lionheart
Goto Top

Variable nach Anführungszeichen prüfen

Hallo,

ich möchte die erste Stelle einer Variable nach einem Anführungszeichen " überprüfen. Dazu habe ich folgende Bedingung erstellt:

if %var1:~0,1%==" echo HALLO

Leider erhalte ich hierbei immer die Fehlermeldung "echo kann syntaktisch an dieser Stelle nicht verwendet werden". Ich habe die Bedingung auch schon mit doppelten Anführungszeichen getestet, leider mit dem gleichen Ergebnis.

if "%var1:~0,1%"==""" echo HALLO

Könnt ihr mir bitte einen Tipp geben?

Gruß,
lionheart

Content-Key: 147497

Url: https://administrator.de/contentid/147497

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: TsukiSan
TsukiSan Jul 23, 2010 at 08:08:42 (UTC)
Goto Top
Hallo lionheart,

hilft dir das hier weiter?
Set "var1=!"  
Echo %var1:~0,1%
if %var1:~0,1%==! echo HALLO
pause

Gruss
Tsuki
Member: Lionheart
Lionheart Jul 23, 2010 at 08:23:40 (UTC)
Goto Top
Danke, aber ich hab die Lösung selbst gefunden!

Manchmal könnte ich mir selbst in den Hintern beißen... ganz einfach das " escapen. face-smile

if ^%var1:~0,1% == ^" echo HALLO
Member: TsukiSan
TsukiSan Jul 23, 2010 at 08:30:50 (UTC)
Goto Top
Jupp!, so geht's natürlich!

Gruss
Tsuki