swi69
Goto Top

Variable von Kix an VB-Script übergeben

Hallo,

kann mir jemand erklären, wie ich in einem Kix-Skript eine Variable an ein VB-Skript übergebe ?
Global definieren in Kix reicht leider scheinbar nicht aus.

Danke und Gruß
Stephan

Content-Key: 3299

Url: https://administrator.de/contentid/3299

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: GPO
GPO 18.10.2004 um 17:57:47 Uhr
Goto Top
Hallo,

schreibe die Variable in eine Datei, dann kann das VB-Script den Wert aus der Datei auslesen.

Oder ist das Ganze bei Dir wesentlich komplizierter?

GPO
Mitglied: swi69
swi69 18.10.2004 um 18:28:17 Uhr
Goto Top
Hi und Danke erstmal,
das mit der Datei habe ich mir auch schon überlegt, aber ich dachte, das müsste
doch "eleganter" zu lösen sein, oder ?
Immerhin ändert sich der Wert häugiger, und wenn dann morgens über 2000 User
erstmal eine Datei schreiben müssen ist m.E. nicht sooo "schön".

Aber Du hast Recht, wenn alle Stricke reißen bleibt nichts anderes übrig...

Gruß
Stephan
Mitglied: GPO
GPO 18.10.2004 um 19:12:41 Uhr
Goto Top
Hallo,

Immerhin ändert sich der Wert
häugiger, und wenn dann morgens
über 2000 User
erstmal eine Datei schreiben müssen ist

An dieser Stelle frage ich mich, wo sich diese Datei befindet,
auf dem Client, auf dem Server oder auf einem Netzlaufwerk?


aber ich dachte, das müsste
doch "eleganter" zu lösen sein, oder ?

Soll das VB-Script separat im Anschluss gestartet werden oder direkt aus dem Kix-Script?


GPO
Mitglied: swi69
swi69 18.10.2004 um 23:39:58 Uhr
Goto Top
Hallo nochmal,

naja, sinnigerweise würde ich diese temporäre Datei auf dem Client erstellen lassen.
Das VB-Skript soll aus einem Kix-Skript heraus gestartet werden. Nach Beendigung
des VB-Skripts soll das Kix-Skript weiterlaufen.

Gruß
Stephan
Mitglied: GPO
GPO 19.10.2004 um 10:08:14 Uhr
Goto Top
Hallo,

naja, sinnigerweise würde ich diese
temporäre Datei auf dem Client
erstellen lassen.
Wenn es keine Pobleme mit den Rechten gibt, ist dies sicherlich die beste Entscheidung, also ist das bei 2000 Usern dann auch kein Problem mehr.
Rein theoretisch;
Ist der User zur Zeit der Ausführung des Scriptes bereits auf dem Client angemeldet?
Wird das Script vom System oder dem User ausgeführt?

Das VB-Skript soll aus einem Kix-Skript
heraus gestartet werden.
Dann könntest Du mit der Übergabe der Variablen das VB-Script starten:
test.vb /Kix-Variable

Im VB-Script kannst Du dann die Variable einlesen:
Dim oArgumente
Set oArgumente=WScript.Arguments
(Quelle: H. Schwichtenberg, Windows Scripting lernen 3. Auflage, S.167)

Nun müsste "oArgumente" den Wert von "Kix-Variable" haben.
Dies ist aber nur eine Vermutung von mir, den Beweis muss Du erbringen.

Nach Beendigung
des VB-Skripts soll das Kix-Skript
weiterlaufen.
Wenn das andere läuft, wird die Realisierung des letzten Teils wohl nicht mehr so schwierig sein.

GPO
Mitglied: swi69
swi69 19.10.2004 um 12:24:20 Uhr
Goto Top
Hallo GPO,

der Zweck des Skriptes ist eine "Standortbestimmung" des Clients, wenn er sich in verschiedenen Niederlassungen anmeldet. Je nach dem wo er sich anmeldet, sollen unterschiedliche Aktionen ausgeführt werden.
Dein Tipp war Gold wert...es funktioniert face-wink

Danke und Gruß
Stephan