3xplor3r
Goto Top

Variable auslesen und Text ab einem bestimmten Zeichen in eine neue Variable schreiben

Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte aus einer Variable, die innerhalb einer FOR-Schleife deklariert wird ab einem bestimmten Zeichen den gesamten nachfolgenden Text in die gleiche oder eine andere Variable verschieben.

for /R "%download%" %%i in (*.mp3) do (
for /F "tokens=* delims=\" %%j in ("%%i") do ?)

In dieser geschachtelten FOR-Schleife lese ich alle *.mp3 Dateien ab dem Verzeichnis %download% aus. Jetzt möchte ich diese Dateien noch neu encodieren, was dann an der Stelle des ? folgen würde. Da allerdings x mp3-Dateien verarbeitet werden, bekomme ich ein Problem mit den Dateinamen, da lame nur ein statisches Ausgabeverzeichnis unterstützt.

lame -b 192 -B 256 -m j -V 2 -h --vbr-new -t --priority 4 --brief "%%i" "%upload%%%k"

Dieses wäre das %upload%-Verzeichnis bspw. C:\Dokumente und Einstellungen\Upload. Nun würde das Encodieren dazu führen, dass eine mp3-Datei mit dem Namen Upload.mp3 in diesem Verzeichnis erzeugt werden würde. Daher jetzt der Gedanke, dass ich in die Variable %%k den Dateinamen des Musikstückes speichere. Die Musikdatei liegt bspw. im Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\Download\Titel1.mp3. Dazu wird nun der Teil benötigt, der hinter dem letzten \ steht. Mit anderen Worten muss ich das letzte \ oderr wenn man von hinten liest das erste \ finden und dann den Text der dahinter oder davor folgt in eine neue Variable speichern, es kann auch die gleiche sein, falls technisch möglich.

Darauf hin könnte ich beim Aufruf von lame für das Ausgabeverzeichnis diese Variable anhängen, wodurch der Name des Titels gleich bleibt.

Nur weiß ich im Moment noch nicht, wie ich das realisieren könnte.

LG
3x

Content-Key: 176182

Url: https://administrator.de/contentid/176182

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Nov 13, 2011 at 14:36:54 (UTC)
Goto Top
moin 3xplor3r,

wenn Du bestimmte Befehle an der CMD benutzt - hilft bei Problemen die ...

... ja die Hilfe (gleich mit den Expandierten ausortiert)
for/?|find /i "%~nxI"  

@Friemler hat das hier im Tutorial zur FOR-Schleife nochmal zusammengefasst.

Gruß Phil
Member: Biber
Biber Nov 13, 2011 at 14:38:09 (UTC)
Goto Top
Moin 3xplor3r,

willkommen im Forum.

Wenn ich deine Anforderung richtig verstanden habe, dann ist keine Zwischenvariable nötig.
Ich würde es nach folgendem proof of concept am CMD-Prompt umsetzen:
[Anmerkung: Da du so lange Pfade verwendest, sollest du dir mit "Set mode con cols=166 lines=55" ein weing Platz zum Testen schaffen]
>set "lameparms=-b 192 -B 256 -m j -V 2 -h --vbr-new -t --priority 4 --brief"

(=15:25:40  d:\Biber\temp=)
>set "upload=x:\oder y\upload" & set "download=C:\Dokumente und Einstellungen\Download"

(=15:25:55  d:\Biber\temp=)
>@for /R "%download%" %i in (*.mp3) do @echo DEMO: lame %lameparms% "%~i" "%upload%\%~nxi"
DEMO: lame -b 192 -B 256 -m j -V 2 -h --vbr-new -t --priority 4 --brief "C:\Dokumente und Einstellungen\Download\Der letzte Titel.mp3" "x:\oder y\upload\Der letzte
tel.mp3"
DEMO: lame -b 192 -B 256 -m j -V 2 -h --vbr-new -t --priority 4 --brief "C:\Dokumente und Einstellungen\Download\Der Titel 1.mp3" "x:\oder y\upload\Der Titel 1.mp3"
DEMO: lame -b 192 -B 256 -m j -V 2 -h --vbr-new -t --priority 4 --brief "C:\Dokumente und Einstellungen\Download\Der Titel 2.mp3" "x:\oder y\upload\Der Titel 2.mp3"

Sollte also mit dem Einzeiler, der mit "@FOR /R "%download%"...." beginnt nach Definition der drei Variablen ohne weiteren Heckmeck ausreichen.

Grüße
Biber
Member: 3xplor3r
3xplor3r Nov 13, 2011 at 16:10:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Biber,

danke erstmal für Deine Antwort. Ich habe zum Test

@for /R "%download%" %%i in (*.mp3) do echo "%%i\%~nxI"

in die Batch-Datei eingetragen. Als Ausgabe hätte ich bspw. Der Titel 1.mp3 erwartet. Leider konnte die Batch-Datei nicht ausgeführt werden. Lasse ich %~nxI weg, wird der gesamte Pfad ausgegegben.
Member: Biber
Biber Nov 13, 2011 at 16:19:43 (UTC)
Goto Top
Moin 3xplor3r,

in einer Batchdatei müssen die Prozentzeichen bei allen Laufvariablen verdoppelt werden, also auch %%~nxi (statt %~nxi).

Und bitte beachten: bei diesen dynamischen Variablen wird zwischen Klein- und Grossschreibung unterschieden, also ist %i <>%I (oder %a<>%A)

Grüße
Biber
Member: 3xplor3r
3xplor3r Nov 13, 2011 at 17:49:53 (UTC)
Goto Top
Ahh das habe ich übersehen, danke Dir. Die folgende Lösung funktioniert so wie sie soll.

@for /R "%download%" %%i in (*.mp3) do lame %lame% "%%i" "%upload%\%%~nxi"

So werden die Dateien in das Verzeichnis %upload%\01 Der Titel.mp3 geschrieben.
Member: Skyemugen
Skyemugen Nov 14, 2011 at 06:48:24 (UTC)
Goto Top
[OT]Aloha Jungs!

Was'n los hier, seht ihr schon Dinge, die nicht da sind oder warum gibt niemand dem TE den Vorschlag zur Ansichtsverbesserung der Skriptschnipsel im Forum per ##blue|## Codeformatierung?

Ihr lasst nach face-wink

greetz André[/OT]
Member: Biber
Biber Nov 14, 2011 at 07:07:47 (UTC)
Goto Top
[OTii]
Zitat von @Skyemugen:
[OT]Aloha Jungs!

Was'n los hier, seht ihr schon Dinge, die nicht da sind oder warum gibt niemand dem TE den Vorschlag zur Ansichtsverbesserung
der Skriptschnipsel im Forum per ##blue|## Codeformatierung?
Haben wir gesehen. Das Verfahren wurde wegen Geringfügigkeit eingestellt.
... drei verschüchterte skizzerten Halbzeilen.... Schwamm drüber.

Zudem hat er das noch gestern am späten Nachmittag auch von bastla aufs Brot bekommen.

greetz André[/OT]
Grüße zurück
Biber
[/OTii]