Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Variable Namen für Eigenschaften eines Objektes

Mitglied: nxclass

nxclass (Level 2) - Jetzt verbinden

22.02.2010 um 11:16 Uhr, 3692 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
Wie Ihr an dem unteren Beispiel erkennen könnt, versuche ich ein Objekt zu erzeugen, welches variable Eigenschaften (und Werte) besitzen soll.
01.
var sKey = 'name'; 
02.
var sValue = 'wert'; 
03.
var oObject = {  sKey : sValue };
... leider funktioniert das nicht, da nicht der Inhalt von sKey als Name der Eigenschaft sondern 'sKey' selbst benutzt wird.

Gibt es eine Möglichkeit für das was ich versuche ?

vielen Dank
Mitglied: dog
22.02.2010 um 11:24 Uhr
Ich kenne mich mit JS zwar nicht besonder aus, aber wie wäre es mit:
01.
var oObject = eval('{' + sKey + ' : ' + sValue'}');
Bitte warten ..
22.02.2010 um 11:39 Uhr
Wow - habe mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen - sollte natürlich funktionieren.

Da mir allerdings dieser Eval Befehl nicht so recht geheuer ist, würde ich mich noch über andere Vorschläge freuen.
Bitte warten ..
23.02.2010 um 09:03 Uhr
01.
var sKey = 'name'; 
02.
var sValue = 'wert'; 
03.

04.
eval('var oObject = { '+sKey+': "'+sValue+'"};'); 
05.

06.
alert (oObject);
... so würde es funktionieren. (die Variablen müssten dann noch escaped werden - über die Möglichkeit von Injections möchte ich am liebsten gar nicht nachdenken)

EDIT:
da es scheinbar keine andere Möglichkeit gibt - werde ich wohl
01.
var oObject = { 
02.
  name: sKey, 
03.
  value: sValue 
04.
}
benutzen.

EDIT:
01.
var oObject = new Object(); 
02.
oObject[sKey] = sValue;
... geht natürlich auch - sind dann aber 2 Anweisungen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Pascal und Delphi
Eigenschaften von Objekten setzen
gelöst Frage von AnkhMorporkPascal und Delphi3 Kommentare

Hallo Crew, Gibt es hier noch Pascaler? Ich arbeite mit: Laz 1.2.4 fpc 2.6.4 unter Win 7 32 bit ...

Entwicklung
Eigenschaft durch Variable ersetzten
Frage von SunnyRainyDayEntwicklung4 Kommentare

Moin Zusammen, ich möchte zwei AD User Konten synchronisieren. Dies möchte ich möglichst mit einer Forech-Schleife realisieren. Leider tuts ...

Batch & Shell

Wie Device name in Variable einfügen

gelöst Frage von it-fisiBatch & Shell6 Kommentare

Hallo, ich möchte per Batch file mit ADB auf mein Android Handy zugreifen. Zur Prüfung ob die Verbindung besteht ...

Batch & Shell

Datei mit Variablem namen in Variablem Verzeichnis umbenennen

Frage von PinkFLuffyUnicornBatch & Shell6 Kommentare

Moin Leute,i bims mal wieder. ich versuche nun seit ner gefühlten Ewigkeit, folgendes Script zum laufen zu bringen. es ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware
HP iLO ist gefährdet (iLO 4))
Tipp von AlFalcone vor 11 StundenServer-Hardware2 Kommentare

Gemäss Twitter und Heise gibt es eine Angriffsmöglichkeit auf iLO Quelle: iLO ist gefährdet

CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 21 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung30 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Batch & Shell
OU an eine Variable übergeben
gelöst Frage von oesi1989Batch & Shell22 Kommentare

Hallo, ich würde gerne alle OUs an eine Variable übergeben und danach einen Teil per .remove entfernen. Das Anzeigen ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...