Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Variable im Script hoch zählen

Mitglied: Nagus

Nagus (Level 2) - Jetzt verbinden

05.11.2010 um 15:57 Uhr, 5931 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi,
ich stehe gerade auf dem Schlauch:

in einem Script benötige ich die Funktion, das aus einem Verzeichnis "Verzeichnis10" eine Datei in ein Verzeichnis "10" kopiert wird.
Da die Verzeichnisse nicht konsistent nummeriert sind und ich mir die Fehler in der log Datei schenken möchte, sieht mein mein Ansatz derzeit wie folgt aus:

01.
:robocopy 
02.
Set zaehler=10 
03.
if exist  d:\Verzeichnis\Verzeichnis%zaehler% robocopy d:\Verzeichnis\Verzeichnis%zaehler% d:\Verzeichnis\%zaehler% nfpc.* /w:30 /R:10 /V /TS /NP /log+:d:\Copy.log 
04.
Set zaehler=%zaehler%+1 
05.
if %zaehler%==25 goto Ende 
06.
goto robocopy 
07.
 
08.
:ende 
09.
 

Das blöde ist nun nur: der zählt mir die Variable nicht hoch und bleibt immer bei 10. GRRRR

Nagus
Mitglied: bastla
05.11.2010 um 16:09 Uhr
Hallo Nagus!

Wenn gerechnet werden soll, dann musst Du das auch klarstellen:
set /a zaehler=%zaehler%+1
bzw kürzer:
set /a zaehler+=1
Da Du aber sowieso immer von 10 bis 25 zählen willst, könntest Du auch eine "for /L"-Schleife verwenden ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Nagus
05.11.2010 um 17:22 Uhr
Hi bastla,
danke!
Mit der for Schleife dachte ich mir schon, aber da tue ich mich meist ein bisserl schwer ....
Gruß
Nagus
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
05.11.2010 um 18:37 Uhr
Hallo Nagus!

Na ja, aber
for /L %i in (10,1,25) do @echo if exist d:\Verzeichnis\Verzeichnis%i robocopy d:\Verzeichnis\Verzeichnis%i d:\Verzeichnis\%i nfpc.* /w:30 /R:10 /V /TS /NP /log+:d:\Copy.log
(zum Testen direkt an der Kommandozeile, und daher nur mit %i anstatt %%i und einem "@echo") ist dann aber auch nicht so wahnsinnig kompliziert ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Nagus
05.11.2010 um 18:49 Uhr
Stimmt ist simpel.
Ich hau nur noch einige Formatierungen in das Log rein, damit es besser lesbar wird. Dabei wird dann die Zeile mit der For Schleife und den Pipes so lang, dass ich immer den Überblick verliere und die Tests unübersichtlich werden.
Aber mal sehen - ist eine Option für die Zukunft
Gruß
Nagus
(glücklich weil das Script sauber läuft)
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
05.11.2010 um 19:02 Uhr
Hallo Glücklicher !

Du kannst in einem Batch ja auch etwas strukturieren:
01.
for /L %%i in (10,1,25) do ( 
02.
    if exist d:\Verzeichnis\Verzeichnis%%i ( 
03.
        echo Jetzt geht's los mit Verzeichnis%%i! 
04.
        robocopy d:\Verzeichnis\Verzeichnis%%i d:\Verzeichnis\%%i nfpc.* /w:30 /R:10 /V /TS /NP /log+:d:\Copy.log 
05.
        echo Das war's fuer Verzeichnis%%i. 
06.
        echo\ 
07.
08.
)
...und wenn Du an die letzte Klammer noch ein
>D:\Info.log
hängst, landen alle "echo"-Ausgaben in einer Datei ...

Falls Du allerdings Timestamps einbauen wolltest - etwa
        echo Am %date% um %time% geht's los mit Verzeichnis%%i!
müsstest Du dafür "delayedExpansion" verwenden, da ansonsten für %date%und %time% immer die Werte zu Beginn der Schleife verwendet würden.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Nagus
06.11.2010 um 13:30 Uhr
Danke für die Mühe!

Wird aber bestimmt nicht meine letzte Frage sein
Nagus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
Umlaute zählen - Bash-Script
gelöst Frage von plutowitschLinux5 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, ich würde gerne mit Hilfe eines Codeschnipsels die Umlaute eines Strings zählen. Beispiel: Jemand eine Idee, ...

Batch & Shell
Variablen in bash-script ändern
gelöst Frage von cptkrabbeBatch & Shell3 Kommentare

Hallo! Ich stehe mal wieder auf allen verfügbaren Schläuchen, vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich habe ein Script (script.sh) ...

Batch & Shell

Batchdatei, Variable zählt in For-Schleife nicht hoch

gelöst Frage von briterBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, liebe Community! Das ist sicher eine ganz dumme Frage, aber bei mir ist es schon so lange her ...

Batch & Shell

Variable mit mehreren Werten durch eine Zahl teilen - Linux

gelöst Frage von lapvikaBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, einer Variablen werden mehrere Werte (Zahlen) zugewiesen. Ich möchte nun all diese Werte (Zahlen) die der Variablen ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 3 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 3 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 3 StundenHardware6 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik Advisory: Vulnerability exploiting the Winbox port

Information von colinardo vor 3 StundenMikroTik RouterOS

Brand aktuell: Eine Schwachstelle im Winbox-Port bei Mikrotik Routern erlaubt das Auslesen der User-Datenbank der Router. Patch ist aktuell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux22 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL13 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...