pr0vieh
Goto Top

Variablen auflösen verhindern...

weiß nich ist nen blödes problem... :/

hi...

wieder mal ich...

ich habe folgendes problem...

und zwar will ich mit echo >> eine bat erstellen... und in dieser bat soll %windir% vorkommen aber nich %windir% von meinem rechner...welches in so ausieht c:\windows\system32\ sondern ich will die bat danach auf dem rechner ausführen und dann soll er mir den windir anzeigen... welches c:\winnt\system32\ sein kann also irgendwie verhindern das er %windir% auflöst... sondern genau das ausgibt geht das ?

greets Pr0vieH

Content-Key: 41241

Url: https://administrator.de/contentid/41241

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: Biber
Biber 02.10.2006 um 07:52:28 Uhr
Goto Top
Moin Pr0vieH,

ist vom CMD-Prompt und im Batch unterschiedlich.
Vom CMD_Prompt musst Du beim Schreiben mit "echo" die Prozentzeichen maskieren. Dazu ist das Caret ("^") vorgesehen.
Beispiel am CMD-Prompt
>echo echo ^%windir^%>>test.bat
>type test.bat
echo %windir%

Beim Schreiben mit "echo" aus einem Batch heraus musst Du die Prozentzeichen verdoppeln.
:: -- snipp EchoWindirTest.bat
@echo echo %%windir%%>test2.bat
@type test2.bat
::-------snapp EchoWindirTest.bat

REM Aufruf dieses Batches:
>EchoWindirTest.bat
echo %windir%
... wobei die letzte Zeile der Inhalt der neu erzeugten Test2.bat ist

Gruß
Biber
Mitglied: Pr0vieH
Pr0vieH 02.10.2006 um 11:43:03 Uhr
Goto Top
Klasse biber

Danke face-smile

ich wusste das du das weißt.... und jetzt weiß ich es auch ;)
jetzt kann ich mein kleines Programmchen fertig basteln face-smile

greets Pr0vieH