derbilajoe
Goto Top

Varbiable die mit einem Zähler benannt wird nach einer bestimmten Zahl ein goto einleiten

Hallo zusammen,

ich habe schon wieder ein kleines Problem in einer Batch Datei - hoffe ich zumindest-

Die Batchdatei besteht aus einem Zähler, der nach jedem Durchlauf einer Dauerschleife bei einer Variable immer +1 rechnet.
Mein Problem ist jetzt, dass die Batch nach der Zahl zum Beispiel 5 aus der Dauerschleife geht.

wenn ich sage | if loop==5 goto next | dann gilt dass nur für die 5 und nicht für zum Beispiel 6, 7 und 8.

gibt es eine Lösung für mein Problem?

Danke im voraus.

Content-Key: 235192

Url: https://administrator.de/contentid/235192

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: bastla
bastla Apr 10, 2014 at 19:18:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Der BillaJoe!

Wenn Du von
if /?
das was nach
Dabei kann der Vergleichsoperator einer der folgenden sein:
liest, solltest Du auf eine Lösung kommen ...

Grüße
bastla
Member: Snowman25
Snowman25 Apr 11, 2014 at 07:24:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerBilaJoe:
wenn ich sage | if loop==5 goto next | dann gilt dass nur für die 5 und nicht für zum Beispiel 6, 7 und 8.
goto %loop%
Member: Latino
Latino Apr 11, 2014 at 09:37:55 (UTC)
Goto Top
Hallo DerBilaJoe,

Kannst Du den relevanten Teil Deiner Schleife hier posten? Vielleicht fällt einem ja dann etwas dazu ein ...

Gruß

PS: Vielleicht hilft Dir ja ein kleines Beispiel von mir?

@echo OFF

FOR /L %%I IN (1,1,8) DO (
ECHO mach auf alle Faelle was mit %%I
IF %%I==5 GOTO :MachWeiter
ECHO mach nur dann was mit %%I wenn %%I nicht 5
)

ECHO mach nix mehr
GOTO :EOF

:MachWeiter
ECHO mach was anderes mit 5

:EOF


Mit den Werten 6, 7, 8 wird nie etwas gemacht, da bei 5 aus der Schleife gesprungen wird ...

Man könnte den FOR-Befehl aber auch so schreiben...

FOR %%I IN (1,2,3,4, 6,7,8,5) DO (

dann wird die Schleife bei 5 verlassen und alle Werte sonst abgearbeitet

Gruß