qandat
Goto Top

Variable aus Registrie mit varriabler Länger

Hallo,

ich komme hier nicht weiter. Mit folgendem wird aus der Registrierung eine Variable erstellt.

FOR /f "usebackq tokens=3*" %%a IN (`REG QUERY "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion" /v BuildLabEx 2^>NUL ^| findstr "BuildLabEx"`) do SET "BS_BuildLabEx1=%%a %%b"  

Ausgabe von BS_BuildLabEx1: 14393.1066.x86fre.rs1_release_sec.170327-1835


Ich benötige aber diese Variable in zwei Variablen:

FOR /f "usebackq tokens=3*" %%a IN (`REG QUERY "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion" /v BuildLabEx 2^>NUL ^| findstr "BuildLabEx"`) do SET "BS_BuildLabEx1=%%a %%b"  
SET BS_Build=%BS_BuildLabEx1:~0,5%

SET BS_Patchstand=%BS_BuildLabEx1:~6,4%

Ausgabe von BS_Build: 14393
Ausgabe von BS_Patchstand: 1066


Problem: die Werte sind nicht immer gleich lang in der Registrierung. Ich finde leider keinen Weg dafür. Kann ich, und wenn wie, das so machen, dass er die erste Variable mit dem Wert bis zum ersten Punkt erstellt und dann die zweite Variable mit dem Wert zwischen den zwei Punkten? Das Ganze muss möglichst schlank/performant laufen.

Content-Key: 336049

Url: https://administrator.de/contentid/336049

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: MrCount
MrCount Apr 25, 2017 updated at 12:15:49 (UTC)
Goto Top
Servus,

schau dir doch mal das Tutorial an.
Hier speziell den Teil Trennzeichen (Option DELIMS=)
Mitglied: 132895
Solution 132895 Apr 25, 2017 at 12:19:56 (UTC)
Goto Top
for /f "tokens=3,4,* delims=. " %%a in ('reg query "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion" -v BuildLabEx ^| findstr /i BuildLabEx') do (  
    set BS_Build=%%a
    set BS_Patchstand=%%b
)
Gruß
Member: QandAt
QandAt Apr 25, 2017 at 12:29:22 (UTC)
Goto Top
Servus,

das kannte ich schon, habe mich aber immer verzettelt. Wenn ich mir die Lösung unten anschaue habe ich anscheinend nen Dreher drin gehabt... So einfach...
Member: QandAt
QandAt Apr 25, 2017 at 12:30:17 (UTC)
Goto Top
Da war ich nahe dran, hab aber was verdreht O.o. Manchmal sieht man die Wand nicht mehr wenn man die ganze Zeit drauf starrt ^^. Vielen Dank.