solaris-ch
Goto Top

Varchar to Datetime dann to Integer... time probleme

T-SQL MSSQL 2003

Hallo Zusammen

Ich möchte anmerken, dass die Datenstruktur nicht wirklich sinnvoll ist, aber ich damit leben muss...

Folgende Ausgangslage:

Ich habe ein Feld welches "Amount" heisst und vom Typ VARCHAR ist. In diesem Feld ist die Dauer von gewissen Dingen gespeichert.
Das sieht dann zum Beispiel so aus: 02:59:25 (2 Stunden, 59 Minuten, 25 Sekunden). Man beachte, dass es ein VARCHAR Feld ist.

Nun muss ich die Felder pro Kunde summieren.
Meine Überlegung ging in die folgende Richtung:

1. Wandle ich diesen VARCHAR Wert in einen Datetime Wert mit convert(datetime,'02:59:25',108). Da beim Uwandeln das Datum automatisch gesetzt wird und auf 1900-01-01 gesetzt wird, kann ich bequem die Differenz ausrechnen:

2. datediff(s,'1900-01-01',convert(datetime,'02:59:25',108))

Das klappt hervorragend und ich bekomme meinen Integer Wert den ich dann beliebig weiterverarbeiten kann.

Nun aber das "Schlimme". Es gibt Records, bei denen die Dauer im Feld "Amount" grösser ist als ein Tag Stunden hat.
So zum Beispiel: 59:48:27.
Und dies ist auch mein Problem. Wie bekomme ich das hin, dass ich auch diese Werte in Summen, etc verwenden kann?


Hoffe ihr versteht meine Ausführungen face-wink

Beste Grüsse und vielen Dank!

Content-Key: 96558

Url: https://administrator.de/contentid/96558

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: fablei
fablei Sep 10, 2008 at 09:45:25 (UTC)
Goto Top
Macht es denn große Probleme das alle auf timestamps umzustellen? Finde ich persönlich immer leichter zum rechnen, umwandeln etc.

Grüße
Member: solaris-ch
solaris-ch Sep 10, 2008 at 09:51:59 (UTC)
Goto Top
hi

Ich hab das zuerst so gemacht. Aber da ergibt sich ja dasselbe Problem, da ein Timestamp eine Uhrzeit zu einem bestimmten Datum ist. Und die Uhrzeit darf nicht grösser als 23:59:59 sein, da danach der Tag quasi um 1 erhöht wird...

--> 2008-09-10 23:59:59 (Timestamp von der letzten Sekunde des heutigen Tages)
--> 2008-09-11 00:00:01 (Timestamp von der ersten Sekunde des nächsten Tages)

Gruss
Member: Tak00r
Tak00r Sep 10, 2008 at 10:01:09 (UTC)
Goto Top
Hi

Warum speicherst du die ganze Zeit nicht einfach als Sekunden ab. Da hast du keine Probleme mit dem addieren. Also z.B. 59h 48min 27sec sind dann 215307
Denke, dass du dir damit am wenigsten Arbeit machen würdest.
Ansonsten kannst du das natürlich weiter so programmieren, dir dann den Varchar nach dem auslesen zurechtschneiden. Ist aber meiner Meinung nach nicht optimal und die andere Lösung sollte leichter sein.
Member: solaris-ch
solaris-ch Sep 10, 2008 at 11:28:33 (UTC)
Goto Top
Hi Tak00r

wieso in die Ferne schweifen wenn doch die Lösung so nahe liegt face-wink
Wiedereinmal hat die klare Sicht der administrator.de User meine Getrübte Linse erhellt... face-wink

Besten Dank an Dich und natürlich auch an Deinen Vor-Poster.

Grüsse