Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Variable im Profilpfad des Active Directory soll Nachname.Vorname ausgeben

Mitglied: PapaTom

PapaTom (Level 1) - Jetzt verbinden

18.02.2011 um 19:03 Uhr, 12995 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Abend,

ich plane einen neuen Domänencontroller auf Basis 2008 R2 mit 250 Usern aufzusetzen. Eine Excel Tabelle mit verschiedensten Variablen der user ist vorhanden und wird in eine csv Datei importiert. Ursprünglich wollte ich den Profilpfad für den user mit ADmodify setzen - hier habe ich nun aber folgendes Problem:

Alle Benutzerprofile sollen in einer separaten Freigabe liegen und zwar nach dem Muster "Nachname.Vorname".
Die Variable %username%, welche im Profilpfad gesetzt werden kann, gibt aber "Vorname.Nachname" aus. Wenn ich das richtig verstehe holt die Variable %username% ihren
Wert aus "sAMAccountName".
Nun habe ich versucht mit anderen Variablen zu arbeiten z. Bsp.: \\%servername%\%Freigabe%\%givenName%%SN% - leider wird dies nicht akzeptiert.
Kann mir jemand sagen ob die Variable %username% die einzige ist, welche im Profilpfad gesetzt werden kann oder ob es hier weitere Möglichkeiten gibt.
Weiterhin ist es natürlich möglich die Excel Tabelle zu erweitern - ich weiß nur nicht wie ich Variable dann bezeichnen muß.

Thomas
Mitglied: bastla
18.02.2011 um 19:25 Uhr
Hallo PapaTom!

Ich fürchte, was andere Variable anlangt, wirst Du schlechte Karten haben - %USERNAME% entspricht, wie Du ohnehin schon weißt, dem Anmeldenamen ("sAMAccountName") und steht defaultmäßig im System zur Verfügung (siehe
set
in der CMD-Shell).

Daher kannst Du IMHO eigentlich nur den Anmeldenamen auf das Schema "Nachname.Vorname" ändern ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: PapaTom
18.02.2011 um 20:12 Uhr
Hallo bastla,

vielen Dank für die prompte Rückmeldung. Ich habe so etwas schon befürchtet....
Allerdings habe ich wenig Lust für alle user dies händisch im Profilpfad einzutragen. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Gruß
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
18.02.2011 um 20:50 Uhr
Moin,

so ganz blicke ich mal wieder nicht durch....

  • ADmodify nimmt man doch nur, wenn man ein bestehendes AD verändern will
  • %username% ist eine Variable, die man direkt ins AD reinschreiben kann, wenn man ein Template baut.
  • Zum anlegen von ganzen AD Strukturen nimmt man üblicherweise entweder ldifde.exe; csvde.exe oder baut sich ein vbs zusammen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
18.02.2011 um 21:43 Uhr
Hallo PapaTom!

Deine Vorgangsweise ist nicht nur T-Mo unklar ...

Wenn Du eine Excel-Tabelle der Userdaten hast, ist es doch kein Problem, dort in einer zusätzlichen Spalte den entsprechenden Pfad zu generieren - die Frage ist allerdings, womit die User dann angelegt werden ...

Was ich mich allerdings noch mehr frage: Wozu der ganze Aufwand? Du wirst dann doch später auch bei jedem neuen User den Pfad von Hand eintragen müssen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: PapaTom
19.02.2011 um 16:19 Uhr
Hallo bastla und Timo Beil,

ich werde nun in meiner Excel Tabelle eine Spalte mit profilePath einfügen, in welcher ich \\%Servername%\%Freigabe%\Nachname.Vorname eintrage und dies dann mit csvde importieren.s

Wozu der ganze Aufwand? Du wirst dann doch später auch bei jedem neuen User den Pfad von Hand eintragen müssen ..
das ist richtig - aber nunmal so gewünscht.

ADmodify nimmt man doch nur, wenn man ein bestehendes AD verändern will
natürlich - aber meine Frage war ob man die Variable "username" in ADmodify ändern kann - dann könnte ich mir die Spalte profilePath sparen und im Nachgang diesen auf Nachname.Vorname ändern.

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Der Beitrag kann als gelöst betrachtet werden

Gruß
Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

Mit Powershell mehrere Active Directory Gruppen auslesen und die Gruppenmember in Datei ausgeben

gelöst Frage von RMW-HomeWindows Userverwaltung1 Kommentar

Servus, ich fummele gerade an einer Aufgabe: 1. Finde alle Gruppen einer Active Directory Domäne welche einen bestimmten Namensbestandteil ...

Batch & Shell

Mitgliedschaft eines Users in Active-Directory-Gruppen ausgeben und exportieren zu einer .csv

gelöst Frage von ArseneBatch & Shell3 Kommentare

Guten Tag an alle, ich möchte gern alle Users von Active Directory auslesen. Bei jede User soll die dazugehörige ...

Java

Java String Variable in printf ausgeben

gelöst Frage von MarabuntaJava1 Kommentar

hallo, wie kriege ich in einem Einzeiler ohne "+" die Ausgabe von String-Variablen hin? danke.

PHP

Wert in Variable schreiben, abfragen, ausgeben

Frage von wescraven07PHP4 Kommentare

Moin Developer, ich hab gerade ein Problem, mit einem Wert, der aus Magento kommt, den ich in eine Variabel ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit18 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...

Router & Routing
Mikrotik: Routing zwischen Interfaces mit Geräten ohne Gateway
Frage von TonLichtVideoRouter & Routing13 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme aus dem Veranstaltungstechnik Bereich und habe zwei Netze um verschiedene Hardware zu Remoten. CONTROL1 192.168.1.0/24 ...