Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Variable von Kix an VB-Script übergeben

Mitglied: swi69

swi69 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.10.2004, aktualisiert 19.10.2004, 11681 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

kann mir jemand erklären, wie ich in einem Kix-Skript eine Variable an ein VB-Skript übergebe ?
Global definieren in Kix reicht leider scheinbar nicht aus.

Danke und Gruß
Stephan
Mitglied: GPO
18.10.2004 um 17:57 Uhr
Hallo,

schreibe die Variable in eine Datei, dann kann das VB-Script den Wert aus der Datei auslesen.

Oder ist das Ganze bei Dir wesentlich komplizierter?

GPO
Bitte warten ..
Mitglied: swi69
18.10.2004 um 18:28 Uhr
Hi und Danke erstmal,
das mit der Datei habe ich mir auch schon überlegt, aber ich dachte, das müsste
doch "eleganter" zu lösen sein, oder ?
Immerhin ändert sich der Wert häugiger, und wenn dann morgens über 2000 User
erstmal eine Datei schreiben müssen ist m.E. nicht sooo "schön".

Aber Du hast Recht, wenn alle Stricke reißen bleibt nichts anderes übrig...

Gruß
Stephan
Bitte warten ..
Mitglied: GPO
18.10.2004 um 19:12 Uhr
Hallo,

Immerhin ändert sich der Wert
häugiger, und wenn dann morgens
über 2000 User
erstmal eine Datei schreiben müssen ist

An dieser Stelle frage ich mich, wo sich diese Datei befindet,
auf dem Client, auf dem Server oder auf einem Netzlaufwerk?


aber ich dachte, das müsste
doch "eleganter" zu lösen sein, oder ?

Soll das VB-Script separat im Anschluss gestartet werden oder direkt aus dem Kix-Script?


GPO
Bitte warten ..
Mitglied: swi69
18.10.2004 um 23:39 Uhr
Hallo nochmal,

naja, sinnigerweise würde ich diese temporäre Datei auf dem Client erstellen lassen.
Das VB-Skript soll aus einem Kix-Skript heraus gestartet werden. Nach Beendigung
des VB-Skripts soll das Kix-Skript weiterlaufen.

Gruß
Stephan
Bitte warten ..
Mitglied: GPO
19.10.2004 um 10:08 Uhr
Hallo,

naja, sinnigerweise würde ich diese
temporäre Datei auf dem Client
erstellen lassen.
Wenn es keine Pobleme mit den Rechten gibt, ist dies sicherlich die beste Entscheidung, also ist das bei 2000 Usern dann auch kein Problem mehr.
Rein theoretisch;
Ist der User zur Zeit der Ausführung des Scriptes bereits auf dem Client angemeldet?
Wird das Script vom System oder dem User ausgeführt?

Das VB-Skript soll aus einem Kix-Skript
heraus gestartet werden.
Dann könntest Du mit der Übergabe der Variablen das VB-Script starten:
test.vb /Kix-Variable

Im VB-Script kannst Du dann die Variable einlesen:
Dim oArgumente
Set oArgumente=WScript.Arguments
(Quelle: H. Schwichtenberg, Windows Scripting lernen 3. Auflage, S.167)

Nun müsste "oArgumente" den Wert von "Kix-Variable" haben.
Dies ist aber nur eine Vermutung von mir, den Beweis muss Du erbringen.

>Nach Beendigung
des VB-Skripts soll das Kix-Skript
weiterlaufen.
Wenn das andere läuft, wird die Realisierung des letzten Teils wohl nicht mehr so schwierig sein.

GPO
Bitte warten ..
Mitglied: swi69
19.10.2004 um 12:24 Uhr
Hallo GPO,

der Zweck des Skriptes ist eine "Standortbestimmung" des Clients, wenn er sich in verschiedenen Niederlassungen anmeldet. Je nach dem wo er sich anmeldet, sollen unterschiedliche Aktionen ausgeführt werden.
Dein Tipp war Gold wert...es funktioniert

Danke und Gruß
Stephan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications

VB-Script in VB-Script starten und Parameter übergeben

gelöst Frage von denkisVB for Applications7 Kommentare

Hallo liebe Scriptgemeinde, ich muss mehrere Rechner für den Übergang in eine neue Domäne vorbereiten. Dafür sind drei wesentliche ...

Batch & Shell

PS - Variable an -filter übergeben

gelöst Frage von NetzwerkDudeBatch & Shell5 Kommentare

Servus, ich würde gerne an den -filter parameter von z.B. get-ADUser eine Variable übergeben - lt. dem doc hier: ...

Batch & Shell

OU an eine Variable übergeben

gelöst Frage von oesi1989Batch & Shell22 Kommentare

Hallo, ich würde gerne alle OUs an eine Variable übergeben und danach einen Teil per .remove entfernen. Das Anzeigen ...

Batch & Shell

Probleme bei der Ausführung eines VB-Scriptes

Frage von AuricGoldfingerBatch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe folgendes Script geschrieben: Leider bekomme ich bei der Ausführung den Fehler Was mache ich falsch?? ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 12 StundenServer-Hardware2 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Windows 10

Kumuative Updates für .NET Framework kommen für Windows 10 V1809

Information von kgborn vor 17 StundenWindows 10

Microsoft hat das Ganze im Beitrag Announcing Cumulative Updates for .NET Framework for Windows 10 October 2018 Update vorgestellt. ...

Sicherheit
Neue IT-Administrator Ausgabe - Endpoint Security
Information von Frank vor 17 StundenSicherheit

Die Endgeräte in Unternehmen stellen das wohl größte Einfallstor für Angreifer dar. Ein geöffneter, infizierter E-Mail-Anhang oder der Besuch ...

Windows Tools

Windows 10 BitLocker Laufwerkverschlüsselung ohne TPM-Chip

Anleitung von Frank vor 18 StundenWindows Tools4 Kommentare

Diese Anleitung zeigt, wie man die Windows BitLocker Laufwerkverschlüsselung ohne TPM-Chip Schritt für Schritt aktiviert. Zwar haben viele Laptops ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Voice over IP
Umstellung Anlagenanschluss ISDN auf IP - Welcher Router?
Frage von ToniSchmidtVoice over IP12 Kommentare

Hallo zusammen, zum Ende des Jahres werden unsere geliebten ISDN Anlagenanschlüsse zwangsweise auf IP Anschlüsse umgestellt. Wir betreiben die ...

Firewall
Externer Zugriff auf Webserver
Frage von KingLouieFirewall12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ein Kollege muss gelegentlich auf einen Webserver zugreiffen, sowohl von intern als auch ...