Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst variable pfadangabe in batch

Mitglied: Ironbar

Ironbar (Level 1) - Jetzt verbinden

02.04.2008, aktualisiert 15:39 Uhr, 5922 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo.

Ich habe ein Problem bzw. komme nicht drauf wie ich in einer Batchdatei eine variable Pfadangabe machen kann, damit das kopieren von Daten von einer CD auch funktioniert.

Mit denn Festenpfad, wie unten, geht das ohne Probleme..

echo Aktualisierung von Windows...
xcopy c:\Laufzeitfehler_beheben\MSDATGRD.OCX c:\windows\system32\*.* /s /q /y
echo.
echo Registrieren von MSDATGRD.OCX
regsvr32 "C:\Windows\System32\MSDATGRD.OCX"

Bin über jede Hilfe o. Tipp froh.

Danke schon mal
Martin
Mitglied: Biber
02.04.2008 um 10:39 Uhr
Moin Ironbar,

dazu gibt es natürlich mehrere Strategien.
Die zwei naheliegendsten wären
  • entweder davon ausgehen, dass der gestartete Batch auch auf der CD liegt - dann lässt sich das dazugehörige Laufwerk mit der abgeleiteten Variablen %~d0 ermitteln
  • oder das/die CD-Laufwerke ermitteln und dort auf das Vorhandensein des OCX-Files prüfen.

Deshalb Nachfrage: liegt der Batch auch auf der CD?

Nachfrage 2: Warum kopierst Du denn die *.ocx mit XCopy und mit allen Unterverzeichnisen??? *g

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Ironbar
02.04.2008 um 11:03 Uhr
Danke schon einmal

Die Batch wird von der CD ausgeführt.

Kopieren: Wie soll ich es sonst kopieren? Finde da xcopy am einfachsten. um die Datei in das Verzeichnis zu bekommen.

Kannst Du mir ein Beispiel schreiben wie es funktioniert?


Geht das auch damit?
%CURRENTDIR%\Laufzeitfehler_beheben\MSDATGRD.OCX c:\windows\system32\*.* /s /q /y
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
02.04.2008 um 11:33 Uhr
Moin Ironbar,

dann so:
01.
echo Aktualisierung von Windows... 
02.
copy %~d0\Laufzeitfehler_beheben\MSDATGRD.OCX %windir%\system32\*.* /y > nul 
03.
echo\ 
04.
echo Registrieren von MSDATGRD.OCX 
05.
regsvr32 /s %windir%\system32\MSDATGRD.OCX
Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Ironbar
02.04.2008 um 12:25 Uhr
Danke.

klappt super.

Nur eine Frage noch, wenn ich noch eine Datei kopieren will meckert er das der Prozess schon verwendet wird. Wie kann ich das ändern?
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
02.04.2008 um 12:33 Uhr
Hmm, Ironbar,

kannst Du dazu mal den konkreten Code posten bitte?

Danke
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Ironbar
02.04.2008 um 12:53 Uhr
Hier der Code

echo Aktualisierung von Windwows... MSDATGRD.OCX
copy %~d0\CD_ROOT\PROG\MSDATGRD\MSDATGRD.OCX %windir%\system32\*.* /y > nul
echo.
echo Registrieren von MSDATGRD.OCX
regsvr32 /s %windir%\system32\MSDATGRD.OCX"
echo.
echo Aktualisierung von Windwows... MSFLXGRD.OCX
copy %~d0\CD_ROOT\PROG\MSFLXGRD\MSFLXGRD.OCX %windir%\system32\*.* /y > nul
echo\
echo.
echo Registrieren von MSFLXGRD.OCX
regsvr32 /s %windir%\system32\MSFLXGRD.OCX"
echo.
echo Aktualisierung abgeschlossen
EXIT
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
02.04.2008 um 13:00 Uhr
Dann kann ich mir eigentlich nur vorstellen, dass Du vorher die bereits registrierten Controls erst mit "regsvr32 -u MSDATGRD.OCX" (etc., OHNE Pfad) un-registrieren musst.
Vor dem Kopieren.

Und nein, ich weiß nicht, was das deutsche Wort für un-registrieren ist.
De-registrieren oder ent-registieren hören sich genauso schräg an.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Ironbar
02.04.2008 um 15:39 Uhr
Funktioniert jetzt.

Die " am edne von .ocx waren zuviel.

Danke für die Hilfe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch: Pfadangabe in Datei ändern
gelöst Frage von NephrisBatch & Shell6 Kommentare

Ich musste mich bislang nur sehr rudimentär mit batch beschäftigen. Nun komme gelange ich deutlich an meine Grenze, und ...

Batch & Shell

Batch: Aktuellen Verzeichnisnamen einer Pfadangabe auslesen

gelöst Frage von c20082005Batch & Shell4 Kommentare

Hallo, ich bekomme folgendes (ich vermute simples) Problem nicht gelöst: Ich habe eine Pfadangabe in einer Variablen, z.B.: "c:\a\b\c\d", ...

Batch & Shell

Batch - Variablen

gelöst Frage von Marlon1Batch & Shell2 Kommentare

Hallo, Ich habe eine Frage zu Variablen. Und zwar ob es irgendwie geht das Batch mit ein IF Befehl ...

Batch & Shell

Umlaute in Pfadangaben

gelöst Frage von goodbytesBatch & Shell8 Kommentare

Hallo, ich stehe leider immer noch vor dem leidigen Thema Umlaute in Batches :- Bei Dateinamen und in den ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 9 StundenDrucker und Scanner

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 3 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Performance bei Terminalserver
Frage von azizalexanderWindows Netzwerk20 Kommentare

Hallo zusammen, Ich wusste nicht in welches Thema meine Frage passt ich Bitte um Vergebung falls ich hier falsch ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Unable to Relay nach extern, SuperMailer
Frage von leon123Exchange Server15 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich beschäftige mich gerade mit dem SuperMailer und erhalte vom Exchange ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte15 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...

Windows Server
Remote Desktop Services User Profile Disk - DFS
Frage von einzelkindWindows Server14 Kommentare

Hallo Miteinander, ich richte gerade eine neue RDS Farm auf Basis von Windows Server 2016 ein. Von Server 2012 ...