondern auf unverschlüsselt steht
Mitglied: francesco
francesco 04.10.2006 um 10:40:09 Uhr
Goto Top
Hi frost3006,

Nachdem es aus der Reparatur kam, hab ich es 2 x neu installiert und ich mußte jeweils die WLAN-Verbindung neu einrichten.

Kann später dein Vorschlag noch mal probieren.

Hab auch den Rooter zurückgesetzt und neu Konfiguriert, hat auch nichts gebracht.

mfg
Francesco
Mitglied: francesco
francesco 05.10.2006 um 20:00:40 Uhr
Goto Top
Sorry frost3006,

ein Versuch war es wärt, aber es hat nicht geklappt.


vielleicht hat jemand noch eine andere Idee die ich ausprobieren kann.


mfg
Francesco
Mitglied: Steffenka
Steffenka 14.10.2006 um 11:52:14 Uhr
Goto Top
Hi, habe gerade im Netz gelesen und bin mit meinem gleichen Problem auf diese Seite gestoßen. Es liegt offensichtlich an der WEP Verschlüsselung. Nimm sie raus und Du wirst sehn es läuft. Ich habe ein RT2500 WLAN Adapter von RALINK mit einer Fritzbox. Es muss ein SP2 Win XP Problem sein. Mit WPA oder ohne Verschlüsselung geht es. Steffen
Mitglied: francesco
francesco 14.10.2006 um 12:11:30 Uhr
Goto Top
Hi danke für deine Antwort,

Auf Verschlüsselung kann ich hier nicht verziechten. Da würde ich viele Leute einladen zum surfen.

Mach doch mal folgendes bei Dir: Mach ein Reset des Routers und Konfiguriere es neu und vergebe eine neue SSID inklusive WEP Schlüssel.

nachdem ich das auch bei mir gemacht habe ging alles wieder 1a. Freu.

Mit einer Fritzbox hatte ich bei einem Kunden Probleme und da hab ich WEP ausgeschaltet und Notebook verbunden und WEP wieder eingeschaltet und dann lief das ganze wieder.
Sollte das nicht gehen Reseten und neu Konfigurieren sollte helfen.

mfg
Francesco
Mitglied: Steffenka
Steffenka 14.10.2006 um 13:01:59 Uhr
Goto Top
Ging ja fix. Wie gesagt mit WPA läufts. Ich habe bei mir 2 Router und einen Repeater dran, und komme mit dem neuem WINdowsXP nicht mit Wlan ins Netz. Ich spiele gerade ein Image wieder zurück und dann probier ichs mal alles durch. Frage an Dich: hattest Du das Problem bis jetzt auch nur mit der FritzBox? Steffen