Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Variable in TextDatei auslesen

Mitglied: arvaxtr

arvaxtr (Level 1) - Jetzt verbinden

30.05.2014, aktualisiert 30.07.2015, 1542 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Hallo Leute,

ich habe eine TextDatei, in der eine Benutzervariable steht:
%MyVar% ist als Benutzervariable in den Umgebungsvariablen definiert.

Inhalt Datei.ini:
%MyVar%


Mit folgendem Befehl lese ich die erste Zeile aus:
for /f "usebackq skip=1 delims=" %%i in ("%CD%\Datei.ini") do (set "vFirstLine=%%i")


Ich rufe eine zweite Batch auf, und übergeben die Variable:
call "vFile.bat" "!vFirstLine!"


Die vFile.bat gibt den Parameter aus:
echo %1

Hier erhalte ich aber den Inhalt der Variable "MyVar"

Was ich aber will ist, dass einfach nur das Wort %MyVar% ausgegeben wird, also als reiner Text, wie er in der Datei.ini steht.

Ich brauche diesen als reinen Text, da dieses "Wort" in eine weitere Datei geschrieben werden soll...

Wie geht das?
Mitglied: Xaero1982
LÖSUNG 30.05.2014, aktualisiert 30.07.2015
Moin,

so ganz den Sinn dahinter versteh ich nicht, aber machs mal mit:

01.
call "vFile.bat" %%vFirstLine%%
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: arvaxtr
30.05.2014, aktualisiert um 20:17 Uhr
Hi,
sorry, ich schildere mein Problem noch mal anschaulicher:
Ich will, dass ein Pfad genauso wiedergegeben wird, wie er in der TXT-Datei steht, anstatt dass darin enthaltene Variablen als dessen Werte ausgegeben werden.

desktop.ini
01.
[.ShellClassInfo] 
02.
IconResource=%windir%\win.ico
MainBatch.bat
01.
@echo off & setlocal enableDelayedExpansion 
02.
 
03.
::READ 
04.
for /f "usebackq skip=1 delims=" %%i in ("%CD%\desktop.ini") do (set "vFirstLine=%%i") 
05.
 
06.
::Display 
07.
echo "!vFirstLine!" 
08.
 
09.
::Pass Parameter 
10.
call "SubBatch.bat" "!vFirstLine!"

SubBatch.bat
01.
@echo off 
02.
 
03.
echo %1 
04.
 
05.
pause

Die Ausgabe:
01.
"IconResource=%windir%\win.ico" 
02.
"IconResource=C:\Windows\win.ico" 
03.
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .
Wie man an der zweiten Zeile sieht, ist der Parameter in der Datei SubBatch.bat umgewandelt worden.
Das möchte ich aber vermeiden, so dass der Parameter wie die erste Zeile ausgegeben wird...

Was ich desweiteren absolut nicht hinbekomme ist, eine Variable in die ZwischenAblage zukopieren

01.
echo %%windir%%|clip 
02.
echo ^%windir^%|clip
Klappt alles nicht, ich will nicht den Wert von dieser Variable in die Zwischenablagen haben, sondern genau diesen Text "%windir%"...
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
30.05.2014 um 20:21 Uhr
Und ich wiederhole meinen Beitrag gerne noch mal

Du kannst gerne auch die "" angeben. Spielt aber keine Rolle.

Ich habe gerade exakt die von dir genannten Dateien erstellt mit den identischen Namen und habe in der MainBatch folgendes geändert:

01.
call "SubBatch.bat" "%%vFirstLine%%"
Ausgabe:

01.
"IconResource=%windir%\win.ico" 
02.
"IconResource=%windir%\win.ico" 
03.
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .
Ich würde meinen, dass die Ausgaben identisch sind, oder?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: arvaxtr
30.05.2014, aktualisiert um 20:33 Uhr
Hi, Xaero1982
ich könnte schwören, das die doppelten Prozentzeichen so ziemlich das Erste war, was ich zuerst ausprobiert hatte, bevor ich mir die Mühe machte, die Frage hier zu posten.
Es klappt jetzt wie mit Zauberkraft, vielen vielen Dank ))

bleibt noch die Frage, wie ich die Variable %windir% in die Zwischen Ablage kopieren kann,

echo %%windir%%|clip
echo ^%windir^%|clip

klappen nicht
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
30.05.2014 um 21:07 Uhr
Das klappt auch so nicht wie es aussieht. Denn der Zwischenablage scheint es warum auch immer wurscht zu sein mit den %% Zeichen.

Du musst das daher in meinen Augen (Bastla?? ) umgehen:

01.
echo %%windir%% >test.log 
02.
clip < test.log 
03.
del test.log 
04.
 
Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

In mehrzeiliger Textdatei verschiedene Zeilen auslesen und in Variablen aufsplitten

gelöst Frage von Boory01Batch & Shell6 Kommentare

Hallo Forum, ich möchte per Batch Datenreihen aus einer Textdatei verwerten. Hintergrund: Es sollen IP-Einträge gesetzt werden, die für ...

Batch & Shell

Textdatei zeilenweise in Variable schreiben

gelöst Frage von goodbytesBatch & Shell20 Kommentare

Hallo, mit einer Batch möchte ich mehrere Laufwerke mappen, abhängig vom Usernamen. Klar könnte ich auch für jeden User ...

Batch & Shell

Datei als Variable auslesen und Variable ändern

gelöst Frage von chainsawBatch & Shell1 Kommentar

Hallo Profis, ich komme mit folgendem Problem nicht weiter: In dem Verzeichnis "C:\logfiles" landen bei mir Log-Dateien. Diese Log-Dateien ...

Batch & Shell

Einen bestimmten Teil einer Textdatei auslesen

gelöst Frage von Focus1610Batch & Shell5 Kommentare

Hallo, ich brauche mal einen Denkanstoß. Ich bekomme per FTP von einem Kunden täglich mehrere Textdateien. Diese haben unterschiudlich ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 8 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 9 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 12 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...