Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Eine Variable an eine Batch datei übergeben

Mitglied: tommhii

tommhii (Level 1) - Jetzt verbinden

15.01.2010 um 17:37 Uhr, 24134 Aufrufe, 2 Kommentare

ich möchte in einer Batch mehrere Dateien kopieren die Dateien haben im Dateinamen einen festen und variablen Teil

Ich möchte den variablen Teil des Dateinamen einer Batch übergeben.

Dateiname : PIP_Archiv_%Nummer%_%Anzahl%_BW

die Batch heißt copy.bat dieser möchte ich die Variablen Nummer und Anzahl übergeben

@echo off

set Nummer=0620
set Anzahl=GAZ

call c:\Batch\copy.bat %Nummer/%Anzahl

kann man das so oder so ähnlich machen
die variablen bekommen wöchentlich andere Werte

Danke erstmal
Mitglied: bastla
15.01.2010 um 18:24 Uhr
Hallo tommhii!

Wenn Du die Variablen vorweg schon erstellt hast, kannst Du diese im aufgerufenen Batch einfach weiter verwenden ...

... aber wenn es eine Übergabe sein soll, dann etwa so:
call c:\Batch\copy.bat %Nummer% %Anzahl%
Der Dateiname kann in der "copy.bat" (Du solltest aber besser anstelle von "copy" einen Namen wählen, der nicht einem CMD-Befehl entspricht - ansonsten ist immer, so wie Du es bereits machst, der vollständige Pfad mit vollständigem Dateinamen anzugeben) dann wie folgt erstellt werden:
set "Dateiname=PIP_Archiv_%1_%2_BW"
Sollten in den Variablen Leerzeichen enthalten sein, dann:
call c:\Batch\copy.bat "%Nummer%" "%Anzahl%"
und
set "Dateiname=PIP_Archiv_%~1_%~2_BW"
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: tommhii
24.01.2010 um 12:47 Uhr
Hallo,

komm leider jetzt erst dazu Dir zu antworten es klappt super .
DankeDir nochmal.

Grüße
Tommhii
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Variable in neues Batch Script übergeben

gelöst Frage von alex89Batch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich habe mir ein Batch Script erstellt um einige adminrelevante Tools und Abfragen aus einem Menü heraus zu ...

Batch & Shell

Batch: Parameter in einer For Schleife an eine Variable übergeben

gelöst Frage von BatchAnfaenger91Batch & Shell2 Kommentare

Hallo Liebe Leute, nun bin ich fast am Ende und bleibe trotzdem an Parameterübergabe hängen. Hier ist mein bisheriger ...

Batch & Shell

Namen einer Datei als Variable beim Starten einer BatchDatei übergeben

gelöst Frage von DaTobsnBatch & Shell5 Kommentare

Hi Community, und zwar beschäftige ich mich zur Zeit mit der Sprache C. Da ich ja immer die Quellcode ...

Batch & Shell

In einer Batch variable die Datei extension ermitteln ?

gelöst Frage von KriegstreiberBatch & Shell4 Kommentare

Servus, wieder einmal stehe ich vor einem Dilemmer wo die Lösung wahrscheinlich naheliegend ist, ich aber trotzdem nicht drauf ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 16 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 16 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...