Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst variabl. Dateinamen auslesen und in Batch-Datei an einen String anhängen

Mitglied: buxi

buxi (Level 1) - Jetzt verbinden

10.02.2006, aktualisiert 13.02.2006, 19325 Aufrufe, 3 Kommentare

variablen Dateinamen aus bekanntem Verzeichnis auslesen in BAT-Datei an String anhängen und diese BAT-Datei dann wieder abspeichern

Hallo zusammen,
hier ein Problem, welches ich nicht lösen kann, da ich noch nicht zur
"Byte-Aristokratie" ;-D gehöre. Für eure Hilfe wäre ich wirklich dankbar.

System: Windows XP Tablet Edition, Win 2000 SP4 ( User haben ADMIN-Rechte )

Es muss auf jedem System eine Batchdatei funktionieren, die Nero BACK IT UP
per BATCH ausführt.
Die Nero-Job-Informationsdatei ist in einem bekannten Verzeichnis und hat
immer die Extension .nji. Der eigentliche Dateiname ist nach JahrMonatTag_Uhrzeit
aufgebaut:
Z.B.:
20060200009_151150.nji
Diese Bezeichnung kann auf jedem System variieren.
--- Hier der Inhalt der vorgefertigten BATCH-DATEI
--- Der String [Dateiname der Job-Informations-Datei].nji
--- soll durch das Auslesen des Verzeichnisses und ermitteln des
--- Dateinamens angehängt werden. Er ist in der BATCH also
--- nicht vorhanden
backitup.exe /NEW:BACKUP /FILEPATH:"C:\Dokumente und
Einstellungen\[Benutzername]\Anwendungsdaten\Ahead\Nero BackItUp\Info Files\[Dateiname der Job-Informations-Datei].nji"

Wie kann ich nun sicherstellen das aus dem Verzeichnis
C:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzername]\Anwendungsdaten\Ahead\Nero BackItUp\Info Files\
die jüngste .nji Datei ( im Regelfall sollte nur eine vorhanden sein )
ermittelt werden kann ( erschwerend kommt hinzu, dass in dem Verzeichnis
noch einige .nbi und .txt Dateien existieren ).
Diese jüngste .nji Datei soll dann ausgelesen und an den String
in der BATCH-DATEI angehängt werden.
Diese BATCH-DATEI soll dann wieder abgespeichert werden.
Vielleicht gibt es ja auch einen einfacheren Weg ?

THX für euren Support vorab
Bin allerdings kein VB oder WSH oder C Programmierer
Mitglied: Biber
10.02.2006 um 17:02 Uhr
Moin buxi,

ich würde diese Anforderung (wenn ich sie denn richtig verstanden habe), mit EINEM (allerdings mehrzeiligen) Batch abfackeln.

Einfachste Variante: ein manuell vom User zu startender Batch:

Vorbemerkung:
Schau mal bitte an den Rechnern, an denen das laufen soll, ob Du am CMD-Prompt bei Eingebe von "SET" eine geeignete Variable findest, in der schon der Pfad "C:\Dokumente.....\[Username]\" hinterlegt ist. Normalerweise heißt die Variable dafür USERPROFILE.
Beispiel: USERPROFILE=C:\Dokumente und Einstellungen\biber

In diesem Fall:

01.
::---snipp BackupStartedByUser.bat---------------------------------------------------------------- 
02.
@echo off & setlocal & Set "NjiPath=Anwendungsdaten\Ahead\Nero BackItUp\Info Files" 
03.
for /F %%i in ('dir /b /A:-d /o:d "%USERPROFILE%\%NjiPath%\*.nji"') do Set "newestNji=%%i" 
04.
backitup.exe /NEW:BACKUP /FILEPATH:"%USERPROFILE%\%NjiPath%\%newestNji%" 
05.
::---snapp BackupStartedByUser.bat -------------------------------------------------------------
Aber ich würde normalerweise weggehen von diesem manuell zu startenden Batch und eher einen Batch alle x Minuten oder Stunden laufen lassen, der die jeweils jüngte *.nji-Datei sichert, falls dies noch nicht gesichert wurde.

01.
::---snipp BackupStartedAsService.bat ------------------------------------------------------------- 
02.
@echo off & setlocal & Set "NjiPath=Anwendungsdaten\Ahead\Nero BackItUp\Info Files" 
03.
Set "ZentralesLogFile=\\server\freigabe\AlleGebackuptenNjis.log" 
04.
for /F %%i in ('dir /b /A:-d /o:d "%USERPROFILE%\%NjiPath%\*.nji"') do Set "newestNji=%%i" 
05.
If exist %zentralesLogFile% find "%username%%newestnji%" %zentralesLogFile% >nul && goto :eof 
06.
backitup.exe /NEW:BACKUP /FILEPATH:"%USERPROFILE%\%NjiPath%\%newestNji%" 
07.
if not ERRORLEVEL 1 echo %username%%newestnji% >>%zentralesLogFile% 
08.
::---snapp BackupStartedAsService.bat----------------------------------------------------------
Soweit die ungetesteten ersten Skizzen.

