fro-moto
Goto Top

Variable TIME um 5min hochsetzen...wie?

Hallo,
ich möchte auf 2 entfernte Rechner (Client W2K) per "AT" Befehl mittels einer Batchroutine einen Prozess möglichst zeitnah ausführen lassen.
Das würde tadelos funktionieren....aber meine Routine:

AT %TIME% /T .........

setzt zwar einen Eintrag in den Taskplaner der Clients. Wenn jedoch die Systemzeit am Client um nur wenige Sekunden vor geht, wird der Task erst am nächsten Tag ausgeführt.
Als Lösung wollte ich eigene Variablen, in die ich die Minuten eingelesen habe, um 5 erhöhen

so z. b

%MEINEMINUTEN%

set /A MEINEMINUTEN=%MEINEMINUTEN%+5

würde auch gehen. Aber stehen die Minuten auf bereit z.b. "58" würden diese auf "63" gesetzt. Dann funktionierts natürlich nicht mehr.

Hat jemand eine "einfache" Lösung, wie ich einen Job in den Taskplaner der Clients bekomme der 5min später ist als die momentane Systemzeit.

Vielen Dank vorab
Gruß
Hans

Content-Key: 51396

Url: https://administrator.de/contentid/51396

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: bastla
bastla 12.02.2007 um 09:14:55 Uhr
Goto Top
Hallo fro-moto und willkommen im Forum!

Kollege Biber empfiehlt in solchen Situationen die Nutzung des Resource Kit-Tools "soon.exe" (Download zB hier).

Grüße
bastla
Mitglied: 36539
36539 12.02.2007 um 11:13:18 Uhr
Goto Top
hallo

ich hab Dir mal ein Beispiel geschrieben. Kopiers in eine Batch und schaus dir an.

@echo off

echo.
echo.
set /A stunde=00
set /A minute=00
set /A minute=%minute%+5
echo Beispielwert = %stunde% Stunden %minute% Minuten
set /A testminute=%minute% & set /A teststunde=%stunde%
if %testminute% GEQ 60 set /A minute=%minute%-60 & set /A stunde=%stunde%+1
if %teststunde% GEQ 23 set /A stunde=%stunde%-24
echo ergibt = %stunde% Stunden %minute% Minuten
echo.
pause

echo.
echo.
set /A stunde=01
set /A minute=01
set /A minute=%minute%+5
echo Beispielwert = %stunde% Stunden %minute% Minuten
set /A testminute=%minute% & set /A teststunde=%stunde%
if %testminute% GEQ 60 set /A minute=%minute%-60 & set /A stunde=%stunde%+1
if %teststunde% GEQ 23 set /A stunde=%stunde%-24
echo ergibt = %stunde% Stunden %minute% Minuten
echo.
pause

echo.
echo.
set /A stunde=12
set /A minute=55
set /A minute=%minute%+5
echo Beispielwert = %stunde% Stunden %minute% Minuten
set /A testminute=%minute% & set /A teststunde=%stunde%
if %testminute% GEQ 60 set /A minute=%minute%-60 & set /A stunde=%stunde%+1
if %teststunde% GEQ 23 set /A stunde=%stunde%-24
echo ergibt = %stunde% Stunden %minute% Minuten
echo.
pause

echo.
echo.
set /A stunde=23
set /A minute=58
set /A minute=%minute%+5
echo Beispielwert = %stunde% Stunden %minute% Minuten
set /A testminute=%minute% & set /A teststunde=%stunde%
if %testminute% GEQ 60 set /A minute=%minute%-60 & set /A stunde=%stunde%+1
if %teststunde% GEQ 23 set /A stunde=%stunde%-24
echo ergibt = %stunde% Stunden %minute% Minuten
echo.
pause

hth und gruß
onegasee59
Mitglied: Biber
Biber 12.02.2007 um 12:56:35 Uhr
Goto Top
Moin fro-moto,

weiterhin käme noch eine native Batch-Lösung in Betracht, wie ich sie schon mal irgendwo in diesem Forum abgelegt habe (Atminutes.bat oder so muss die heißen).
Habe die neulich schon mal für einen Thread gesucht, aber bislang nicht wiedergefunden.

Aber auf http://www.robvanderwoude.com findest Du eine ähnliche (etwas prosaischere) Version als ATFuture.bat.

Von der Mimik her machen die auch nichts anderes als Soon.exe - statt einer Eingabe mit absoluter Zeitangabe (z.B. 11.53h) eine relative (Minuten-) Angabe akzeptieren.

Falls Soon.exe für Euch nicht einsetzbar ist oder in Frage kommt, bitte noch mal melden.

Gruss
Biber
Mitglied: bastla
bastla 12.02.2007, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:31:39 Uhr
Goto Top
@Biber

Meintest Du die?

Grüße
bastla
Mitglied: Biber
Biber 12.02.2007 um 13:32:13 Uhr
Goto Top
THX, bastla,

jepp, die meinte ich...
Deine DoTheForumSeek.vbs'se sind doch wesentlich effektiver als meine entsprechenden Bätschelchen... face-wink

Grüsse
Biber
Mitglied: fro-moto
fro-moto 12.02.2007 um 14:28:34 Uhr
Goto Top
Ihr seid richtige Batchhelden!
Gratulation zum 100% Treffer.
Danke!

Mittlerweilen saßen wir schon zu zweit verzweifelt vor den Problem.

Gruß
Hans
Mitglied: Biber
Biber 12.02.2007 um 14:48:33 Uhr
Goto Top
@fro-moto

Freut uns immer, wenn ein Lösungsvorschlag passt...
Dann kann ich den Beitrag auf "erledigt" setzen und schliessen, wenn ich Dich richtig verstehe?

Wenn ja, dann setz Du bitte den Beitrag auf "Gelöst", ich mach den Rest.

Gruss
Biber