fari99
Goto Top

Variable auslesen und inkrementieren

Bin nicht ganz sicher ob meine Frage nicht schon gestellt wurde. Ich habe jetzt über 20 Beiträge gelesen und sie sind alle zu speziell.

Folgende Frage:
Ich habe eine Datei (src.txt) und in dieser steht nur eine Zahl. Diese Zahl möchte ich um genau 1 erhöhen und wieder in diese Datei oder eine andere z.B dest.txt schreiben.
Ich bekomme es nicht hin. Es ist wahrscheinlich sehr einfach. Kann mir einer 'nen Vorschlag machen?

Ich wäre Euch sehr dankbar.

Fari

Content-Key: 106288

Url: https://administrator.de/contentid/106288

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: bastla
bastla Jan 16, 2009 at 21:30:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Fari99 und willkommen im Forum!

Mit Zurückschreiben in die selbe Datei etwa so:
@echo off & setlocal
set "Datei=D:\src.txt"  

set /p Zahl=<"%Datei%"  
set /a Zahl+=1
>"%Datei%" echo %Zahl%  
Vorausgesetzt wird dabei, dass es die Datei "src.txt" bereits gibt.

Grüße
bastla
Member: Fari99
Fari99 Jan 17, 2009 at 08:50:01 (UTC)
Goto Top
Jo das geht. Und zwar auf Anhieb.

Ich danke Dir vielmals Bastla und makiere diesen Thread mal als gelöst.