Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Variablen werden nicht aufgelöst

Mitglied: Nobby1805

Nobby1805 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.07.2008, aktualisiert 21:09 Uhr, 4931 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich kämpfe jetzt seit längerem gegen ein Problem der Klasse "wie kann man nur so blöd sein" aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch habe schon länger keine Batche mehr geschrieben, das rächt sich jetzt.

Ganz einfaches Codeschnipsel:

@echo off
set test = ABCD
echo test ist %test%
set test

und das Ergebnis ist


test ist .
test = ABCD

warum wird test beim echo nicht aufgelöst ? Und natürlich in der "wahren" Umgebung auch nicht ...

Vielen Dank im Voraus für jeden Tipp
Nobby
Mitglied: Biber
09.07.2008 um 20:34 Uhr
Moin Nobby,

willkommen im Forum.
Du hast ungewollt eine Variable namens %test % definiert ("Test"+Leerzeichen), aber beim Echo eine Variable namens %test% (ohne Leerzeichen) abgefragt.

Funktionieren würde demnach
01.
@echo off & setlocal 
02.
set test = ABCD 
03.
set test=XYZ 
04.
echo [test ] ist [%test %] 
05.
echo [test] ist [%test%]
Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Nobby1805
09.07.2008 um 20:42 Uhr
Moin moin Biber,

mein Dank wird dir ewig nachschleichen ... da will man schon mal schön formatieren und dann so was.

Gruß aus Essen
Nobby

PS in der Scriptsprache in der ich heute (nach vielen Jahren Abstinenz) noch fit bin wäre so etwas nicht passiert: DCL (Digital Command Language). Anscheinend hat Dave Cutler sich hier nicht durchsetzten können
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
09.07.2008 um 20:58 Uhr
Moin Nobby,
Anscheinend hat Dave Cutler sich hier nicht durchsetzen können
Vermutlich waren ihm einfach Bills Praktikanten zahlenmäßig zu hoch überlegen...
Oder er ist aus anderen Gründen schreiend weggelaufen.
da will man schon mal schön formatieren
Das kenn ich... bei meinen Onelinern ist ein Dauerproblem...

Grüße an die Ruhrgas (für die ich auch schon was zusammengeschreddert habe)
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Nobby1805
09.07.2008 um 21:09 Uhr
Grüße an die Ruhrgas

Werde ich ausrichten, womit habe ich mich geoutet ? Vielleicht kennen wir uns sogar persönlich ?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Variablenanordnung aus einer TXT Datei als aufgelöste Variable übernehmen?

Frage von KriegstreiberBatch & Shell1 Kommentar

Hallo alle zusammen und schönes Wochenende, wieder einmal ne etwas komplizierte Geschichte. Ich versuche das zu erklären: In einer ...

Windows Server

DFS-Namespace wird über VPN nicht aufgelöst

Frage von BPeterWindows Server1 Kommentar

Ein Kollege ist in einem Büro von uns, das aber nicht in unserer Domäne integriert ist. Es ist dort ...

Exchange Server

Outlook: Der Name kann nicht aufgelöst werden

Frage von malikaExchange Server10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe seit heute ein Problem beim Outlook-Start auf dem Server: plötzlich meldet mir Outlook diese Fehlermeldung ...

DNS

DNS wird nicht aufgelöst nach PFSense-Update

gelöst Frage von droehnDNS4 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe heute meine PFSense von 2.2.x auf 2.3.2 upgedated. Seither funktioniert die DNS Auflösung aus dem ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...