Schönes Wochenende
Biber
[Edit] Minor Bugfix siehe Posting unten. 13.2.2006 [/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: buxi
13.02.2006 um 18:29 Uhr
Ich werd "eckig" ;-D - - Vielen, vielen Dank Biber für die Anschubprogrammierung --
Nun noch ein klitzekleines Problem in dem BATCH:
1. ::---snipp BackupStartedByUser.bat----------------------------------------------------------------
2. @echo off & setlocal & Set "NjiPath=Anwendungsdaten\Ahead\Nero BackItUp\Info Files"
3. for /F %i in ('dir /b /A:-d /o:d "%USERPROFILE%\%NjiPath%\*.nji"') do Set "newestNji=%%i"
4. backitup.exe /NEW:BACKUP /FILEPATH:"%USERPROFILE%\%NjiPath%\%newestNji%"
5. ::---snapp BackupStartedByUser.bat -------------------------------------------------------------

zu Zeile 2. : i. O. ( Umgebungsvariable ist unter WinXP Tablet-Edition "natürlich " vorhanden )
zu Zeile 3. : der DIR Befehle arbeitet soweit OK
hier der Inhalt wenn ich diesen String aus einer BATCH in dem Verzeichnis laufen lasse
20060802_122432.nji ---> klappt also
zu Zeile 4. : Irgendwie scheint der Parameterwert "newestNji" nicht übernommen zu werden
ich habe mal versucht diesen Wert mit ( Synthax richtig ? )
%newestNji% > newestNji.txt in der Batch in ein File zu schubsen, leider geht das nicht.

Vorsichtshalber zur Fehleranalyse habe ich ein PAUSE hinter jede BATCH-Zeile eingefügt.
- Zeile 2. läuft natürlich
- Zeile 3. der Dir Befehl läuft solo, also gehe ich davon aus, dass es auch in der FOR-Schleife funktionuckelt,
aber hier läuft die BATCH in das LEERE und beendet.
- Zeile 4. läuft in das LEERE innerhalb der BATCH ( oder vorher durch Zeile 3 )
( solo mit dem Aufruf 20060802_122432.nji anstatt %newestNji% geht die Zeile einwandfrei )
Biber, hast Du noch eine Idee ( Parameterübergabe .. )?
Danke jedem schon vorab für einige Infos .
Aber nochmals vielen Dank, das war soweit eine Klasse-Hilfe.

Gruß

Buxi
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
13.02.2006 um 19:29 Uhr
Ja, ja, Buxi,
und ich sach noch: "ungetestete Skizze"... *gg

In Zeile 3. habe ich ein einfaches Prozentzeichen statt eines doppelten gepostet
3. for /F %i in ('dir /b /A:-d /o:d ........--->FALSCH (richtig am CMD-Prompt, falsch im Batch)
Ich ändere das oben in Schnipsel auf
3. for /F %%i in ('dir /b /A:-d /o:d..... --->RICHTIGER im Batch.

Dann ist es zwar immer noch ungetestet, aber sollte besser laufen.

Grüße Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

In einer Batch-Datei einen variablen Teil eines Dateinamens auslesen

gelöst Frage von dh0815Batch & Shell5 Kommentare

Hallo Leute, das ist mein erster Post hier und ich möchte mich vorab schon dafür entschuldigen, wenn ich etwas ...

Batch & Shell

Batch zum Auslesen einer .txt Datei in Variablen

Frage von DanielG80Batch & Shell2 Kommentare

Hallo, habe das Forum durchforstet und leider nichts passendes gefunden! Ich habe eine Txt datei vorliegen mit folgendem Inhalt: ...

Batch & Shell

Batch um String innerhalb Dateiname zu ändern

gelöst Frage von lordofremixesBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, Ich suche eine Batch / Powershell, die folgendes macht: Ausgangslage: Ordner mit ca 100 Dateien in z.B. ...

Batch & Shell

Datei als Variable auslesen und Variable ändern

gelöst Frage von chainsawBatch & Shell1 Kommentar

Hallo Profis, ich komme mit folgendem Problem nicht weiter: In dem Verzeichnis "C:\logfiles" landen bei mir Log-Dateien. Diese Log-Dateien ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 21 StundenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 1 TagVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenDrucker und Scanner4 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Domäne einsilbig mit nur einem Namen benannt - sowie AD und MX auf einer VM Kardinalsfehler?
Frage von TomTestWindows Server36 Kommentare

Hallo liebe Freunde gepflegter Probleme, seit kurzem soll ich eine Domäne verwalten die zuvor von einem IT-Dienstleister erstellt und ...

Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Windows Server
Windows Server per Web auf Daten zugreifen und verwalten
Frage von matze2090Windows Server16 Kommentare

Hallo, ich würde gerne von außen auf meinem Windows Server zugreifen um auf meine Daten zu verwalten. Meine frage ...